Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

VPN zu Fritzbox bricht innerhalb von zwei Stunden ab, weil Erneuerung des Schlüsselpaars fehlschlägt

Hallo,

ich wurde vom Apple-Support an dieses Forum verwiesen. Ich habe mit mehreren iOS-/iPadOS-Geräten (13.3) das Problem, dass eine VPN-Verbindung zu Fritzboxen (7590, 7490 jeweils 7.12) zwar aufgebaut werden kann und anfangs auch tadellos funktioniert.

Doch nach ca. 1 h, wenn die Schlüssel neu ausgehandelt werden sollen, scheitert dies, und die Verbindung bricht mit einem VPN-Fehler auf Seiten iOS ab, bzw. die Fritzbox meldet IKE-Fehler 3.

Ich kann das Problem mit 5 Apple-Geräten und 2 Fritzboxen nachvollziehen (davon in einer Paarung auch mal mit Werkseinstellungen und Minimalkonfiguration).

Laut Diskussion mit AVM-Support scheint es ein Problem in iOS/iPadOS zu sein, da z. B. auch andere Clients (openswan) an der Fritzbox funktionieren (was ich bestätigen kann). Da Version 13.x schon mehrfach Probleme gemacht hat, bestünde die Möglichkeit, dass AVM Recht hat.

Ich verwende das VPN schon seit mehreren Jahren erfolgreich, aber erst seit kurzen für mehr als nur ein paar Minuten, sodass ich nicht sagen kann, ob das Problem nun neu ist oder schon länger existiert.

So und nun hoffe ich mal, dass jemand eine zündende Idee hat, wie das Problem aus der Welt geschafft werden kann 😀

Vielen Dank für eure Unterstützung.

iPad Pro 12.9-inch Wi-Fi

Gepostet am 04. Jan. 2020 15:52

Antworten