Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Eine Fotos Mediathek als Systemmediathek festlegen und mit dem iPhone synchronisieren

wenn ich für die Synchronisation mit dem iPhone im Finder eine Fotos Mediathek als Systemmediathek festlege, erscheint im Finder unter Fotos immer noch die vorher gewählte Fotomediathek mit den entsprechenden Ordner der "alten" Mediathek, wie kann ich eine Fotosmediathek auswählen, die dann für die Synchronisation auch zur Verfügung steht?

Liebe Grüsse, H. Huber

Gepostet am 11. Feb. 2021 15:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Feb. 2021 06:23

Hallo, hast du schon mal folgendes versucht: Halte die Wahltaste (links unten die mit den zwei Strichen) fest und klicke auf das Programm Fotos. Dann wird die derzeit gewählte Mediathek angezeigt und du kannst dir dann eine andere auswählen. Wenn du fertig bist, Programm beenden und neu starten. Dann sollte die neue Mediathek gezogen werden.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Feb. 2021 06:23 als Antwort auf han64

Hallo, hast du schon mal folgendes versucht: Halte die Wahltaste (links unten die mit den zwei Strichen) fest und klicke auf das Programm Fotos. Dann wird die derzeit gewählte Mediathek angezeigt und du kannst dir dann eine andere auswählen. Wenn du fertig bist, Programm beenden und neu starten. Dann sollte die neue Mediathek gezogen werden.

12. Feb. 2021 15:28 als Antwort auf han64

Die Systemfotomediathek wird in Fotos in den Einstellungen festgelegt, nicht während der Synchronisation.

• Beende Fotos, falls es gerade läuft.
  • Dann doppel-klicke die Mediathek, die du als Systemfotomediathek verwenden möchtest, um diese Mediathek in Fotos zu öffnen.
  • Dann gehe ins Menü Fotos > Einstellungen > Allgemein : Als Systemfotomediathek verwenden. Diese Schaltfläche sollte danach ausgegraut sein.

Das führt dazu, dass diese Mediathek im Medienbrowser angezeigt wird und wir sie in anderen Programmen sehen können, wenn wir auf Fotos zugreifen wollen. Und nur die Systemfotomediathek kann mit iCloud Fotos synchronisieren.

Das Festlegen als Systemfotomediathek ändert aber nichts daran, wo die Mediathek im Finder zu sehen ist. Sie bleibt in dem Ordner, wo sie vorher war.

Beim Synchronisieren sollte jetzt automatisch diese Mediathek ausgewählt werden.

wenn du von anderen Programmen aus ein Bild öffnen möchtest und sich das Fenster zum Auswählen öffnet, gehe in der Seitenleiste in den Abschnitt "Media > Fotos" und klicke auf die Fotomediathek (nicht in den Ordner Bilder).

Das öffnet die Systemfotomediathek (kann etwas dauern). Zum Beispiel:

12. Nov. 2023 11:17 als Antwort auf han64

han64 schrieb:

Vielen herzlichen Dank! Das funktioniert für das "aktivieren" der Mediathek aber leider habe ich in der Zwischenzeit von Apple erfahren, dass das Synchronisieren von Fotos oder anderen Medien nur funktioniert, wenn die Mediatheken auf dem iMac oder dem Mac Book direkt gespeichert sind. Synchronisieren mit Mediatheken auf externen Festplatten funktionier leider nicht, was ich als grossen Mangel bei den Apple Produkten halte.

Das stimmt so nicht ganz. iCloud Fotos kann sehr gut mit Mediatheken auf externen Laufwerken synchronisieren; die externen Laufwerke müssen nur immer direkt mit einem Kabel angeschlossen sein, solange wir in unserem Benutzerkonto angemeldet sind, auch wenn wir gerade nicht mit Fotos arbeiten wollen. Die Hintergrundprozesse benötigen jederzeit Zugriff auf die Systemfotomediathek. Und der Zugriff muss direkt über ein Kabel geschehen; die Laufwerk darf nicht über as lokale Netzwerk verbunden sein.Das macht es etwas unhandlich, wenn wir einen tragbaren Mac haben und und ihn viel hin-und-her tragen wollen. Dann sind Kabelverbindungen leider sehr lästig. Auf kaufe mir daher nur noch Macs mit sehr viel internem Speicher, so dass meine Fotosmediathek auf das interne Laufwerk passt.

Apple beschreibt hier selbst, wie der Systemfotosmediathek auf ein externes Laufwerk verschoben werden kann:Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

Beachte die Warnungen:

"Stelle immer sicher, dass dein Speichergerät eingeschaltet und verfügbar ist, bevor du die Fotos-App öffnest. Wenn die Fotos-App das Gerät nicht finden kann, wird die dort gespeicherte Fotos-Mediathek nicht mehr verwendet."

und

"Es ist nicht möglich, deine Mediathek auf einem Speichergerät zu speichern, das für Time Machine-Backups verwendet wird. Um einen möglichen Datenverlust zu vermeiden, speichere deine Mediathek nicht auf einem Wechseldatenträger wie einer SD-Karte oder einem USB-Flash-Laufwerk oder auf einem Gerät, das über dein Netzwerk oder das Internet freigegeben wird, z. B. über einen cloudbasierten Speicherdienst."

12. Feb. 2021 21:54 als Antwort auf Schlomo_Impel

Vielen herzlichen Dank! Das funktioniert für das "aktivieren" der Mediathek aber leider habe ich in der Zwischenzeit von Apple erfahren, dass das Synchronisieren von Fotos oder anderen Medien nur funktioniert, wenn die Mediatheken auf dem iMac oder dem Mac Book direkt gespeichert sind. Synchronisieren mit Mediatheken auf externen Festplatten funktionier leider nicht, was ich als grossen Mangel bei den Apple Produkten halte.

Eine Fotos Mediathek als Systemmediathek festlegen und mit dem iPhone synchronisieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.