Permanenter Piepton bei allen Logic Projekten

Hallo an Alle,

Nachdem ich bei einem Projekt nach dem Mastering einen hohen permanenten Piepton feststellte, welcher nicht im normalen Equalizer ausfindig zu machen ist, habe ich diesen Piepton mit anderen Projekten verglichen.

Schnell stellte ich fest, dass nun auch ältere Projekte betroffen sind, welche vorher ohne permanentes piepen abspielbar waren.

Selbst nach einem kompletten Neuaufsetzen des Rechners, neuer Projekte usw. ist dieser Ton direkt bei z.B. einer normalen Tonleiter eines x-beliebigen Synthesizers sofort zu hören.

Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar!

MacBook Pro 13", macOS 10.15

Gepostet am 03. Jan. 2020 12:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Jan. 2020 06:07

Eines vorne weg, bei dem Synth-Sound kann ich keinen Piepton vernehmen. Das Noise und die Modulationen können ja gewollt sein. Da braucht man einen Sound,

1. der oberton- und modulationsärmer ist,

2. den man vergleichen kann.

z.B. Logics EXS-Default Sound (Sinus-Welle)

Der Piepton ist sehr viel leiser aber dennoch (soweit man es "erahnen" kann) z.B. auch bei normalen Videos via YouTube oder z.B. bei Musik via Soundcloud usw. zu hören.

Damit kann man schon mal Logic als Ursache ausschliessen.

Man hört es sowohl über den Kopfhörerausgang, den internen Lautsprechern sowie dem Steinberg ur22 und alles was dann folgt (natürlich auch alles einzelnd ausprobiert).

Und damit kann man Steinberg ur22 als Ursache ausschliessen (Überprüfe trotzdem, ob du die aktuellsten Treiber benutzt).

Was jetzt übrig bleibt ist Catalina und dein Computer.

Besitzt der zufällig einen T2-chip ? Also das Netz ist voll von Problembeschreibungen mit Audio und Catalina und T2 Chip. Bitte mal selbst suchen.

Hast du weitere Programme geöffnet, wenn das Problem auftaucht?

Falls du ein Time-Machine-Backup hast, das du vor dem Upgrade auf Catalina gemacht hast, kannst du wieder zurück auf dein vorheriges MacOs zurückgehen.

Wenn dir das nicht möglich sein sollte, hilft nur abwarten auf funktionierende MacOS-Updates. In der Zeit kannst du andere Foren benutzen, die häufiger besucht werden und vielleicht noch auf andere Ideen kommen.

Viel Erfolg

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Jan. 2020 06:07 als Antwort auf Encoded

Eines vorne weg, bei dem Synth-Sound kann ich keinen Piepton vernehmen. Das Noise und die Modulationen können ja gewollt sein. Da braucht man einen Sound,

1. der oberton- und modulationsärmer ist,

2. den man vergleichen kann.

z.B. Logics EXS-Default Sound (Sinus-Welle)

Der Piepton ist sehr viel leiser aber dennoch (soweit man es "erahnen" kann) z.B. auch bei normalen Videos via YouTube oder z.B. bei Musik via Soundcloud usw. zu hören.

Damit kann man schon mal Logic als Ursache ausschliessen.

Man hört es sowohl über den Kopfhörerausgang, den internen Lautsprechern sowie dem Steinberg ur22 und alles was dann folgt (natürlich auch alles einzelnd ausprobiert).

Und damit kann man Steinberg ur22 als Ursache ausschliessen (Überprüfe trotzdem, ob du die aktuellsten Treiber benutzt).

Was jetzt übrig bleibt ist Catalina und dein Computer.

Besitzt der zufällig einen T2-chip ? Also das Netz ist voll von Problembeschreibungen mit Audio und Catalina und T2 Chip. Bitte mal selbst suchen.

Hast du weitere Programme geöffnet, wenn das Problem auftaucht?

Falls du ein Time-Machine-Backup hast, das du vor dem Upgrade auf Catalina gemacht hast, kannst du wieder zurück auf dein vorheriges MacOs zurückgehen.

Wenn dir das nicht möglich sein sollte, hilft nur abwarten auf funktionierende MacOS-Updates. In der Zeit kannst du andere Foren benutzen, die häufiger besucht werden und vielleicht noch auf andere Ideen kommen.

Viel Erfolg

05. Jan. 2020 07:17 als Antwort auf Encoded

Encoded schrieb:
Bei dem angesprochenen Logic EXS Sound ist es nur sehr schwer herauszuhören, an sich nur ab C6 sehr leise.

Da kommen mir jetzt zwei Ideen in den Kopf.

1. Vielleicht pegelst du generell zu hoch (zu heiss)?

2. Vielleicht hörst du den Aliasing-Effekt, dieser liegt der Digitaltechnik zugrunde.

Diesen hört man weniger bei Sinustönen, aber mehr bei obertonreichen Klängen. Und die verlaufen in umgekehrter Richtung der Tonhöhe des Klangs.

Dazu gibt viele verschiedene Videos im Internet. Das kannst du auch ausprobieren in dem du einen Klang abspielst, bei dem du der Meinung bist einen Piepton zu hören. Wenn du eine Tonleiter aufwärts spielst und du Töne hörst, die sich nach unten bewegen, dann ist das wegen des Aliasings. Die Töne werden an der sogenannten Nyquist-Frequenz gespiegelt. Wenn du deine Sooundkarte auf 44,1 Khz einstellst, dann liegt die Nyquist-Frequenz bei 22,05 Khz. Stellst du dein Soundkarte dann auf ein vielfaches, zb 176,4 Khz sollten die Pieptöne weniger werden.

05. Jan. 2020 05:05 als Antwort auf yoyoben

1) Ich habe das Macbook neu aufgesetzt, nur logic installiert und den Ton einfach mit dem Retro Synth und Alchemy getestet.

2) Ja der Piepton ist permanent auf verschiedensten Geräten zu hören (bei niedrigen Frequenzen nur sehr viel "schwerer herauszuhören aber vorhanden").

3) Hier ein Tonleiterbeispiel, die ersten beiden Töne enthalten ein minimales Rauschen, danach ist der Piepton noch deutlicher herauszuhören:

https://soundcloud.com/baxxision/pieptest/s-gE6sA

Logic: 10.4.8

05. Jan. 2020 06:51 als Antwort auf yoyoben

Der Synth Sound wird normalerweise ohne den hohen Ton abgespielt.

Der hohe Ton "im Hintergrund" ist bei Logic Projekten immer zu hören, unabhängig ob es einzelne Töne, komplette Songs o.ä. sind, er wird halt erst ab den höheren Mitten "hörbar".

Bei dem angesprochenen Logic EXS Sound ist es nur sehr schwer herauszuhören, an sich nur ab C6 sehr leise.

Ja Logic schließe ich aus, genauso wie zb das Steinberg ur 22.

Bei Mojave trat das Problem auch auf (ohne jegliches Update einer Software).

Das Update auf Catalina brachte leider nichts.

Der Computer ist aus dem Ende des Jahres 2013, also kein T2 Chip.

Es ist nichts weiteres geöffnet.

Danke dir trotzdem!

Der Piepton ist nur beim Abspielen hörbar (also nicht in den Pausen) und kommt minimal versetzt nach dem "Anschlag" bzw Attack eines Sounds.

(Außerhalb von logic wie gesagt sehr sehr viel leiser, sodass es nicht wirklich stören würde, wenn man keine Musik produzieren möchte)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Permanenter Piepton bei allen Logic Projekten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.