VPN L2TP antwortet nicht nur auf dem MacBook Pro

Mein Mac Book Pro 16 Zoll, 2019 (OS 11.7.2) verbindet sich neuerdings nicht mehr mit unserer VPN im Büro. Mein VPN Benutzer funktioniert allerdings auf meinem iPhone, iPad und auf einem anderen MBP. Auch andere VPN Benutzer funktionieren problemlos.

Auf meinem MBP ging es bis vor kurzem auch.

Die VPN ist über Systemeinstellung, Network eingerichtet.

Bis vor einem Jahr hatten wir einen anderen IT Dienstleister und eine Fortinet Firewall mit dem Fortinet Client App für die Einwahl. Ich habe dann neulich die FortiNetApp deinstalliert. Allerdings kann ich nicht sagen, ob diese Tatsache tatsächlich mit den Verbindungsproblemen zusammenhängt.

Ich danke schonmal in die Runde und hoffe, dass irgendwer eine Idee dazu hat.

VG Maurice

Gepostet am 29. Dez. 2022 04:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Dez. 2022 02:51

Bis vor einem Jahr hatten wir einen anderen IT Dienstleister und eine Fortinet Firewall mit dem Fortinet Client App für die Einwahl. Ich habe dann neulich die FortiNetApp deinstalliert. Allerdings kann ich nicht sagen, ob diese Tatsache tatsächlich mit den Verbindungsproblemen zusammenhängt.

Doch. Genau daran liegt es.

Ich hatte ein identisches Problem mit unserer SonicWall, das mich fast in den Wahnsinn getrieben hat. VPN auf dem iPhone ging, auf dem iPad auch - nur mit dem macOS-VPN-Client war keine Verbindung möglich. Nach langer Fummelei hat meine IT dann die SonicWall so konfiguriert, dass ich auch den Mac-Client benutzen konnte.

Also sprich mit deiner IT. Dafür sind die da.

Kleiner Gag am Rande: dafür benötigt jetzt iOS eine Sonic-VPN-App....