Das Problem hat sich glücklicherweise gelöst. Ich kann zwar nicht wirklich erklären, an was es letztendlich gelegen hat, aber ich habe nun endlich Mac OS High Sierra (10.13.6) auf meinen Mini bekommen.
Ich muss aber dazu sagen, dass es wirklich unnötig schwer war. Erstmal findet man im Appstore durch die Suchfunktion das Update auf High Sierra erstmal überhaupt nicht. Nur die aktuelle Catalina Version. Okay, dann geht man eben über die Apple Website in den Downloadbereich. Aber dort geht dann eine endlose Suche los, welche Version denn nun die richtige ist. Ich finde es echt total fürn A...., dass das Software-Update einem nicht die nächstmögliche Version heraussucht! Nachdem ich sie dann irgendwie gefunden hatte, tauchte das oben beschriebene Problem auf und dann war Ende-Gelände! Echt peinlich!
Meine Lösung war dann:
Ich hab mir über die Google-Suche ein Forum gesucht, in der ich einen, von einem hilfreichen User eingestellten, Link zum Appstore gefunden habe, wo ich mir dann endlich die funktionierende Version zum Updaten laden konnte. Das peinlichste daran ist, dass dieses Problem der fehlenden Verlinkung und das Nichtauffinden diverser Updates wohl bei Apple schon öfter vorkam und immer noch vorkommt und wohl auch bekannt ist. Zumindest berichteten dort einige User von diesem Problem. Ich kann nur sagen: Schäm dich Apple! Ihr habt ganz schön nachgelassen. Steve würde sich im Grabe rumdrehen!!!
So viel dazu...
Naja, zum Glück konnte ich mir selbst helfen. Wenn man aber ein bisschen weniger versiert im Umgang mit solchen Problemen ist, dann gute Nacht! Früher war das eher bei Windows so, heute sehe ich da kaum noch einen Unterschied.... schade!!!
In diesem Sinne...
Viel Glück all denen es auch mal so geht!
Gruß Hunter
PS. Ich bin nur froh, dass nach dem Update nicht noch einige der anderen beschriebenen Probleme, wie einfrieren, nicht mehr starten oder Neuinstallation eingetreten sind. Ich hoffe nur, es kommt nicht noch die große Überraschung!