Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ordner erstellen auf Festplatte

Liebe Community,

nach langer Überlegung habe ich mir als großer Apple Fan auch ein MacBook Pro zugelegt. Mit dem iPhone und anderen Geräten kenne ich mich gut aus, aber als Windows Nutzer ist macOS für mich totales Neuland.


Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich auf dem MacBook Ordner erstellen ohne sie in iCloud zu haben?

Also quasi auf der Festplatte.

Wenn ich einen Ordner über den Startbildschirm erstelle, landet er immer im Schreibtischordner in meiner iCloud...

Und auch im Finder weiß ich auch nicht wie ich so einen Ordner auf der Festplatte erstellen kann.


Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe!

MacBook Pro 13", macOS 10.15

Gepostet am 23. Dez. 2019 22:23

Antworten
4 Antworten

23. Dez. 2019 22:56 als Antwort auf h_mrt

Hallo h_mrt


Ordner erstellen:

  1. Klicke auf deinem Mac auf das Finder-Symbol  im Dock, um ein Finder-Fenster zu öffnen. Navigiere dann an den Ort, an dem der Ordner erstellt werden soll.
  2. Klicke alternativ auf den Schreibtisch, wenn du den Ordner auf dem Schreibtisch erstellen willst.
  3. Wähle „Ablage“ > „Neuer Ordner“ oder drücke die Tastenkombination „Umschalt-Befehl-N“.
  4. Wenn der Befehl „Neuer Ordner“ grau dargestellt wird, kannst du am aktuellen Speicherort keinen Ordner erstellen.
  5. Gib einen Namen für den Ordner ein und drücke den Zeilenschalter.


Siehe auch:

Verwalten von Dateien in Ordnern auf dem Mac



Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend / eine gute Nacht.


Liebe Grüße, Uwe

23. Dez. 2019 22:54 als Antwort auf h_mrt

In der iCloud landet alles, was unter "iCloud Drive" liegt. Die Ordner "Schreibtisch" und "Dokumente" landen nur dann in der iCloud, wenn Du dies aktiviert hast (unter Catalina: Systemeinstellungen - Apple-ID - bei iCloud Drive "Optionen ..." wählen). Alles andere landet nicht in der iCloud. Du kannst an jedem sonstige Ort einen Ordner erstellen, indem Du im Menü auf "Ablage" - "Neuer Ordner" (Command + Umschalt + N) klickst.

24. Dez. 2019 08:15 als Antwort auf h_mrt

Hallo h_mort,

mein Vorschlag wäre:

  1. die Seitenleiste deines Mac einzurichten unter Finder - Einstellungen (Menüleiste)
  2. dort wählst du einen Ort (lokal) und
  3. erstellst dort deine lokale Ordnerstruktur
  4. für „Umsteiger“ empfehle ich die kostenlosen Mac- Sessions in jedem Apple Store
  5. sie vermitteln komprimiert einen Überblick und vertiefen einzelne Themen. Spass machen sie darüber hinaus.
  6. Termine/Orte/Themen über die Apple Store App, Anmeldung online.

Viel Spaß Christine

Ordner erstellen auf Festplatte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.