Logische Operatoren bei der Suche in Fotos möglich?

Wenn ich in Fotos Bilder suche, kann ich ja nach Kombinationen von Tags suchen (z.B. "Urlaub Moritz Strand" und find damit alle Urlaubsfotos mit Moritz am Strand.

Aber kann ich auch komplexere logische Operatoren verwenden? Z.B.:

• Max UND Moritz ABER NICHT Lisa am Strand
  • Max ODER Moritz in Disneyland aber NICHT in Paris
  • Fotos im Schnee in den Monaten Januar bis Mai
  • Nachtaufnahmen (z.B. zwischen 20:00 und 23:00 Uhr)

Danke im Voraus!

Gepostet am 12. Jan. 2020 09:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Jan. 2020 15:51

Das geht teilweise, aber nicht mit der Suche. Die Suche kann nur implizit nit "Und" kombinieren. Du kannst mit der Suche nach Kategorien suchen, beispielsweise Schnee, das Suchergebnis als Album sichern, und dann mit intelligenten Alben verfeinern.

• Suche beispielsweise nach "Strand", dann lege ein Album mit allen Strandbildern an.
  • Dann kannst du in einem intelligenten Album "Person ist Moritz" und "Person ist Max" und Album ist / ist nicht Strand die Strandbilder ausschliessen.

Du kannst in intelligenten Alben Suchregeln entweder mit "Entspricht Allen" kombinieren oder mit "entspricht einer", aber nicht sowohl mit Allen oder einer, beispielsweise:

Ob du Lisa ausschliessen kannst, hängt von der System Version ab. In älteren Versionen von Fotos konnte man auch "Kontakt ist nicht Lisa" Regeln mit aufnehmen, und alle Fotos, auf denen der Kontakt zu sehen war, wurden unterdrückt. In Fotos 5.0 unter Catalina wird diese Regel anders ausgewertet. Sie findet alle Fotos, auf denen eine Person ist, die nicht Lisa ist, also auch die Bilder von Lisa mit einer anderen Person zusammen.

In intelligenten Alben kannst du auch Regeln über Kamera, Verschlusszeit, Blitz, Datum usw. verwenden.

Man kann die Fotos in einem Album weiter filtern, indem man indem man das Filter "Angezeigt" verwendet. Die Filter sind sehr nützlich, wenn man den Fotos Schlagworte gegeben hat.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Jan. 2020 15:51 als Antwort auf CHA_in_Action

Das geht teilweise, aber nicht mit der Suche. Die Suche kann nur implizit nit "Und" kombinieren. Du kannst mit der Suche nach Kategorien suchen, beispielsweise Schnee, das Suchergebnis als Album sichern, und dann mit intelligenten Alben verfeinern.

• Suche beispielsweise nach "Strand", dann lege ein Album mit allen Strandbildern an.
  • Dann kannst du in einem intelligenten Album "Person ist Moritz" und "Person ist Max" und Album ist / ist nicht Strand die Strandbilder ausschliessen.

Du kannst in intelligenten Alben Suchregeln entweder mit "Entspricht Allen" kombinieren oder mit "entspricht einer", aber nicht sowohl mit Allen oder einer, beispielsweise:

Ob du Lisa ausschliessen kannst, hängt von der System Version ab. In älteren Versionen von Fotos konnte man auch "Kontakt ist nicht Lisa" Regeln mit aufnehmen, und alle Fotos, auf denen der Kontakt zu sehen war, wurden unterdrückt. In Fotos 5.0 unter Catalina wird diese Regel anders ausgewertet. Sie findet alle Fotos, auf denen eine Person ist, die nicht Lisa ist, also auch die Bilder von Lisa mit einer anderen Person zusammen.

In intelligenten Alben kannst du auch Regeln über Kamera, Verschlusszeit, Blitz, Datum usw. verwenden.

Man kann die Fotos in einem Album weiter filtern, indem man indem man das Filter "Angezeigt" verwendet. Die Filter sind sehr nützlich, wenn man den Fotos Schlagworte gegeben hat.

13. Jan. 2020 12:28 als Antwort auf Leonie

ich habe mehrere tausend alte Papierfotos digitalisiert (hat mehrere Monate gedauert) und möchte diese nun in der Mediathek verwalten; dabei möchte ich das Datum aller Bilder in einem Ordner AUF EIN BESTIMMTES DATUM anpassen; was Fotos aber immer macht, ist: es nimmt die Datumsänderung des 1. Bildes (z.B. minus 1 Jahr) und ändert die Daten aller anderen (mitmarkeirten) Fotos ebenfalls um 1 Jahr (relative Datumsanpassung). Das ist sicherlich in vielen Fällen sinnvoll, um den zeitlichen Abstand zwischen den einzelnen Fotos beizubehalten; in meinem Fall aber blöd (wenn das Scannen der Bilder mehrere Monate gedauert hat, sollen aber dennoch alle Bilder eines Urlaubes mehr oder weniger das selbe Datum tragen (ich suche also nach einer Möglichkeit der 'absoluten Datumsanpassung). Ist mein Ansinnen verständlich geworden?

Genau das brauche ich auch ständig für meine scans. Ich habe dafür ein Apple Script geschrieben, damit ich Fotos auf dasselbe Datum setzen kann. Man fehlt Fotos in Fotos aus, am besten in einem Album, wo sie in der zeitlich richtigen Reihenfolge angeordnet sind. Das erste Foto sollte auf das richtige Datum gesetzt sein. Das Script setzt dann die anderen Fotos auf dasselbe Datum wie das erste Foto, fügt aber von Bild zu Bild einen Zeitunterschied von einer Minute dazu, so dass man die Fotos nach der Uhrzeit sortieren kann.

Siehe: Script: Batch Change the Date and Time to a Fixed Date

Oder: Script: Lift and Stamp all Metadata from one Photo to All Other Selected Photos

oder: Script: Kopiere GPS Koordinaten von einem Foto zu anderen Fotos 2019

und last but not least: Fotos speichert ja bei allen Änderungen immer auch das Original; wenn ich denn die Größe meiner Mediathek nicht ausufern lassen möchte, konnte man früher (in iPhoto) die Mediathek 'bereinigen/komprimieren'; dann kann ich zwar nicht mehr zurück zum Original, aber jedes Foto ist nur 1 mal in der DB und das spart Platz. Geht das bei Fotos auch (und wie)? Und: ist es ein Problem/Gefahr, wenn die Mediathek >100GB groß wird?

Da wäre ich sehr vorsichtig. Es gibt cleaning Programme, die auf diese Weise die Mediathek so beschädigen, dass sie nicht mehr repariert werden kann. Apple warnt davor. Ich habe früher in iPhoto auch gelegentlich mit dem Speicher gegeizt und teilweise die Originale gelöscht, aber es später bitter bereut. Als die Bildschirme besser wurden und die Bearbeitungsprogramme besser habe ich mir die gelöschten Originale zurückgewünscht. Teilweise hat sich auch einfach mein Geschmack geändert, und ich würde die Fotos gerne erneut bearbeiten, es geht jetzt nur nicht mehr. Inzwischen mache ich das so: Ich halte ein Archiv mit allen Fotos und den Originalen auf einer grossen externen Festplatte. Auf dem MacBook Pro habe ich eine kleinere Mediathek, in der nur eine Auswahl meiner Lieblingsfotos und aktuellen Fotos ist. Diese Auswahl synchronisiert mit iCloud zu allen Geräten. Mut der kostenpflichtigen Vollversion von PowerPhotos kann man auch gezielt Alben zwischen Mediatheken verschieben, mit und ohne den Originalen. Eine sichere Methode, um die Originale zu opfern, wäre es, mit PowerPhotos die Alben aus einer Mediathek in eine neue, leere Mediathek zu verschieben, und dabei nur die Versionen zu wählen, nicht original und bearbeitet Version. Hebe dann die vollständige Mediathek auf einem Laufwerk auf, wo du die Fotos archivierst.

Bisher habe ich bei Fotos kein Problem mit der Grösse gehabt. Aber die grösste Mediathek hat bei mir zur Zeit 230GB. Man sollte nur immer reichlich freien Speicher auf dem Laufwerk haben, wo die Mediathek liegt, damit es keinen Engpass gibt, wenn sie mal aktualisiert oder repariert werden muss.

13. Jan. 2020 11:01 als Antwort auf Leonie

Liebe Leonie,

es ist eine Freude mit so einem kompetenten Menschen zu 'sprechen' und all die Fragen zu Fotos, die ich schon seit Jahren habe, ad hoc geklärt zu bekommen - klasse!

Wenn ich darf, werde ich auch noch meine letzten Fragen hier posten - vielleicht interessiert es ja auch noch Andere... (wenn zu nervig, dann bitte einfach ignorieren):

• Kategorien (sind ja offensichtlich soetwas wie automatisch - von Fotos - vergebene Schlagwörter); welche Kategorien legt Fotos automatisch an und kann man das beeinflussen?
  • kann man sich die Fotos in der Galerie auch mit all ihren Tags anzeigen lassen?
  • ich habe mehrere tausend alte Papierfotos digitalisiert (hat mehrere Monate gedauert) und möchte diese nun in der Mediathek verwalten; dabei möchte ich das Datum aller Bilder in einem Ordner AUF EIN BESTIMMTES DATUM anpassen; was Fotos aber immer macht, ist: es nimmt die Datumsänderung des 1. Bildes (z.B. minus 1 Jahr) und ändert die Daten aller anderen (mitmarkeirten) Fotos ebenfalls um 1 Jahr (relative Datumsanpassung). Das ist sicherlich in vielen Fällen sinnvoll, um den zeitlichen Abstand zwischen den einzelnen Fotos beizubehalten; in meinem Fall aber blöd (wenn das Scannen der Bilder mehrere Monate gedauert hat, sollen aber dennoch alle Bilder eines Urlaubes mehr oder weniger das selbe Datum tragen (ich suche also nach einer Möglichkeit der 'absoluten Datumsanpassung). Ist mein Ansinnen verständlich geworden?
  • und last but not least: Fotos speichert ja bei allen Änderungen immer auch das Original; wenn ich denn die Größe meiner Mediathek nicht ausufern lassen möchte, konnte man früher (in iPhoto) die Mediathek 'bereinigen/komprimieren'; dann kann ich zwar nicht mehr zurück zum Original, aber jedes Foto ist nur 1 mal in der DB und das spart Platz. Geht das bei Fotos auch (und wie)? Und: ist es ein Problem/Gefahr, wenn die Mediathek >100GB großwird?

So, jetzt gebe ich auch Ruhe - vielen Dank im Voraus!

CHA_in_Action

13. Jan. 2020 12:25 als Antwort auf CHA_in_Action

Das sind viele Fragen! Mal sehen, was ich auf die Schnelle dazu sagen kann. Ich habe versucht alles zu beantworten, bekomme aber die Fehlermeldung, dass die Antwort länger al 500 Zeichen ist.

Der 2. Versuch, in kleinen Häppchen:

Ich habe auch eine Frage - kannst du Englisch? Für einige Fragen hatte ich schon früher Benutzertipps im Englische Forum geschrieben. Hier ist eine Liste der deutschen Benutzertipps: Index der Benutzer-Tipps für Fotos für Mac und hier die längere im englischen Forum: https://discussions.apple.com/docs/DOC-250000226

Kategorien (sind ja offensichtlich so etwas wie automatisch - von Fotos - vergebene Schlagwörter); welche Kategorien legt Fotos automatisch an und kann man das beeinflussen?

Die Kategorien sind im Programmcode fest eingebaut. Man kann sie nicht beeinflussen. Sie schon erstaunlich gut, aber sind auch immer für einen Lacher gut, wenn ein Nashorn als Elefant klassifiziert wird oder eine Versammlung der Apple Support Communities als ein Hip Hop Rapp Concert. Man kann sich die Liste der Kategorien anschauen, indem den Code der Fotos.app anschaut und nach den lesbaren Texten sucht: How to get a list of the known categories… - Apple Community

kann man sich die Fotos in der Galerie auch mit all ihren Tags anzeigen lassen?

Man kann unter den Miniaturen die Titel des Fotos anzeigen lassen, siehe: How to view the titles or filenames below the thumbnails in Photos 5.0 - Apple Community

Wenn du mehr willst, installiere die kostenlose Probeversion von PowerPhotos (https://www.fatcatsoftware.com/powerphotos/). PowerPhotos kann parallel zu Fotos geöffnet werden und zeigt einem die Foto Mediathek in einem zweiten Fenster an. Man kann die Fotos tabellenartig als eine Liste mit den tags in Spalten anzeigen lassen, oder als Miniaturen mit Titeln und Untertitel, die man wählen kann, beispielsweise Dateiname und Schlagworte. Das ist sehr nützlich.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Logische Operatoren bei der Suche in Fotos möglich?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.