Dennis,
das ist eine echt gute Frage und nervt mich auch unter Catalina, speziell bei Programmen von Drittanbietern. Da scheint es bei älteren Versionen ein Kompatibilitätsproblem zu geben.
Wenn wir einfach "Sichern", wird in der Regel die aktuelle Version überschrieben, am gleichen Speicherort. Aber wenn wir "Speichern unter ... " wählen, sollte normalerweise automatisch der letzte Ordner gewählt werden, den wir für "Speichern unter ..." in diesem Programm verwendet haben. Das ist nicht notwendigerweise derselbe Ordner, wo die gerade geöffnete Datei liegt. Wenn wir immer im selben Ordner speichern, sollte das kein Problem sein.
ich behelfe mir damit, dass ich immer den Ordner mit dem gerade benutzten Dokument offen halte, Und wenn Speichern unter" mich nach dem Ordner fragt, wo die Datei gespeichert werden soll, ziehe ich einfach die aktuelle Datei aus dem Ordner in das Dialogfenster. Dann wird sofort der richtige Ordner im Auswahldialog geöffnet und ich muss nur noch den Dateinamen leicht modifizieren.
Bei vielen alten Programmen fällt mir auf, dass sie nach einem Neustart des Systems vergessen, welchen Ordner sie zuletzt benutzt haben, und dann öffnen sie einen Standardordner, wo ich die Dokumente auf keinem Fall haben möchte, ihren Ordner in iCloud oder den Dokumente-Ordner. Selbst die Vorschau will Bilder absurderweise unter Dokumente "Speichern als", anstelle vom im Ordner "Bilder".
Wenn Programme nicht den zuletzt benutzten Ordner anbieten, weil sie den vergessen haben, könnte es sein, dass die Zugriffsrechte im Benutzerordner repariert werden müssen, oder dass man dem Programm noch nicht in den Sicherheitseinstellungen den vollen Zugriff auf die Systemplatte erlaubt hat.