Langsames Internet trotz Ethernet Kabel

Hallo Leute,

ich habe einen aufgerüsteten iMac 2009 27" High Sierra (1TB SSD, 12GB Arbeitsreicher)

Ich habe eine 200Mbit Internetleitung, bekomme aber mit angeschlossenem Ethnerntkabel bei div Speedtests im Download nur auf 80 bus max 100Mbit. Heute war ein Techniker da und hat am Ausgang des Modem cbn 6604e gemessen und dort kamen (auch mit meinem Kabel) 200 und mehr Mbit heraus.

In den Netzwerkeinstellungen steht die Geschwindigkeit auf 1000base Duplex. Mit einem Mac Book Pro von 2013 Catalina wurde auch ein Speedtest gemacht, allerdings nur Wlan (AirPort Extreme) da es da ja keinen Ethernet Anschluss gibt. Ergebnis 40-50Mbit

Hat jemand eine Idee warum das Internet so langsam ist....?

Grüße Mo

Gepostet am 09. Jan. 2020 08:49

Antworten
13 Antworten

12. Jan. 2020 06:22 als Antwort auf Morrisone

Hey Morrisone,

danke für die nette Beschreibung. Ich gebe dir gerne ein paar Tipps zu deinem Anliegen.

Ich würde dir als Erstes empfehlen, einen NVRAM Reset von deinem Computer zu machen:

NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

Dann, wenn das Problem immer noch da ist, wäre es gut zu wissen, ob es auch im gesicherten Modus vorkommt. Das wird uns helfen, Softwarekonflikte auszuschließen:

Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen - Apple Support

Zuletzt, vergewissere dich, dass alle Updates auf deinem Mac installiert wurden:

Software auf dem Mac aktualisieren - Apple Support

Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.

Liebe Grüße!

25. März 2020 06:17 als Antwort auf Morrisone

Jetzt versuch' doch endlich mal, das Thema LAN und Internet zu trennen.

Dein Provider sagt dir eine maximale Datenübertragungsrate zu. Aktuell ist das 1 GBit. Davon bekommst du 100 MBit.

Das ist derzeit deine maximale tatsächliche Downloadgeschwindigkeit. Und auch die schwankt, weil du ja nicht alleine auf der Leitung bist und die ebenfalls nur eine begrenzte Bandbreite hat. Da kann dein Mac unterstützen was er will.

Im LAN können meinetwegen auch alle Geräte Gigabit-LAN unterstützten. Trotzdem bekommst du realistisch maximal ein paar 100 MBit/s tatsächliche Datenrate hin. Das betrifft aber nur die Kommunikation zwischen den Netzwerkgeräten und ist von sehr vielen Faktoren abhängig (s.o.), nicht alleine von der Netzwerkkarte deines Mac. Hast du schon mal die Ethernet-Anschlüsse deines Routers überprüft ? Bei den FritzBoxen ist die Gigabit-Unterstützung z.B. per default deaktiviert, um Energie zu sparen.

Selbst wenn du intern (im LAN) ein paar 100 MBit realisieren kannst, ist dann wieder die lahme Internetverbindung bzw. die verfügbare Downloadgeschwindigkeit der Bottleneck.

Das was du gerade siehst, ist zwar nicht toll (besonders was deinen Provider betrifft), aber völlig normal.

14. Jan. 2020 07:15 als Antwort auf Morrisone

Wieso hat ein aktuelles MBP keinen Ethernetanschluss ? Ich bin hier gerade mit einem MBP late 2018 mit genau einem solchen am Schreiben....Adapter hilft....

Dass dein WLAN langsamer ist, ist kein Wunder. WLAN wird von allem möglichen gestört, dort kommst du nie an die Downloadgeschwindigkeiten deines ISP heran.

Was für Geschwindigkeitstests hast du denn benutzt ? In den einschlägigen Portalen bzw. bei Providern kommt eigentlich immer ein zu niedriger Wert heraus, der dir suggerieren soll, du könntest mit einem Wechsel höhere Downloadgeschwindigkeiten erreichen. Insofern kannst du diese Ergebnisse komplett in die Tonne treten.

Wenn ein Techniker 200 Mbit misst, wird das schon stimmen. Dein Mac macht das bestimmt nicht langsamer....

24. März 2020 10:40 als Antwort auf Morrisone

Nochmal meine Frage: was gibt dein LAN/WLAN an Geschwindigkeit her und wie sieht die tatsächliche Geschwindigkeit aus, die dein ISP bereitstellt.

DAS sind m.E. die beiden Bottlenecks. Was nützt dir eine 1GBit-Leitung, wenn dein LAN/WLAN nur 200 MBit bereitstellt. Ausserdem heisst eine 1GBit-Leitung nur, dass dir dein ISP max. diese Geschwindigkeit bereitstellt. Es heisst nicht umsonst „surfen Sie mit bis zu....“. Das hat nullkommanix mit dem ganzen Reset-Gedöns am Mac zu tun. Sowas kommt hier immer, wenn die „Profis“ nicht mehr weiter wissen.

25. März 2020 05:23 als Antwort auf Morrisone

Was denn jetzt ? Dein ISP verspricht dir 1GBit, stellt dir aber nur 10% davon zur Verfügung. Also hast du aktuell 100MBit im Download. Nicht mehr.

Dass dein Mac Gigabit-LAN unterstützt heisst ebenfalls nicht, dass er diesen Durchsatz auch erreicht. Der hängt u.a. auch vom LAN-Port deines Routers, dem verwendeten Kabel, dessen Länge und Abschirmung etc. ab. Realistisch werden unter optimalen Bedingungen im LAN 200-300 MBit erreicht.

Wenn du jetzt mit 300 MBit auf deinen Router ballerst, kann der max. 100/s durchsetzen. Schneller wirds nicht.

Das ist das, was du gerade siehst. Hat mit deinem Mac nullkommanix zu tun....

24. März 2020 09:59 als Antwort auf Aoife

Hallo Aoife,

vielen Dank für deine Nachricht und bitte entschuldige das späte Feedback. Ich habe mich erst heute wieder daran gesetzt und alle deine Tips angewendet. Leider hat nichts geholfen.

Mittlerweile liegt hier sogar eine 1000Mbit Leitung an. Nach erneuten Tests:

Ethernetverbindung absolutes max bei 300mbit

(via Airport max 65mbit...)

Soweit das bei dem alten Rechner geht ist alles aktualisiert...

Hast du evtl noch eine Idee?

Viele Grüße und alles Gute

Morrisone

25. März 2020 06:55 als Antwort auf Morrisone

Das ist fuer einen Laien kaum zu verstehen. Alle Provider locken mit sehr hohen Uebertragungsleistungen und verlangen viel Geld dafür, sie können natürlich nachweisen, dass sie dies auch bieten.

Warum das Internet so langsam ist kann ich Dir sagen.

Der Server oder die Server, die diese Daten liefern sollen, haben Grenzen. Wenn z.B. weltweit ein Update zur Verfügung gestellt wird und 1 Million User dieses herunterladen, werden sie nicht auf 1 GBit Downloadrate kommen. Das ist der "Bottleneck". Er ist nicht technisch begrenzt, es ist ein Problem der Masse von Nutzern, die die Daten gleichzeitig herunterladen wollen.

Ueber Deine Speedtests kann ich nichts sagen, ich hoffe Du zahlst nicht dafür. Ich habe allerdings schon Fälle erlebt, wo GBit mit GB(yte) verwechselt worden sind, das ist min. der Faktor 8.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Langsames Internet trotz Ethernet Kabel

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.