Macintosh HD Daten nach Reinstall doppelt vorhanden

Hallo,

mir ist schon klar dass mit Einführung von Catalina die Festplatte in zwei Partitionen unterteilt wurde, einmal Macintosh HD und einmal Macintosh HD Daten.

Nachdem es allerdings beim Update auf 10.15.2 Probleme gab und der Rechner quasi im Update hängen blieb habe ich das Betriebssystem über den Recovery Modus neu installiert. Zuvor habe ich Macintosh HD, also die Partition auf der das OS liegt, gelöscht.

Nun habe ich aber 2x Macintosh HD. Einmal als neue, frische Partition und einmal als alte Partition auf der auch noch alle meine Daten und Dateien gespeichert sind. Letztere Partition erscheint auch als eigenständiges Volume im Finder und auf dem Desktop.

Wie kann ich jetzt die beiden "Daten" Partitionen wieder vereinen, bzw. kann ich die alte Partition einfach löschen und ist dabei was zu beachten?

Gibt es unter Catalina dafür ein intelligenteres Vorgehen, wenn man mal wieder das OS neu aufsetzen müsste? Ist ja schon ein bissl nervig....

Vielen Dank für eure Hilfe!

iMac 27", macOS 10.15

Gepostet am 22. Dez. 2019 13:46

Antworten