Anysearch

Liebe Community,

ich hab auf meinem Mac ein anysearch Suchmaske sobald ich Safari öffne und bekomme diese einfach nicht entfernt. Weiterhin kann ich die Starthomepage nicht ändern da das Feld quasi gesperrt ist und ich keine andere Eingabe einfügen kann. Ich hab schon alles ausprobiert aber bekomm den Mist einfach nicht weg. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht oder könnt ihr mir weiterhelfen ?

Vielen Dank!

Beste Grüße,

Stefan.

Gepostet am 12. Dez. 2019 13:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Jan. 2020 02:27

Versucht mal, ob euch dieser Weg weiterhilft https://communities.apple.com/de/thread/251006170?answerId=251907052622#251907052622

5 Antworten

16. Dez. 2019 04:51 als Antwort auf Stef15

Hallo Stefan,

liebe Community,

das gleiche Problem habe ich auch.

Habe bereits EtreCheck laufangelassen, es findet aber auch nichts Verdächtiges, ebensowenig Erfolg habe ich mit Malwarebytes.

Es handelt sich offenbar um eine Mal- oder Adware, die auch in der Vergangenheit schon aufgetaucht ist, da hat sie sich allerdings als Browsererweiterung installiert und konnte so auch wieder entfernt werden. Auch die Homepage in Safari konnte geändert werden, was jetzt nicht mehr möglich ist.

Für Hilfe wäre auch ich echt dankbar, denn im Moment sieht alles nach einem Clean Install aus, und das möchte ich m ir ersparen, wenn es möglich ist.

Vielen Dank!

Beste Grüße

Markus

19. Jan. 2020 15:22 als Antwort auf Markus_B

Hallo Stefan und Markus,

habe ebenfalls das gleiche Problem. ComboCleaner als Freeware fand wohl zwar die Übeltäter, mir wurden aber nicht die Dateien angezeigt, die anysearch installiert hatte und wo sie sich befinden. Zum Löschen muss man die App kaufen. McAfee fand nach einem umfassenden Scan gar keine Bedrohungen. Da ich mich mit den Tiefen des Mac OS Betriebssystem nicht so auskenne, kann ich auch nicht einfach irgendwelche Caches, Preferences löschen. Wenn es nicht bald eine Lösung, vielleicht über ein Update für Safari von Apple gibt, benutze ich nur noch einen anderen Browser. Firefox konnte ich von anysearch befreien - zumindest sieht es so aus. Leider habe ich meine gute Angewohnheit alle Schritte bei der Installation von Software mit Bildschirmfotos festzuhalten in der letzten Zeit vernachlässigt. Werde jetzt auf jeden Fall vorsichtiger sein bei downloads. Das gesamte Betriebssystem neu aufzuspielen möchte ich mir ersparen und vielleicht hole ich mir mit dem Backup der Time Capsule das Problem wieder ins Haus. Also, wenn jemand eine gute Idee hat, ich wäre sehr dankbar.

Beste Grüße

Ulla

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Anysearch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.