iMessage Irritation durch "nicht zugestellt"

Hallo,

der Hinweis "nicht zugestellt" erscheint bei mir häufig, wenn ich bspw. von meinem Mac aus SMS/iMessage-Nachrichtern versende. Ich nutze iMessage schon seit mehr als 8 Jahren. Aber erst seit etwa einem Jahr kommt es zu diesen Irritationen.

Beispiel: Wenn ich zwei Nachrichten unmittelbar hintereinander versende wird manchmal eine mit "nicht zugestellt" markiert, die andere wird normal zugestellt (also ohne Anzeige). Wähle ich dann, "erneut versuchen", wird die Nicht-Zugestelle manchmal nachträglich noch zugestellt, meist aber gerade auch nicht.

Außerdem scheint der Hinweis "nicht zugestellt" auch oft nichts zu bedeuten weil mir mein Gegenüber sagt, dass die Nachricht trotzdem ankam.

Das ist alles sehr irritierend. Hat vielleicht jemand eine Erklärung und Abhilfe dafür?

(Falls wichtig: die Option "als SMS versenden" wird mir in diesen Fällen meist gar nicht angeboten)

Danke und Grüße

iPhone SE, iOS 13

Gepostet am 16. Dez. 2019 00:17

Antworten
2 Antworten

16. Dez. 2019 00:31 als Antwort auf john_bb_

Hallo John,

bei mir erscheint "nicht zugestellt", wenn ich eine sehr schlechte/oder keine Internetverbindung habe.

In diesen Fällen wird mir die Option als SMS versenden angeboten.

Wenn mein Gegenüber keine Internetverbindung (oder kein Apple Gerät) hat, kommt dort die Message als SMS an.

Diese Unterschiede sind in den Nachrichten farblich markiert: blau markiert = iMessage, grün = SMS.

Mein Mann sieht daran immer, ob ich Internet habe oder nicht.

Herzliche Grüße Christine

05. Jan. 2020 01:58 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

danke für deine Antwort. Was du beschreibst ist die normale und korrekte Funktion. Bei mir ist dies aber völlig unterschiedlich. Ich bin hier mit dem WLAN verbunden, habe also eine gute Verbindung, auch mein Gegenüber und dennoch: Schreibe ich über den MAC/iMessage wird die Nachricht als "Nicht zugestellt" markiert, bleibt dabei blau , eine SMS-Option wird nicht angeboten und mein Gegenüber sagt mir, dass die Nachricht trotzdem ankam. In einem anderen Falle kommt sie eben nicht an.

Ich kontrolliere nun immer den Nachrichtenstatus auf meinem Synchronisieren iPhone. Während der Status beim MAC auf "Nicht zugestellt" steht wird die Nachricht dort als "Zugestellt" angezeigt. – Das ist sehr verwirrend und scheint etwas mit der Synchronisation zu tun zu haben.

Gibt es hier noch jemanden mit Tips oder Ideen, das Problem zu beheben? Gab es hier eine Umstellung in der Software? Es ging die Jahre zuvor doch auch immer ohne Probleme.

Beste Grüße, John

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMessage Irritation durch "nicht zugestellt"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.