wie bekomme ich live Fotos vom mac (vorher vom iPhone auf den Mac übertragen) wieder auf das iPhone?

Wie ist Euer Workflow zur Sicherung der Fotos vom iPhone auf dem Mac, um sie anschließend (ausgewählt) wieder auf das iPhone zu synchronisieren? Bei der Synchronisation scheinen die Live Fotos verloren zu gehen.

iPhone 5s, iOS 12

Gepostet am 09. Dez. 2019 13:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Dez. 2019 04:27

Servus Thorsten,

ich synchronisiere und verwalte meine Fotos manuell am Mac, dazu benutze ich „Digitale Bilder“ auf dem Mac um die Fotos über USB auf den Mac zu übertragen. Dort hab ich meine eigenen Ordner und wenn ich Fotos wieder auf das iPhone bringen möchte, importiere ich sie unter „Fotos“ in ein von mir erstelltes Album, um sie dann über iTunes wieder auf‘s iPhone zu übertragen.. zum Thema Live Fotos ist es bei mir so, dass mir unter „Digitale Bilder“ ein Foto (z.B. Name: IMG_1234 Typ: HEIC) angezeigt wird und beim übertragen auf dem Mac hab ich dann eine HEIC (IMG_1234.heic) und eine MOV (IMG_1234.mov) Datei mit selbiger fortlaufender Nummer! Die HEIC Datei ist das „Foto“ und die MOV Datei das bewegte Bild. Wenn ich nun beide Dateien in ein Album von „Fotos“ importiere, wird daraus wieder eine Datei, dass Live Foto. Und beim synchronisieren, ist dieses als solches auch in einem bestimmten Album unter „Von meinem Mac“ in der Foto App am iPhone.

Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen!?

Grüße

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Dez. 2019 04:27 als Antwort auf thorsten9969

Servus Thorsten,

ich synchronisiere und verwalte meine Fotos manuell am Mac, dazu benutze ich „Digitale Bilder“ auf dem Mac um die Fotos über USB auf den Mac zu übertragen. Dort hab ich meine eigenen Ordner und wenn ich Fotos wieder auf das iPhone bringen möchte, importiere ich sie unter „Fotos“ in ein von mir erstelltes Album, um sie dann über iTunes wieder auf‘s iPhone zu übertragen.. zum Thema Live Fotos ist es bei mir so, dass mir unter „Digitale Bilder“ ein Foto (z.B. Name: IMG_1234 Typ: HEIC) angezeigt wird und beim übertragen auf dem Mac hab ich dann eine HEIC (IMG_1234.heic) und eine MOV (IMG_1234.mov) Datei mit selbiger fortlaufender Nummer! Die HEIC Datei ist das „Foto“ und die MOV Datei das bewegte Bild. Wenn ich nun beide Dateien in ein Album von „Fotos“ importiere, wird daraus wieder eine Datei, dass Live Foto. Und beim synchronisieren, ist dieses als solches auch in einem bestimmten Album unter „Von meinem Mac“ in der Foto App am iPhone.

Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen!?

Grüße

14. Dez. 2019 09:11 als Antwort auf thorsten9969

Ich habe zum Testen mal mein altes iPhone bei iCloud Fotos abgemeldet, damit ich es mit meinem Catalina Mac (macOS 10.15.2) manuell synchronisieren kann.

Das Synchronisieren mit dem Finder scheint auch für die Live Bilder zu klappen (wie in dem link beschrieben, den debbieddarko angegeben hat):

• Wenn die Live Fotos in einem Unterordner im Ordner Bilder sind, und wenn beide Komponenten des Live Fotos noch im selben Ordner sind (das Standbild und die Videokomponente), kann ich das iPhone über USB verbinden und das iPhone in der Seitenleiste auswählen.
  • Dann wähle ich im Dialog unter Fotos den Ordner im Ordner Bilder aus.
  • Auf dem iPhone erscheint der Ordner unter Alben > von meinem Mac (Nicht unter Meine Alben) .
  • Die Bilder sind weiterhin Live Fotos und ich kann Live Effekte hinzufügen, aber ich kann sie nicht bearbeiten, ohne sie zu duplizieren. Wenn ich Anpassungen vornehme, ist der Live Effekt weg. Das Datum wird korrekt angezeigt, aber nicht die Orte.

14. Dez. 2019 00:57 als Antwort auf thorsten9969

Hey thorsten9969,

danke für die nette Beschreibung. Ich gebe dir gerne ein paar Tipps zu deinem Anliegen.

Befolge am Besten die Schritte aus dieser Anleitung um Fotos zwischen dein Mac und dein iPhone zu synchronisieren: Synchronisieren von Fotos zwischen Mac und iPhone oder iPad - Apple Support

Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.

Liebe Grüße!

26. Dez. 2019 03:33 als Antwort auf Leonie

Ich sychronisiere ebenfalls „manuell“ über USB oder WLAN vom Mac zu den iOS Geräten (alle neueste Betriebssystem Versionen), also ohne iCloud. Am Mac sind nur HEIC Dateien in dem zu synchronisierendem Ordner. Alle JPEG-Kopien mit selber Nummer, die über den Fotostream nach Fotos gelangt waren, wurden gelöscht.

Nach der Synchronisation sind auf iPad oder iPhone unter „von meinem Mac“ in diesem Ordner dann Live-Fotos und einige ohne Live-Effekt angekommen. Es ist völlig unerklärlich warum welche wie ankommen. Es scheint aber auf iPhone und iPad gleich zu sein.

(Andere kommen übrigens gar nicht an und es bleibt ewig der Status „Synchronisieren ...“ am Ende des Ordners stehen - aber das ist wieder ein anderer Thread)

14. Dez. 2019 03:07 als Antwort auf debbieddarko

Debbie, in dem zitierten Support Dokument steht leider überhaupt nicht drin, wie welche Bildformate bei der manuellen Synchronisation übertragen werden können. Es ist unklar, ob Live Fotos oder Portrait Mode Fotos so übertragen werden können. Bleibt der Portrait Effekt erhalten? Bleiben Live Fotos lebendig? Werden die Fotos wie früher bei der Synchronisation verkleinert? Bleiben die Ordner und Unterordner erhalten? Gibt es ein ausführlicheres Dokument, dass genauer erklärt, wie die manuelle Synchronisation von Fotos funktioniert? Wir sind ja schon bei macOS 10.15.2 und die Handbücher sollten inzwischen vollständig sein.

Können die Community-Spezialisten helfen und Nachbesserungen für die Support Dokumente anregen? Ich verwende häufig die Knöpfe "Hilfreich- ja -Nein" unter einem Support Dokument, um auf fehlende Inhalte hinzuweisen, habe aber noch nie gesehen, dass das irgendeinen Erfolg gehabt hätte.

14. Dez. 2019 03:20 als Antwort auf thorsten9969

Ich benutze iCloud Fotos und kann das Synchronisieren ausgewählter Alben nicht testen. Dazu müsste ich iCloud Fotos deaktivieren und dann anschließend tagelang 250GB Fotos wieder aus iCloud runterladen. iCloud Fotos ist im Moment die beste Art, um alle neueren Bildformate vom Mac auf die anderen Geräte zu übertragen. Aber da gibt es nur alles oder nichts. Meine Lösung ist eine kleinere Fotosmediathek für iCloud zu verwenden, nur die Bilder, die ich auf allen Geräten haben will, und das volle Archiv aller Bilder in anderen Mediatheken zu sammeln.

Was passiert genau, wenn du die Fotos synchronisierst? Fehlen die Live Fotos komplett, oder kommen sie als leblose Standbilder an?

Welche Systemversion läuft auf dem Mac? Welche Systemversion läuft auf dem iPhone?

Wenn du auf dem iPhone nicht die volle Auflösung benötigst sondern zum Anschauen auf dem iPhone leicht verkleinerte Fotos reichen, könntest du für die Alben, die du auf dem iPhone haben willst, geteilte Alben verwenden. Geteilte Alben kommen ohne zusätzlichen Cloud Speicher aus, aber die Fotos und Videos werden etwas verkleinert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

wie bekomme ich live Fotos vom mac (vorher vom iPhone auf den Mac übertragen) wieder auf das iPhone?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.