Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Löschbare Dateien manuell löschen

Hallo Community,


ich habe zu meinem Thema einige Threads gefunden, in denen dazu geraten wird, die löschbaren Dateien nicht aktiv zu löschen, aber leider keine Threads in dem erklärt wird, wie man das doch tun könnte, wenn es scheinbar keine andere Lösung gibt.

Mein Problem gestaltet sich wie folgt:

Ich habe laut "Über diesen Mac" noch über 245 GB Speicherplatz zur Verfügung, darin eingeschlossen sind laut Festplattendienstprogramm aber 222 GB löschbarer Speicher. Zu beidem hänge ich ein Screenshot an:


In den anderen Threads wird beschrieben, dass macOS den benötigten Speicherplatz bei Bedarf automatisch freigibt, allerdings ist dies bei mir bei dem Versuch ein Computerspiel (The Elder Scrolls Online) zu installieren, leider nicht der Fall. Der Installer sieht nur 33 GB freien Speicher OHNE den Speicher der durch die löschbaren Dateien zur Verfügung stünde und verweigert daher die Installation.


Gibt es für solche Fälle einen Umweg, die löschbaren Dateien doch manuell zu löschen?


Vielen Dank für eure Antworten

Markus

MacBook Pro

Gepostet am 05. Jan. 2020 19:43

Antworten
3 Antworten

09. Aug. 2020 10:39 als Antwort auf mrks1903

Hallo mrks1903


Wenn Sie überprüfen, wie viel Speicherplatz auf Ihrem Mac verfügbar ist, werden Sie feststellen, dass ein Teil des Speicherplatzes nicht buchstäblich frei ist, aber dennoch für Anwendungen verfügbar ist.


Anbei ein paar Erklärungen, Warnungen, aber auch Lösungsmöglichkeiten:



Viel Erfolg und einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße, Uwe


09. Aug. 2020 10:08 als Antwort auf Aoife

vielen Dank für die Antwort, aber leider Hilft genau der Artikel nicht beim vorab beschriebenen Problem. Ich stehe gerade beim Beta-Upgrade zu macOS Big Sur vor dem Problem, dass ich 300GB freien Speicher zur Verfügung habe, der Installer aber nur 41,5GB verfügbaren Speicher sieht (im Finder sehe ich "261,98 GB löschbar"). Damit kann ich die Beta nicht installieren. Automatische Datensicherung habe ich in TimeMachine schon deaktiviert. Hat aber leider auch nicht geholfen. Jemand noch eine Idee wie man manuell löschbare Dateien manuell freigeben/löschen kann?

Löschbare Dateien manuell löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.