Wieso kann ich nicht VeraCrypt mein komplettes System verschlüsseln?

Da Apple leider keine ausreichende Sicherheit anbietet und ich FileFault nicht trauen kann, wollte ich mit VeraCrypt mein komplettes System verschlüsseln, wie ich das mit meinem Windows Rechner seit Jahren mache.

Doch leider lässt mich VeraCrypt nur Container erstellen und keine komplette Systemverschlüsselung durchführen. Kennt hier jemand eine Lösung wie ich mit VeraCrypt mein komplettes System verschlüsseln kann?

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 07. Dez. 2019 11:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Dez. 2019 13:21

Nimm FileVault, um die komplette Festplatte zu verschlüsseln. Dritthersteller-Software gibt es dafür nicht. Bei neueren Macs, insbesondere denen mit T2-Chip, ist der komplette Bootvorgang mit digitalen Signaturen abgesichert, damit sich da keine Schadsoftware einnisten kann oder damit niemand von einem anderen Medium als der eingebauten Festplatte booten kann, wenn du das nicht willst.

Wenn du Apple bei der Festpattenverschlüsselung nicht traust, warum nutzt du dann überhaupt macOS? Nehmen wir mal an, es ginge mit Veracrypt, dann würdest du beim Booten dein Festplattenpasswort eingeben und danach macOS booten. D.h. Du traust da dann doch macOS (=Apple), auf die Daten deiner Festplatte zuzugreifen, um sie den Programmen, die du benutzt, zugänglich zu machen?

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Dez. 2019 13:21 als Antwort auf Dittsche7

Nimm FileVault, um die komplette Festplatte zu verschlüsseln. Dritthersteller-Software gibt es dafür nicht. Bei neueren Macs, insbesondere denen mit T2-Chip, ist der komplette Bootvorgang mit digitalen Signaturen abgesichert, damit sich da keine Schadsoftware einnisten kann oder damit niemand von einem anderen Medium als der eingebauten Festplatte booten kann, wenn du das nicht willst.

Wenn du Apple bei der Festpattenverschlüsselung nicht traust, warum nutzt du dann überhaupt macOS? Nehmen wir mal an, es ginge mit Veracrypt, dann würdest du beim Booten dein Festplattenpasswort eingeben und danach macOS booten. D.h. Du traust da dann doch macOS (=Apple), auf die Daten deiner Festplatte zuzugreifen, um sie den Programmen, die du benutzt, zugänglich zu machen?

07. Dez. 2019 11:25 als Antwort auf Dittsche7

Hallo Dittsche,

zwischen der „Windows“ Sicherheit und der von Apple würde ich schon differenzieren!

Mir ist aus den ganzen Diskussionen hier kein Fall bekannt, in dem diese Sicherheit von Apple „ausgehebelt“ worden wäre.

Über die Mac- Sicherheit in den Systemeinstellungen hast du dich sicher informiert und auch die Sicherheitsupdates installierst du zeitnah?!

VG Christine

07. Dez. 2019 12:17 als Antwort auf christine33

Und wie beantworte dies nun meine Frage?

Verschlüsselung ist ein sehr wichtiges thema, auch bei Apple! Apple hat ja noch sehr viel Nachholbedarf. Insbesondere was die Cloud betrifft.

Geheimdienste und Behörden komm ganz einfach an die Daten der Apple Nutzer. Stichwort Bestandsdaten Abfrage und Beschlagnahmung von iCloud.

Ich möchte mein komplettes System verschlüsselt haben, damit keine feindlicher Regierung, Geheimdienst oder sonstiger Verbrecher an meine Daten kommt.

08. Dez. 2019 01:52 als Antwort auf christine33

Dann lese doch mal die Transparenz Berichte! Es gab schon mehrfach Beschlagnahmung der iCloud (wo eben nichts verschlüsselt wird) und Live-Überwachungen.

zitat aus der Apple Datenschutzrichtlinie:

Unsere Rechtsabteilung prüft jede Anfrage und stellt sicher, dass ihr ein rechtlich zugelassenes Verfahren zugrunde liegt. Wenn das so ist, geben wir die Daten heraus, die für die Anfrage relevant sind. 

Es werden alle Daten rausgegeben, die gemäß Anfrage relevant sind. Es ist nur das sicher, wo Apple selbst keine Hintertüre hat. Daher muss alles was in der Cloud landet extra verschlüsselt werden, weil Apple es nicht schützt

08. Dez. 2019 02:15 als Antwort auf Dittsche7

Ich stimme dir zu, das Apple auf die Daten, die du in iCloud speicherst, teilweise Zugriff hat. Das ist auch so von Apple dokumentiert. Du hast aber explizit nach vollständiger Festplattenverschlüsselung mit Veracrypt gefragt. Das hat nichts mit Speicherung in der Cloud zu tun, sondern schützt Daten im Ruhezustand, also bei ausgeschaltetem Rechner.

Wenn du macOS und damit Apple vertraust, deine Programme laufen zu lassen und diesen die Daten deiner Festplatte zugänglich zu machen, ist es nicht plausibel, FileVault nicht zu trauen. Oder andersherum, wenn du kein Vertrauen in FileVault hast, solltest du macOS und Apple nicht trauen und lieber ein anderes Betriebssystem verwenden.

08. Dez. 2019 02:24 als Antwort auf Dittsche7

Dittsche7 schrieb:

https://www.businessinsider.de/apple-hat-einen-plan-der-die-strafverfolgung-erleichtern-soll-2018-9

Ja, und? Apple hält sich, wie alle Unternehmen an die geltenden Gesetze. Allerdings sind sie, im Gegensatz zu anderen, in der Vergangenheit damit aufgefallen, sich gegen ungerechtfertigte Datenherausgabe zu wehren, siehe https://www.heise.de/thema/Apple-vs.-FBI.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wieso kann ich nicht VeraCrypt mein komplettes System verschlüsseln?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.