Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Live Photos spielen nicht als Video ab

Mit iOS 13 wurde das Feature eingeführt, dass mehrere Live Photos, die innerhalb von 1,5 Sekunden nacheinander aufgenommen wurden, beim Ansehen automatisch als Video abgespielt werden. Ich versuche das mit einem iPhone 11 Pro und der aktuellsten Software iOS 13.3, aber egal wieviele Fotos ich nacheinander aufnehme und wie ruhig ich das iPhone dabei halte, es spielt die Live Photos nur einzeln ab, wenn ich sie antippe und mit dem Finger drauf bleibe. Komischerweise funktioniert das ohne Probleme mit einem iPhone 8 und iOS 13.3. Was mache ich mit dem iPhone 11 Pro falsch?

iPhone 11 Pro

Gepostet am 29. Dez. 2019 18:21

Antworten
5 Antworten

06. Jan. 2020 07:54 als Antwort auf BesDer

Hey BesDer,

ich hab auch mal hin- und hergetestet auf meinem iPhone 11 Pro, aber es lief immer reibungslos.

Ich würde Dir mal empfehlen, die Software neu zu installieren, damit die Kamera-App frisch heruntergeladen wird.

Dabei gehen an sich keine Daten verloren, aber ich rate Dir trotzdem zur Sicherheit vorher ein Backup zu machen.

Anschließend folge diesen Instruktionen und wähle bitte "Aktualisieren" anstelle von "Wiederherstellen". Beim Wiederherstellen werden sämtlich Daten gelöscht und das brauchen wir jetzt noch nicht.

Ich drücke die Daumen!

31. Dez. 2019 10:24 als Antwort auf BesDer

Hallo BesDer,

wie ich sehe, ist dein Beitrag in letzter Zeit etwas untergegangen. Ich würde Dir gern ein paar Fragen stellen, damit sich die Community ein präziseres Bild deines Problems machen kann:

• Hast Du im Vergleich zum iPhone 8 andere Einstellungen in Einstellungen > Fotos und Einstellungen > Kamera?
  • Spielt ein Video ab, wenn Du nicht das erste, sondern das zweite oder dritte Live Foto anwählst?
  • Wie viele Live Fotos hintereinander hast Du bis jetzt getestet?
  • Was hast Du bereits unternommen?

Vielen Dank fürs Beantworten der Fragen!

31. Dez. 2019 12:01 als Antwort auf AnneBa

Hallo AnneBa,

danke für deine Antwort!

Die Einstellungen unter „Kamera“ zwischen den iPhones sind exakt identisch („Aufnahme außerhalb des Rahmens“ habe ich eingeschaltet und ausgeschaltet ausprobiert). Ich habe zwischen 2 und 10 aufeinander folgende Live Photos ausprobiert, es spielt bei keinem der Photos ein Video ab. Was ich beobachten konnte: alte Live Photoserien von einem iPhone 6s, übertragen mit iCloud, funktionieren aber einwandfrei und zuverlässig auf dem iPhone 11 Pro. Also sind es nur die Photos, die das 11 Pro macht, die das 11 Pro dann auch nicht als aufeinanderfolgend erkennt und nur einzeln abspielt. Erstaunlich ist auch: wenn ich von den Live Photos, die vom 11Pro geschossen sind, in der Fotos-App ein Video erstelle, gibt es zwischen den Photos keinen fließenden Übergang, sondern er „verrutscht“ die jeweiligen Photos, dass das Video eher abgehackt aussieht, so als ob er die Bilder in der Reihe falsch aufeinander anpasst. Das iPhone wurde während der Aufnahme aber nicht bewegt und daher ist die „Anpassung“ eher kontraproduktiv und nicht nötig, weshalb das Video dann nicht mehr flüssig aussieht. Selbst wenn das Motiv auf den Photos exakt gleich bleibt und sich nichts bewegt, setzt er die Photos falsch zusammen und man sieht Live Photo für Live Photo in dem erstellten Video. Das alles gilt für alle drei Objektive (Tele, wide, Ultra-wide) des 11 Pro. Ich habe es mit dem iPhone bisher nur ein Mal geschafft, dass er die Reihe richtig zusammensetzt und ab dem 1. Live Photo ein Video abspielt, das hinterher als Video gespeichert auch flüssig aussieht. Beim nächsten Test vom gleichen Motiv hat es das 11 Pro wieder falsch gemacht, also scheint ein Software Bug da irgendetwas zu vermurksen.

07. Jan. 2020 12:53 als Antwort auf AnneBa

Hallo AnneBa,

danke für deinen Tipp! Das werde ich als Nächstes mal testen.

Ich habe auch noch ein bisschen rumprobiert auf zwei weiteren iPhone 11 Pro und auf beiden kann ich das Problem reproduzieren. Alle Geräte sind auf iOS13.3 und auf einem ist iCloud-Fotos an, auf dem anderen nicht, das macht aber keinen Unterschied. Zwei von drei Geräten wurden auch als komplett neue iPhones aktiviert, also kein Backup eingespielt oder Daten alter iPhones übertragen. Trotzdem taucht der gleiche Fehler auf allen drei Geräten auf. Alles sehr mysteriös.

07. Jan. 2020 20:02 als Antwort auf AnneBa

Ich hatte heute die Möglichkeit, in einem Apple Store das Problem weiter zu untersuchen: ich habe mit mehreren (ca. 10 Stück) verschiedenen iPhone 11und 11Pro Serien von Live Photos gemacht, und das Ergebnis war eindeutig: alle iPhones mit iOS 13.2 oder iOS13.3 zeigten ausnahmslos diesen Fehler. Ein einziges iPhone 11Pro, auf dem noch iOS13.0 installiert war, hatte keine Probleme mit den Photoserien und spielt diese zuverlässig als ein flüssiges Video ab. Außerdem zeigte ein ausgestelltes iPhone 8 mit iOS13.3 den Bug ebenfalls nicht. Das bestätigt irgendwie, dass es sich bei dem Fehler um keinen Einzelfall handelt, und ein Serienproblem in der Software für die neuen iPhones ab 13.2 aufwärts zu sein scheint. Vielleicht gibt es ja bei Apple noch jemanden, dem das auffällt und wird in einem der nächsten Updates gefixed.

Live Photos spielen nicht als Video ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.