Wie kann man das Geburtsdatum einer mit einer Familienfreigabe verknüpften Apple-ID (unter 16 Jahre alt) ändern?

Leider gibt es keinerlei Möglichkeit, in der Familienfreigabe Dienste wie ApplePay oder die Nutzung von TestFlight (für selbst entwickelte Apps) für Kinder unter 16 Jahre zu erlauben.

Als Workaround nutzen viele Familien wohl Konten mit falschem Geburtsdatum für die Kinder.

In unserem Fall ist die von den Kindern genutzte AppleID aber schon einige Jahre alt und hat daher schon damit verknüpfte Daten, die die Kinder nicht einfach aufgeben wollen. Eine neue AppleID ist daher keine Option.

Leider kann man aber an keiner Stelle das Geburtsdatum eines Kindes ändern, weder als Kind, noch als Eltern noch -- offenbar -- als Apple Support. -- Wenn doch, verratet mir bitte, wie!

Für meinen Sohn war das Nutzen von ApplePay ein wichtiger Grund, sich ein neues iPhone zu wünschen. Laut Internetrecherche (siehe Bild) sollte das auch gehen. -- Kann man das schon als irreführende Werbung auslegen, wenn es dann nicht geht (weil die Grenze in Wirklichkeit nicht bei 13, sondern bei 16 Jahren liegt)?

iPhone 11 Pro

Gepostet am 07. Jan. 2020 00:09

Antworten
8 Antworten

07. Jan. 2020 02:17 als Antwort auf aschafu

Das Geburtsdatum für eine Apple ID kann nur unter bestimmten Umständen geändert werden:

Das mit Ihrer Apple-ID verknüpfte Geburtsdatum aktualisieren - Apple Support

Die Altersgrenzen Nutzungsmöglichkeiten für ApplePay können je nach Land verschieden sein:

...
Apple Pay ist nicht für Kinder unter 13 Jahren verfügbar. Die Altersgrenzen können je nach Land oder Region variieren.
...

aus: Apple Pay einrichten - Apple Support

07. Jan. 2020 02:35 als Antwort auf aschafu

Die Geschäftsfähigkeit von Kindern wird durch lokale Gesetze festgelegt, Apple muss sich daran halten.

Wurde denn schon versucht, das Alter in den Einstellungen für die Apple ID der Kinder so zu ändern, wie im Artikel beschrieben?

Wenn es so nicht funktioniert, dann hat das Problem leider damit angefangen, dass wissentlich ein falsches Geburtsdatum eingetragen wurde, welches im Nachhinein dann nicht mehr geändert werden kann.

...

Achten Sie auf die Eingabe des korrekten Geburtsdatums. Wenn das Alter nach Änderung des Geburtsdatums 13 Jahre oder weniger beträgt, ist eine Bearbeitung anschließend nicht mehr möglich. Erfahren Sie mehr über Apple-IDs für Kinder.

...

aus: Das mit Ihrer Apple-ID verknüpfte Geburtsdatum aktualisieren - Apple Support

07. Jan. 2020 10:28 als Antwort auf Ingo1127

Die Geschäftsfähigkeit von Kindern wird durch lokale Gesetze festgelegt, Apple muss sich daran halten.

Richtig, aber es wäre halt nett, wenn Apple die nicht mehr einschränken würde als das die lokalen Gesetze tun.

Wurde denn schon versucht, das Alter in den Einstellungen für die Apple ID der Kinder so zu ändern, wie im Artikel beschrieben?

Ja, aber das geht eben leider nicht.

Wenn es so nicht funktioniert, dann hat das Problem leider damit angefangen, dass wissentlich ein falsches Geburtsdatum eingetragen wurde, welches im Nachhinein dann nicht mehr geändert werden kann.

Ne, wir haben eben nicht wissentlich ein falsches Geburtsdatum angegeben. Was ich sage, ist dass aber der übliche Weg zu sein scheint, um die beschriebenen Probleme zu umgehen (nicht dass ich das gut finde).

...
Achten Sie auf die Eingabe des korrekten Geburtsdatums. Wenn das Alter nach Änderung des Geburtsdatums 13 Jahre oder weniger beträgt, ist eine Bearbeitung anschließend nicht mehr möglich. Erfahren Sie mehr über Apple-IDs für Kinder.
...
aus: Das mit Ihrer Apple-ID verknüpfte Geburtsdatum aktualisieren - Apple Support

Wenn man mit Apple Support telefoniert, dann wissen nicht mal dort alle, was man ändern kann und was nicht. Ich habe dort die (inoffizielle) Empfehlung bekommen, halt das Datum anzupassen. Dafür würde ein weiterer Anruf beim Support ausreichen. Leider geht das aber eben nicht, denn alle anderen Support-Mitarbeiter sagen, das geht nicht... (Hab es nicht sofort machen lassen, weil wir das Familien-intern erstmal besprechen wollten.)

07. Jan. 2020 02:23 als Antwort auf aschafu

Apple macht doch gar keine Werbung damit, ab welchem Alter man Apple Pay nutzen kann 🤔 Dein Bildschirmfoto ist ja nur ein beliebiger Eintrag aus einer Google-Suche, Apple hat mit dem Beitrag aber absolut nichts zu tun. Auf Apples offiziellen Seiten heißt es

Und in unserer Region ist die Altersgrenze durch den Gesetzgeber nunmal bei 16 Jahren festgelegt, bei Deiner Bank ebenso wie bei Apple Pay.

07. Jan. 2020 02:26 als Antwort auf Ingo1127

Danke für die Antwort. Die zitierte Seite bezüglich Geburtsdatum für eine Apple ID hatte ich inzwischen auch gefunden. Mein Punkt ist, dass die Information hier nicht weiterhilft. "nur unter bestimmten Umständen" -- Wann kann man es denn ändern?

Auch die Info, dass die Altersgrenzen je nach Region variieren können, habe ich inzwischen gefunden. Hier ist mein Punkt, dass eine einfache Suche erstmal suggeriert, dass die Grenze 13 Jahre ist. Man muss schon recht genau lesen, um die wirklichen Grenzen zu finden.

07. Jan. 2020 02:31 als Antwort auf FalkoMD

Bei der Bank kann ein Jugendlicher auch unter 16 Jahren mit Zustimmung der Eltern Online-Zugriff auf sein Giro-Konto bekommen. Die Bank schränkt das also nicht ein.

Das mit der Werbung ist ein bisschen indirekt: Die Google Suche bringt immerhin eine Seite aus dem Apple Support Forum. Da könnte man ja mal versuchen, den offiziellen Support anzuregen, die Forumsantworten zu pflegen...

07. Jan. 2020 02:34 als Antwort auf aschafu

Hier steht ja unter jedem Thread, dass die Antworten von Nutzern gegeben werden und nicht von Apple. Die Menge an Beiträgen zu moderieren wäre wohl auch ein enormer Aufwand.

Kann man denn heute als unter 16 jähriger eine Kreditkarte bekommen um damit im Geschäft zu bezahlen? Bei mir ist das schon ne Weile her, aber als ich so alt war gab es das noch nicht 🤔

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie kann man das Geburtsdatum einer mit einer Familienfreigabe verknüpften Apple-ID (unter 16 Jahre alt) ändern?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.