Hallo Lobi,
Ich habe leider ein sehr ähnliches Problem.
Ich nutze in meinem Heimnetzwerk normalerweise ein 2,4 GHz Netz und ein 5GHz netz mit derselben SSID.
Seit einigen Tagen habe ich mich über eine verhältnißmäßig, langsame Internetverbindung an manchen Stellen meiner 50m2 ärgern müssen.
Nun habe ich für das 2,4GHz und das 5GHz Netz eine andere SSID vergeben, und Siehe da, ab ca. 5m Entfernung ist es nicht mehr möglich eine Verbindung mit meinem iPhone11Pro zum 5GHz Netzwerk herzustellen, bzw. es überhaupt Aufgelistet zu bekommen. An der selben Stelle bzw. weiter entfernt habe ich sowohl mit AppleTV, iPhone 8 und iPad Pro eine Verbindung mit 2 von 3 Balken. Laut AppleSupport ist mit meinem Gerät laut Hardware Log alles in Ordnung. Aber auf weitere Nachfrage bzw. Diskussion, dass ich mit dem Ergebnis unzufrieden bin und vermute dass ein Problem mit der WLAN Antenne vorliegt, wurde ich weggedrückt.
Hast du mittlerweile eine Lösung für dein Problem gefunden und kannst mir weiterhelfen?
Hast du deine Netzwerke mal getrennt und ähnliches Problem reproduzieren können?
Danke im Voraus!