Kein erneutes Verbinden mit LTE oder 3G während Telefonat

Hallo Community,

mir ist schon häufiger folgendes Problem aufgefallen: Wenn ich bei einer LTE- oder 3G-Verbindung ein Telefonat starte und mich während des Telefonats durch eine Zone bewege, in der nur eine Edge-Verbindung besteht, diese aber wieder Verlassen habe, mein iPhone X sich nicht wieder mit dem LTE oder 3G Netz verbindet. Erst wenn das Telefonat beendet ist, habe ich wieder eine Verbindung zum mobilen Internet.

Ist das normal?

Liegt das am iPhone oder am Vodafone-Netz? 

Viele Grüße

Johannes

iPhone X, iOS 13

Gepostet am 04. Dez. 2019 10:14

Antworten
2 Antworten

12. Dez. 2019 23:30 als Antwort auf AnneBa

Hallo AnneBa,

danke für deine Antwort, aber das ändert nichts. Habe folgende Nachricht von Vodafone zu diesem Thema bekommen:

„Hallo Johannes,

das ist normal. Das Handover von 4G runter auf 3G und EDGE ist natürlich möglich. Zurück zu 4G ist nicht möglich, da in dem Moment die Telefonie priorisiert wird und das Telefonat den Vorrang vor der Datenverbindung bekommt. 

Viele Grüße

Ingo

Viele Grüße 

Dein Vodafone Community-Team“

trotzdem danke für dein Hilfe Versuch!

09. Dez. 2019 04:36 als Antwort auf Johannes1985

Hey Johannes,

gerne gebe ich hier eine Starthilfe.

• Software Updates sind auf aktuellem Stand?
  • Hilft ein erzwungener Neustart des Gerätes?

Versuche mal die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.

"Setze deine Netzwerkeinstellungen zurück.

Wähle "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Netzwerkeinstellungen". Dadurch werden auch alle zuvor verwendeten WLANs und Passwörter, mobilen Netzwerkeinstellungen und VPN-/APN-Einstellungen zurückgesetzt."

aus: Wenn auf deinem iPhone oder iPad "Kein Netz" oder "Suchen" angezeigt wird - Apple Support

Die Schritte aus dem Support-Artikel treffen eventuell nicht auf das Problem zu, aber dennoch kannst Du diese Lösungsschritte durchführen.

Beste Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kein erneutes Verbinden mit LTE oder 3G während Telefonat

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.