Ich bitte um Hilfe: Fotos auf externe Festplatte ziehen?! Dabei gehen alle Metadaten verloren trotz: "Unbearbeitetes Original exportieren"

Liebe Communities,

ich könnte hier echt heulen...

Ich schaffe es nicht meine Fotos ohne Verlust aller Metadaten auf eine externe Festplatte zu packen und/ oder auf die Synology.

Dabei habe ich die original Fotos vom iPad importiert (hierbei sind alle Metadaten mitgekommen) anschließend habe ich über "Ablage >> Unbearbeitete Originale exportieren" versucht die Fotos dorthin zu bewegen...

Was mache ich falsch. Bitte bitte helft mir!

Danke schon mal!

MacBook

Gepostet am 19. Dez. 2019 14:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Jan. 2020 08:33

Du kannst die Bilder auch mit "Ablage > Exportieren > ... Fotos Exportieren" rausschreiben, sofern du sie nicht bearbeitetest hast und ein verlustfreies Format wählst, beispielsweise Tiff oder JPEG mit sehr hoher Qualität. dann werden auch die Titel, Schlagworte und andere IPTC Metadaten eingebettet und du ersparst dir, die XPM Sidecar files zu schreiben. Die Info im Finder zeigt nicht alle Metadaten an, aber wenn ich das exportierte Bild mit der Vorschau öffne und unter "Werkzeuge > Information" gehe, sehe ich die eingebetteten Titel, Beschreibungen und Schlagworte.

Fotos 5.0 unter Catalina scheint sich beim Export der IPTC Daten anders zu verhalten. Wenn die Bilder nicht mit einer Kamera aufgenommen wurden, sondern mit einem scanner, werden die IPTC Felder überhaupt nicht rausgeschrieben. dann lohnt es sich nicht, nachträglich ein Aufnahmedatum hinzuzufügen.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Jan. 2020 08:33 als Antwort auf Caroline_123

Du kannst die Bilder auch mit "Ablage > Exportieren > ... Fotos Exportieren" rausschreiben, sofern du sie nicht bearbeitetest hast und ein verlustfreies Format wählst, beispielsweise Tiff oder JPEG mit sehr hoher Qualität. dann werden auch die Titel, Schlagworte und andere IPTC Metadaten eingebettet und du ersparst dir, die XPM Sidecar files zu schreiben. Die Info im Finder zeigt nicht alle Metadaten an, aber wenn ich das exportierte Bild mit der Vorschau öffne und unter "Werkzeuge > Information" gehe, sehe ich die eingebetteten Titel, Beschreibungen und Schlagworte.

Fotos 5.0 unter Catalina scheint sich beim Export der IPTC Daten anders zu verhalten. Wenn die Bilder nicht mit einer Kamera aufgenommen wurden, sondern mit einem scanner, werden die IPTC Felder überhaupt nicht rausgeschrieben. dann lohnt es sich nicht, nachträglich ein Aufnahmedatum hinzuzufügen.

20. Jan. 2020 07:25 als Antwort auf Ingo1127

Bei unbearbeiteten Originalen wird die Foto Datei, so wie sie beim Import vorlag exportiert.

Alle Änderungen in den Meta Tags, die in Fotos gemacht wurden, werden nicht in die Exif Felder übernommen.

Sie können aber in einem Sidecar File exportiert werden, wenn man die entsprechende Option anklickt.

Jetzt benötigt man nur noch ein Programm, das mit SideCar Files umgehen kann und ggf. die Exif Felder beschreibt.

Graphicconverter kann das.

06. März 2020 04:43 als Antwort auf Leonie

Es gibt noch diverse Schwächen:

1. bei Live Fotos wird beim "Ablage > Exportieren > ... Fotos Exportieren" nur ein rekomprimiertes jpg herausgeschrieben. Der Video Anteil wird also nicht mehr importiert und das Rekomprimieren verschlechtert natürlich die Qualität.
  2. man kann "Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Fotos Exportieren" dann erhält man das originale Foto und das zugehörige Mov. Man verliert aber alle Änderung.

D.h. wenn man Live Fotos in Fotos editiert hat, dann verliert man entweder alle Änderungen beim Exportieren oder man verliert den Videoteil. Außerdem ist das Aufnahmedatum in dem exportieren Video nicht vorhanden.

Positiv ist, dass in dem SideCar File jetzt auch GPS Koordinaten, Tags, Titel und sogar Personennamen als Tag enthalten sind.

Auch SideCar Files für exportierte Video haben diese Infos. Man könnte sich also sogar die Aufteilung in Alben retten, wenn man allen Medien ein Tag mit dem Albumnamen vergibt.

Diese recht gute SideCar File Generierung funktioniert erst seit Catalina und der "walled Garten" von Apple Fotos hat jetzt ein kleines Türchen für den Fall, dass Apple die Motivation an Fotos verliert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ich bitte um Hilfe: Fotos auf externe Festplatte ziehen?! Dabei gehen alle Metadaten verloren trotz: "Unbearbeitetes Original exportieren"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.