Wie kann ich die Terminal History löschen
Wie oben beschrieben möchte ich die History löschen, finde aber keine funktionierende Lösung "history -c" geht nicht.
Wäre dankbar für eine Idee.
Gruß
Roland
Wie oben beschrieben möchte ich die History löschen, finde aber keine funktionierende Lösung "history -c" geht nicht.
Wäre dankbar für eine Idee.
Gruß
Roland
Du findest in deinem benutzerverzeichnis die versteckte datei ".zsh_history". versteckte dateien kannst einfach mit "shift+cmd+." (hochstelltaste+cmd+punkt) anzeigen lassen. öffne die datei .zsh_history mit dem texteditor, du siehst deine history. wähle alles aus, entferne alle einträge und speicher die datei wieder. jetzt ist deine history verschwunden. noch mal "shift+cmd+." blendet die versteckten dateien wieder aus. grüße schlingel
Du findest in deinem benutzerverzeichnis die versteckte datei ".zsh_history". versteckte dateien kannst einfach mit "shift+cmd+." (hochstelltaste+cmd+punkt) anzeigen lassen. öffne die datei .zsh_history mit dem texteditor, du siehst deine history. wähle alles aus, entferne alle einträge und speicher die datei wieder. jetzt ist deine history verschwunden. noch mal "shift+cmd+." blendet die versteckten dateien wieder aus. grüße schlingel
Unter welcher Shell läuft der User / Account, mit Catalina ist die z-Shell zsh default für neue Accounts.
VG
Jürgen
Da ich mit der bash arbeite, kann ich die Möglichkeiten mit zsh nicht testen.
Eingabe bei google:
mac osx zsh history delete
bringt u.a. - für Fortgeschrittene :-)
https://www.kittell.net/code/mac-osx-terminal-clear-oh-my-zsh-history/
Lass das Forum gerne wissen, wenn Du eine solution gefunden hast
VG
Hallo, du kannst im Terminal wieder Platz schaffen mit dem Kommando "clear".
Guten Morgen,
damit habe ich die aktuellen Einträge gelöscht, nicht aber die Historie.
Gruß
Roland
Hi,
ja dort steht User - zsh
Gruß
Roland
Hallo,
vielen Dank für den Tip. Allerdings ist es mir dann doch nicht so wichtig als das ich dafür so ein Script bauen soll.
Grüße
Roland
Vielen Dank!
Das war ja einfach und hat funktioniert.
Gruß und bleibt gesund!
Roland
Daas mit dem shift+cmd.+ klasse tipp wusste ich bisher auch nicht.
Danke dafür
Wie kann ich die Terminal History löschen