Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Wie kann ich Daten aus iCloud auf meine Festplatte ziehen?

Hallo,


ich möchte die Bilder, die ich mit meinem iPhone gemacht habe, gern auf die Festplatte meines MacBooks ziehen. Dazu habe ich auf dem MacBook iCloud (genau genommen die Foto-Mediathek) geöffnet, wo mir auch alle Bilder angezeigt werden. Aber ich kriege nicht raus, wie ich die Bilder runterladen kann.


Weiß jemand, wie das geht? Danke für die Hilfe!

MacBook Pro 13", OS X 10.10

Gepostet am 19. Dez. 2019 12:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 27. Dez. 2019 11:26

Dein Lösungsweg ist schon gut, aber noch nicht perfekt.

Den Schritt "2" würde ich anders machen. Das Problem ist, dass du mit dem Ziehen aus dem Fotos Fenster nur die Vorschaudateien sicherst, nicht die Originale deiner Fotos in voller Auflösung. Du bekommst eventuell nur Fotos in verringerter Qualität und verlierst die wertvollen originale.

Wenn du sicher sein willst, dass du die Fotos in voller Auflösung sichert, wähle alle Fotos im Album aus und verwende das Kommando "Ablage > Exportieren". Du hast zwei Möglichkeiten:


  • "Ablage > Exportieren > Unbearbeitete originale Exportieren": Damit sicherst du Fotos in der ursprünglichen Form und Qualität, genauso, wie sie von der Kamera aufgenommen wurden.
  • "Ablage > Exportieren > ... Fotos Exportieren": Damit sicherst du die bearbeiten Versionen kt allen Anpassungen, Titeln, Schlagworten.

Wenn du die bearbeiteten Versionen exportierst, klicke unbedingt das kleine "v" rechts von "Fotoart: JPEG". Dann kannst du die Qualität der gesicherten Bilder selbst bestimmen. Wähle die Originalgrösse und eine sehr hohe Qualität. Ich würde aber zusätzlich immer auch die Originale sichern, am besten auf einer externen Festplatte. Wenn die Fotos später einmal bearbeiten willst, geht das am besten, wenn man von den Originalen ausgeht. JPEGS haben typischerweise Artefakte, die beim Bearbeiten der Bilder immer schlimmer werden.




6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

27. Dez. 2019 11:26 als Antwort auf SweeetAnna

Dein Lösungsweg ist schon gut, aber noch nicht perfekt.

Den Schritt "2" würde ich anders machen. Das Problem ist, dass du mit dem Ziehen aus dem Fotos Fenster nur die Vorschaudateien sicherst, nicht die Originale deiner Fotos in voller Auflösung. Du bekommst eventuell nur Fotos in verringerter Qualität und verlierst die wertvollen originale.

Wenn du sicher sein willst, dass du die Fotos in voller Auflösung sichert, wähle alle Fotos im Album aus und verwende das Kommando "Ablage > Exportieren". Du hast zwei Möglichkeiten:


  • "Ablage > Exportieren > Unbearbeitete originale Exportieren": Damit sicherst du Fotos in der ursprünglichen Form und Qualität, genauso, wie sie von der Kamera aufgenommen wurden.
  • "Ablage > Exportieren > ... Fotos Exportieren": Damit sicherst du die bearbeiten Versionen kt allen Anpassungen, Titeln, Schlagworten.

Wenn du die bearbeiteten Versionen exportierst, klicke unbedingt das kleine "v" rechts von "Fotoart: JPEG". Dann kannst du die Qualität der gesicherten Bilder selbst bestimmen. Wähle die Originalgrösse und eine sehr hohe Qualität. Ich würde aber zusätzlich immer auch die Originale sichern, am besten auf einer externen Festplatte. Wenn die Fotos später einmal bearbeiten willst, geht das am besten, wenn man von den Originalen ausgeht. JPEGS haben typischerweise Artefakte, die beim Bearbeiten der Bilder immer schlimmer werden.




19. Dez. 2019 14:29 als Antwort auf SweeetAnna

Hallo Anna,

du musst die Bilder nicht auf die Festplatte „ziehen“: die icloud synchronisiert deine Fotos auf allen Geräten:

  1. Fotos vom iphone in die iCloud hochladen (lassen)
  2. wenn dort alle angekommen sind
  3. auch den Mac mit der icloud verbinden und
  4. warten, das ist wörtlich zu nehmen, da es einige Zeit dauern kann, bis die Fotos auf dem Mac synchronisiert werden
  5. du kannst wählen, wo du die Originale haben willst: icloud/Mac/ iPhone

Melde dich gerne wieder, falls du mehr Informationen brauchst.

Herzliche Grüße

Christine

26. Dez. 2019 22:50 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,


danke für deine ausführliche Antwort. Das, was du beschrieben hast, ist das, was die iCloud will, wie man sie benutzen soll.


Ich wollte aber was anderes. Ich wollte die iCloud freiräumen und die Bilder auf die Festplatte kriegen. Zum Glück hab ich die Lösung dann doch noch gefunden. Sie ist so simpel, dass ich mich frage, warum ich nicht gleich von selbst darauf gekommen bin:

  1. Das Fenster, in dem die Cloud-Fotos angezeigt werden (die Foto-Mediathek), ein bisschen verkleinern, so dass der Schreibtisch zu sehen ist.
  2. In der Foto-Mediathek in die Alben-Ansicht wechseln.
  3. Das Album "alle Bilder" anklicken und auf die Festplatte/ in den gewünschten Festplatten-Ordner ziehen.

So sind die Bilder nun auf die Festplatte kopiert und können dort mit Bridge oder einem anderen gescheiten Programm gesichtet werden. Die Originale in der Cloud können gelöscht werden.


Nochmal DANKE, dass du dir Zeit für meine Frage genommen hast!

Herzliche Weihnachtsgrüße,

Anna

27. Dez. 2019 23:46 als Antwort auf christine33

Liebe Christine,

hab ich dich missverstanden? Ich will die Cloud ja gerade frei kriegen. Drum sollen die Bilder ja auf die Festplatte. Denn dort will ich sie weiter verarbeiten. Dort archiviere ich auch die Bilder, die ich mit einer normalen Kamera mache und nicht mit dem Telefon. Mir geht es darum, auf dem Telefon den Speicher wieder frei zu kriegen und die Bilder am Rechner weiter bearbeiten zu können. So wie ich aus der Kamera die Speicherkarte rausnehme, die Bilder auf den Computer ziehe, die Speicherkarte einmal komplett lösche/ frei räume, und dann in der Kamera wieder Platz zum Fotografieren habe.

Und dafür müssen die Bilder eben aus der Cloud raus und auf meine eigene Festplatte. - Also zum nachbearbeiten und um den Speicher des Telefons wieder frei zu haben.


Liebe Grüße,

Anna

Wie kann ich Daten aus iCloud auf meine Festplatte ziehen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.