Fotos Applikation unter OS
Wie kann ich erkennen/anzeigen lassen, welchen Alben (einem oder mehreren) ein Foto in der
Fotos-Applikation unter OSX zugeordnet ist?
Wie kann ich erkennen/anzeigen lassen, welchen Alben (einem oder mehreren) ein Foto in der
Fotos-Applikation unter OSX zugeordnet ist?
Welche Systemversion hast du installiert?
Fotos kann dir anzeigen in welchem Moment ein Foto ist, aber nicht, welchen Alben du es hinzugefügt hast. Du kannst nachhelfe, indem du jedem Foto den Namen des Albums als Schlagwort hinzufügst. Dann kannst du in der Info sehen, welchen Alben ein Foto hinzugefügt wurde.
Das sollte in jeder Systemversion klappen. In älteren Versionen von Fotos kann man ein Skript laufen lassen, um sich die Alben anzeigen zu lassen, siehe (auf Englisch): How to find out the albums a photo is in:… - Apple Community
Unter Catalina klappt das leider nicht mehr für Alben, die in Unterordnern sind.
Welche Systemversion hast du installiert?
Fotos kann dir anzeigen in welchem Moment ein Foto ist, aber nicht, welchen Alben du es hinzugefügt hast. Du kannst nachhelfe, indem du jedem Foto den Namen des Albums als Schlagwort hinzufügst. Dann kannst du in der Info sehen, welchen Alben ein Foto hinzugefügt wurde.
Das sollte in jeder Systemversion klappen. In älteren Versionen von Fotos kann man ein Skript laufen lassen, um sich die Alben anzeigen zu lassen, siehe (auf Englisch): How to find out the albums a photo is in:… - Apple Community
Unter Catalina klappt das leider nicht mehr für Alben, die in Unterordnern sind.
du meinst, wenn nach dem Dateinamen suche?
Dann werden mir die entsprechenden Bilder angezeigt mit den dazugehörenden Momenten, nicht aber die Alben (ich suche die Alben, in denen ein Bild ist und nicht die Ordner).
Wenn Du in Fotos nach dem Namen suchst, dann werden Dir auch die Ordner angezeigt, indem das Bild ist.
Danke für den Tipp mit der manuellen Lösung; aber das mit dem Apple-Script löst mein Problem zu 100%, Danke!
Gern geschehen 😊
Mir werden auch die Alben angezeigt. Welche Version von Fotos hast Du?
Fotos 4.0 auf Mojave 10.14.6
Aber kein Problem: s. Antwort von Leonie (Apple-Skript zur Anzeige der verwendeten Alben) - funktioniert einwandfrei. Danke!
Fotos Applikation unter OS