Problem TimeMachine Backup wegen FileVault Verschlüsselungsprozess

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit dem Time-Machine Backup des MacBook Pro Retina weil das Filevault System die ganze Zeit über anzeigt dass die Festplatte aktuell entschlüsselt bzw. verschlüsselt wird.

Der entsprechende Fehler wird als „Time Machine did not back up because FileVault was encrypting or decrypting a disk. Backups will resume once FileVault finishes.“ angezeigt.

Die Festplatte ist wirklich per FileVault verschlüsselt und der Verschlüsselungsprozess ist gemäss der Anzeige im Terminal (fdesetup) auch abgeschlossen. Die Verschlüsslung der 500 Gb SSD-Disk liegt nun schon 2 Wochen zurück.

Gemäss dem englisch sprachigen Forum habe ich folgendes schon probiert:

1. Reset vom PRAM
  2. Reset vom SMC
  3. Überprüfung der Backupvolume (auf der TimeCapusle) und der eingebauten Festplatte.

Der gleiche Fehler erscheint auch wenn ich versuche das Backup auf einer externen Festplatte durchzuführen.

Der Fehler war scheinbar bereits unter Mojave ein bekanntes Problem, aber ich finde nirgends Informationen wie ich das sonst noch reparieren könnte.

Hat jemand das gleiche Problem unter Catalina ? Habt ihr vll noch eine gute Idee was ich sonst noch probieren kann?

Lieben Gruss

Alex

MacBook Pro Retina

Gepostet am 03. Dez. 2019 05:55

Antworten