Wie kann ich auf die Daten einer im AppStore gelöschten App zugreifen?

Hallo zusammen!

Ich bräuchte dringend eure Hilfe!

Die MiniKeePass App wurde aus dem AppStore entfernt und ich habe daher leider keinen Zugriff auf die App und vor allem nicht auf die gespeicherten Daten. Mein letztes Backup wurde heute morgen gemacht.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1. Wie kann ich einen Zugriff auf die Daten erlangen, um diese zu sichern?
  2. Ist es möglich auf die App selbst zuzugreifen?
  3. Kann ich die Daten aus dem Backup ziehen?

3.a Wenn ja, wo finde ich die Daten in der iCloud?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, um mir ganz viel Arbeit zu ersparen.

Liebe Grüsse

Nina

iPhone 6s Plus, iOS 13

Gepostet am 18. Dez. 2019 04:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Dez. 2019 12:10

Servus, ergänzend zu Racerbaer‘s Antwort....

Du hast definitiv die App ausgelagert, siehst Du an dem Cloud Symbol bei der App. Die Dokumente und Daten der App sollten aber dennoch auf Deinem iPhone gespeichert sein, weil nur die App ausgelagert wird....allerdings bei MiniKeePass in verschlüsselter Weise und so gesehen nicht auszulesen!!!

Du kommst an diese verschlüsselte Datei z.b. auch über einen Mac mit iTunes. Unter Deinem „Gerät“ / „Dateifreigabe“ findest Du dann die App „MiniKeePass“. Wenn Du diese anklickst, wird im Dokumente Fenster rechts, die verschlüsselte Datei (normalerweise unter dem Namen „General. kdb“) angezeigt. Diese lässt sich dann auswählen unter weiter unten zumindest schon mal am Mac speichern bzw. andersherum wieder „Hinzufügen“, um mit dem synchronisieren, diese Datei wieder in MiniKeePass zu importieren.

Zum entschlüsseln müsstest mal schauen ob es von den Entwicklern eine Nachfolge App gibt oder Du bräuchtest zum auslesen einen vertrauenswürdigen Bekannten mit dieser App, um die o.g. Datei dort zu importieren, um sie dann zumindest auslesen zu können! (natürlich sollte vorher seine Datei(-en) mit dem beschriebenen Workflow gesichert werden 😉)

Grüße

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Dez. 2019 12:10 als Antwort auf nina280

Servus, ergänzend zu Racerbaer‘s Antwort....

Du hast definitiv die App ausgelagert, siehst Du an dem Cloud Symbol bei der App. Die Dokumente und Daten der App sollten aber dennoch auf Deinem iPhone gespeichert sein, weil nur die App ausgelagert wird....allerdings bei MiniKeePass in verschlüsselter Weise und so gesehen nicht auszulesen!!!

Du kommst an diese verschlüsselte Datei z.b. auch über einen Mac mit iTunes. Unter Deinem „Gerät“ / „Dateifreigabe“ findest Du dann die App „MiniKeePass“. Wenn Du diese anklickst, wird im Dokumente Fenster rechts, die verschlüsselte Datei (normalerweise unter dem Namen „General. kdb“) angezeigt. Diese lässt sich dann auswählen unter weiter unten zumindest schon mal am Mac speichern bzw. andersherum wieder „Hinzufügen“, um mit dem synchronisieren, diese Datei wieder in MiniKeePass zu importieren.

Zum entschlüsseln müsstest mal schauen ob es von den Entwicklern eine Nachfolge App gibt oder Du bräuchtest zum auslesen einen vertrauenswürdigen Bekannten mit dieser App, um die o.g. Datei dort zu importieren, um sie dann zumindest auslesen zu können! (natürlich sollte vorher seine Datei(-en) mit dem beschriebenen Workflow gesichert werden 😉)

Grüße

18. Dez. 2019 11:19 als Antwort auf nina280

Kann das sein, dass du die Funktion "Apps auslagern bei längerem Gebrauch" aktiviert hast? Denn die App befindet sich zwar auf deinem Home Screen ist aber nicht auf deinem iPhone um eben Speicherplatz zu sparen.

Jetzt ist die App nicht mehr im App Store verfügbar - somit kannst du diese logischerweise auch nicht mehr herunterladen.

Du kannst mal auf iCloud.com gehen, oder in der Dateien App ob hier ein Ordner angelegt wurde. Ich schätze aber eher weniger - denn viele Apps speichern die Daten direkt in der Cloud.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie kann ich auf die Daten einer im AppStore gelöschten App zugreifen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.