Mehrere unterschiedliche Fragen zum iPhone / iOS

Ich bin nun von Android auf iOS umgestiegen und da ergeben sich für mich gleich mehrere Fragen (Gern auch von internen Mitarbeitern beantworten).

• Wieso ist es nicht möglich per Bluetooth Dateien auszutauschen? Ich hab das jetzt mehrmals versucht und es klappt nicht, eine simple Foto-Datei auf's iPhone zu bekommen (Android zu iOS)

• Apps im App-Store erscheinen mir im Vergleich zu Android etwas "rückschrittlich". Zu dem fehlen eine Menge Apps, die ich auf dem Android genutzt habe, zum Beispiel: Firefox Nightly, Öffi-App, Firefox Preview, die App von Telegram hat keinen Editor wie bei Android und insgesamt kommt mir das sehr "streng" vor, so dass Firefox zum Beispiel keine Addons zur Verfügung stellen kann. Kann mir jemand sagen, warum das so anders ist als bei Android?

• Manche Apps in Android haben die Navigation angepasst, in dem sich ein Balken öffnet zum schnellen scrollen oder sonstige "kleine" Alltagshelfer, um die Navigation zu vereinfachen/zu verschnellern. Zum Beispiel hat man unter Android in der Spotify_App solch einen Scroll-Balken, den man verwenden kann. Bei iOS gibt es sowas komplett nicht . Hat das einen Grund?

• iCloud meldet, dass der Speicher voll sei. Das kann ich so erstmal nicht nachvollziehen, da ich "nur" 500 Fotos auf dem Handy habe und nur wenige Apps. Wo lässt sich nachschauen, warum er diese Meldung abgibt?

• Hatte ein vorheriges iPhone KOMPLETT gelöscht (iphone 7) und trotzdem wird es im neuen Handy immer noch angezeigt. Wie ändere ich das? Ich möchte nicht mehr, dass es irgendeinen Bezug zu meiner Person durch das andere Handy gibt. Ich hatte iPhone-Suche deaktiviert, das Handy im neuen iPhone gelöscht und zusätzlich in der iCloud entfernt. Das iPhone 7 hatte ich nur wenige Tage und daher auchd das Handy zurückgesetzt. Scheint alles nicht so funktioniert zu haben.

• Gibt es eine Möglichkeit für User, Feedback zu übermitteln? Bei Android gab es eine App namens "Samsung Members" da hatte man zum einen die Möglichkeit das Handy zu prüfen (eine kostenfreie Diagnose-Wartung) und zusätzlich die Möglichkeit Feedback zu verschicken, was man im Betriebssystem besser machen könnte

und abschließend 2 technische Fragen:

• Man konnte in den Einstellungen die Cache/Daten der App komplett entfernen, ohne die App zu deinstallieren, so dass meine Daten trotzdem komplett gelöscht wurden. Gibt es so was bei iOS?

• Gibt es bei iOS so was wie "Gerät aufräumen" um zwischengespeicherte Daten etc. pp zuverlässig und ohne Verlust der eigenen Daten zu entfernen?

iPhone XS

Gepostet am 07. Dez. 2019 05:40

Antworten