Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Live Photos von der iPhone-Mediathek importieren

Hallo zusammen,

ich sichere meine Fotos aktuell auf einem NAS, da es mir sonst in der iPhone Mediathek irgendwann zu unübersichtlich wird. Ich würde aber ungern die Funktion verlieren, später die Fotos wieder als Live Photo importieren zu können und so auch das Schlüsselbild und die Effekte zu bekommen. Wenn ich es aktuell exportiere, wird eine HEIC/MOV/XMP Datei für jedes Live Bild erstellt. Wie kann ich dies korrekt importieren? Als Geräte nutze ich ein iPhone 13 Pro und ein MacBook Pro 2018


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13 Pro, iOS 16

Gepostet am 06. Nov. 2022 10:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 08. Nov. 2022 11:42

Hallo Icebear86,



lieben Dank für deinen Beitrag!


Das Speichern deiner Fotos-Mediathek auf einem NAS Laufwerk ist etwas, was von Apple nicht empfohlen wird, um Datenverlust zu vermeiden. Dies wird in diesem Apple Support Artikel erwähnt: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE). Wäre die Verwendung von iCloud-Fotos eine Alternative für dich, um deine Fotos zu synchronisieren und organisieren? Ich kenne keine Möglichkeit für den korrekten Import von Live-Fotos von einem NAS Laufwerk, vielleicht hat der Anbieter von deinem NAS softwareseitig dazu einen Lösungsvorschlag: Drittanbieter kontaktieren - Apple Support (DE).


Alles Gute für dich!



2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

08. Nov. 2022 11:42 als Antwort auf Icebear86

Hallo Icebear86,



lieben Dank für deinen Beitrag!


Das Speichern deiner Fotos-Mediathek auf einem NAS Laufwerk ist etwas, was von Apple nicht empfohlen wird, um Datenverlust zu vermeiden. Dies wird in diesem Apple Support Artikel erwähnt: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE). Wäre die Verwendung von iCloud-Fotos eine Alternative für dich, um deine Fotos zu synchronisieren und organisieren? Ich kenne keine Möglichkeit für den korrekten Import von Live-Fotos von einem NAS Laufwerk, vielleicht hat der Anbieter von deinem NAS softwareseitig dazu einen Lösungsvorschlag: Drittanbieter kontaktieren - Apple Support (DE).


Alles Gute für dich!



09. Nov. 2022 13:54 als Antwort auf Icebear86

Wenn du die Paare aus .MOV und .HEIC auf einem Mac mit Fotos gemeinsam in ein Fotosmediathek importierst, werden sie automatisch wieder zu einem Live Foto zusammengesetzt. Das geht aber nur, wenn nicht schon eine der beiden Dateien alleine importiert worden ist. Dann würde die Erkennung von Duplikaten verhindern, dass das Paar zusammen importiert wird. Die .AAE oder .XMP Dateien braucht man beim Importieren nicht mit zum Import auszuwählen, diese werden automatisch mit ausgewählt.

Wenn beispielsweise Mein Fotostream aktiv ist, sind die HEIC Standbilder der Live Fotos schon in der Mediathek, aber ohne die Videokomponenten .MOV, weil Fotostream kein Video übertragen kann, und die Livebilder stehen still. Dann lassen sich die Videokomponenten nicht mehr nachträglich importieren; man muss erst die Standbilder restlos löschen, bevor man die Bilder wieder als Live in die Mediathek importieren kann.


Live Photos von der iPhone-Mediathek importieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.