Mein iPhone 7 wechselt die Sprache nach Verbindung mit CarPlay

Seit dem letzten Update wechselt mein iPhone bei der Nutzung von CarPlay in meinem VW Golf VII (2018), sowohl die Sprache (deutsch auf englisch), als auch die Region (Deutschland auf USA). Das passiert sowohl bei der Nutzung von Apple Music als auch Apple Maps. Zudem unterbricht Apple Maps ständig und die aktuelle Route wird entfernt und ich muss jedes mal aufs neue die Route eingeben.

iPhone 7, iOS 13

Gepostet am 27. Dez. 2019 13:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Dez. 2019 11:18

Danke, das habe ich getan. Der Support meinte, es liege am Radio. Ich habe dann einfach mal das iPhone ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Jetzt läuft es einwandfrei. Der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

61 Antworten

29. Dez. 2019 04:07 als Antwort auf luan176

Hallo luan176,

das klingt wirklich sehr merkwürdig.

Hast du denn das Gerät mal neu mit CarPlay konfiguriert? Sollte das nicht funktionieren, würde ich dir empfehlen,

dass du dich mit dem Anliegen mal direkt an den Apple Support wendest.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier: 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Viel Erfolg und liebe Grüße!

22. Jan. 2020 07:18 als Antwort auf luan176

Hallo, ich habe exakt das selbe Problem mit meinen Ford Focus (2019) und meinem iPhone 7. Das Auto habe ich seit 11 Monaten und das Phänomen, dass das iPhone auf Englisch umstellt habe ich schon drei mal beobachtet seitdem update auf iOS 13 im letzten Herbst. Davor ist es nicht vorgekommen. Heute ist es schon wieder passiert also dachte ich mir ich suche online. Wenn es zwei unterschiedliche Radios betrifft klingt es für mich persönlich eher nach einem iPhone Problem.

30. Jan. 2020 08:53 als Antwort auf nobird013

Hallo zusammen,

meine Frau hat das selbe Problem.

iphone 7 + Ford Fiesta 2018.

Sie hat das iPhone bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ein Backup eingespielt, leider besteht das Problem trotzdem.

Das passiert sporadisch, mal beim telefonieren im Auto oder bei der Nutzung des Navigationssystems.

Gobt es irgend ein Tipp was man noch probieren kann? Um das Problem zu beheben?

Gruß

Dominik

05. Feb. 2020 12:47 als Antwort auf sarah103

Gleiches Problem habe ich seit dem Update auf ios13 (bis ios13.3.1) auf meinem iphone 7.

ich kann den Fehler in Verbindung mit der Navianzeige von Google Maps, Waze auf dem Carplay provozieren. Sobald ich während der Navigation die Verbindung trenne und wieder verbinde, ist die Systemsprache Englisch und das Region auf vereinigte Staaten gestellt.

Werksreset und löschen der Carplay Kopplung brachten keine Verbesserung.

Problem tritt bei Passat MJ18 und Tiguan MJ18 gleichermaßen auf.

Auf dem iPhone SE konnte ich in gleicher Versuchsanordnung keinen Fehler erzeugen.

16. Apr. 2020 01:58 als Antwort auf luan176

Hallo zusammen,

leider habe ich dasselbe Problem, mit einem Astra Kombi BJ 2019. War auch schon in der Werkstatt bei Opel (da es ein Firmenwagen ist, bin ich auf Erreichbarkeit während der Fahrt dringend angewiesen), jedoch haben die nichts gefunden.

Hat denn jemand Erfahrungen mit anderen IPhones gesammelt? Bei dem 8er meiner Freundin ist nichts passiert, lediglich bei meinem 7er...auch das XS meines Bruders funktionierte tadellos. Wäre aber sehr schwach seitens Apple wenn es wirklich nur am 7er selbst liegt. Ich installiere gerade 13.4.1, mal schauen ob es damit behoben ist.

12. Juli 2020 11:40 als Antwort auf Irgendwer2

Gleiches Problem. iPhone 7, Insignia, beides neueste Versionen. Verbindung zu CarPlay bricht alle 5-10 Minuten ab. Einmal pro Woche stellt sich Sprache und Region um. iPhone wird sehr heiß. Seit letztem iOS Update gibt’s die Probleme. Hoffentlich regelt Apple das. In fremdsprachigen Foren gibt’s dieses Problem auch, also wohl nicht nur Deutschland-exklusiv... nervt extrem und macht das Autofahren echt unsicher...

02. Aug. 2020 00:31 als Antwort auf luan176

Hab das selbe Problem, erst gestern 2x wieder! iPhone 7 und Seat Arona BJ 2018. Sehr häufig stellt es sich nach der Nutzung von CarPlay komplett auf Englisch um. Sowohl Bediensprache, als auch Kalender, Wetter, Tastatur und danach stürzen auch oft Websiten ab, hilft nur Neustart. Habe neueste Version von iOS und keine Aktualisierung hat das Problem bisher behoben. Mittlerweile ist es richtig nervig! Normalerweise kauft man sich ein IPhone um eben nicht diese Probleme zu haben, wie bei den anderen Herstellern, die mit Ihren Updates ältere Geräte fast unbrauchbar machen, wirklich Schade.

Akku hält mit Bluetooth auch nicht mehr lange, Bluetooth aus und Sparmodus hilft jedoch ein bisschen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mein iPhone 7 wechselt die Sprache nach Verbindung mit CarPlay

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.