Daten speichern an GLEICHEM Speicherort!!

Kann man es irgendwo einstellen, dass die Programme die Dateien in dem Ordner speichern, wo man sie liegen hat? Ich raste hier gleich echt aus. Ist das ein Catalina Problem oder ein generelles OS "Feature" -.-?!

MacBook Pro

Gepostet am 10. Dez. 2019 05:30

Antworten
14 Antworten

11. Dez. 2019 00:16 als Antwort auf dennis179

Dennis,

das ist eine echt gute Frage und nervt mich auch unter Catalina, speziell bei Programmen von Drittanbietern. Da scheint es bei älteren Versionen ein Kompatibilitätsproblem zu geben.

Wenn wir einfach "Sichern", wird in der Regel die aktuelle Version überschrieben, am gleichen Speicherort. Aber wenn wir "Speichern unter ... " wählen, sollte normalerweise automatisch der letzte Ordner gewählt werden, den wir für "Speichern unter ..." in diesem Programm verwendet haben. Das ist nicht notwendigerweise derselbe Ordner, wo die gerade geöffnete Datei liegt. Wenn wir immer im selben Ordner speichern, sollte das kein Problem sein.

ich behelfe mir damit, dass ich immer den Ordner mit dem gerade benutzten Dokument offen halte, Und wenn Speichern unter" mich nach dem Ordner fragt, wo die Datei gespeichert werden soll, ziehe ich einfach die aktuelle Datei aus dem Ordner in das Dialogfenster. Dann wird sofort der richtige Ordner im Auswahldialog geöffnet und ich muss nur noch den Dateinamen leicht modifizieren.

Bei vielen alten Programmen fällt mir auf, dass sie nach einem Neustart des Systems vergessen, welchen Ordner sie zuletzt benutzt haben, und dann öffnen sie einen Standardordner, wo ich die Dokumente auf keinem Fall haben möchte, ihren Ordner in iCloud oder den Dokumente-Ordner. Selbst die Vorschau will Bilder absurderweise unter Dokumente "Speichern als", anstelle vom im Ordner "Bilder".

Wenn Programme nicht den zuletzt benutzten Ordner anbieten, weil sie den vergessen haben, könnte es sein, dass die Zugriffsrechte im Benutzerordner repariert werden müssen, oder dass man dem Programm noch nicht in den Sicherheitseinstellungen den vollen Zugriff auf die Systemplatte erlaubt hat.

27. Dez. 2021 08:05 als Antwort auf ABrauschke

Es scheint jetzt unter macOS 12.1 besser zu sein. Zumindest bei allen Programmen, die ich regelmässig benutze, öffnet "Sichern als" den Ordner, wo das aktuell geöffnete Dokument herkam. Dazu brauche ich übrigens nicht "Neue Finder-Fenster zeigen" auf "Zuletzt benutzt" zu setzen. Das steht bei mir auf "Computer". Im neuen Finder Fenster möchte ich alle Volumes sehen. Da ich viel mit externen Laufwerken arbeite, zeige ich sie überall an - auf dem Schreibtisch, in der Seitenleiste. Aber da sind die Vorlieben verschieden. Es ist prima, dass wir den Finder so unterschiedlich konfigurieren und auf unsere bevorzugten Arbeitsabläufe anpassen können.

Meine Finder Einstellungen sind das genaue Gegenteil von Deinen - ich verwende die Finder Tabs nur für Finder Fenster, die ich nie gleichzeitig sehen muss, ich ziehe die Spaltendarstellung vor, und daher fehlt das Häkchen bei den Tabs bei mir.

Zum Vergleich - das genaue Gegenteil: 😊

10. Dez. 2019 09:41 als Antwort auf christine33

Natürlich kennen auch Apple-Programme ein „Sichern unter“. Dabei wird die Datei dann üblicherweise in dem zuletzt aktiven Verzeichnis abgelegt. Das muss nicht unbedingt dasjenige sein, in dem die ursprüngliche Datei liegt. Das ist bei Windows übrigens auch so.

Man muss dann halt ein bisschen aufpassen, wo die Anwendung die Datei ablegt. Sonst ist Suchen angesagt.

11. Dez. 2019 00:21 als Antwort auf Leonie

Dieses Verhalten gab es auch schon unter älteren MacOS-Versionen und es ist nicht auf Software von Drittanbietern beschränkt. Ich arbeite vor allem mit Dateien auf Netzwerklaufwerken und muss oft genug tierisch aufpassen, wo bei "Sichern unter" eine Kopie manchmal landet.

Das Verhalten hat aber imo nichts mit dem Vollzugriff einer Anwendung auf die interne FP zu tun.

11. Dez. 2019 01:01 als Antwort auf Netcracker

easy leude! :D das wording der funktion ist ja egal. wir wissen ja was gemeint ist.

leonies beschreibung und netcrackers punkt treffen mein problem ziemlich gut.

wenn es keine einstellung gibt, ist es halt schade :D mich regt das nur tierisch auf, da ich mehrere dateien gleichzeit bearbeiten und aktualisieren muss, manchmal in unterschiedlichen kundenprojekten parallel. da muss man halt echt aufpassen. deswegen die frage, ob mans iiiiirgendwie umstellen kann. :D hab auch threads von 2008 gefunden, wo sich leute darüber beschweren. schonmal danke für eure hilfe!

fix it, apple! :D

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Daten speichern an GLEICHEM Speicherort!!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.