ich habe mehrere tausend alte Papierfotos digitalisiert (hat mehrere Monate gedauert) und möchte diese nun in der Mediathek verwalten; dabei möchte ich das Datum aller Bilder in einem Ordner AUF EIN BESTIMMTES DATUM anpassen; was Fotos aber immer macht, ist: es nimmt die Datumsänderung des 1. Bildes (z.B. minus 1 Jahr) und ändert die Daten aller anderen (mitmarkeirten) Fotos ebenfalls um 1 Jahr (relative Datumsanpassung). Das ist sicherlich in vielen Fällen sinnvoll, um den zeitlichen Abstand zwischen den einzelnen Fotos beizubehalten; in meinem Fall aber blöd (wenn das Scannen der Bilder mehrere Monate gedauert hat, sollen aber dennoch alle Bilder eines Urlaubes mehr oder weniger das selbe Datum tragen (ich suche also nach einer Möglichkeit der 'absoluten Datumsanpassung). Ist mein Ansinnen verständlich geworden?
Genau das brauche ich auch ständig für meine scans. Ich habe dafür ein Apple Script geschrieben, damit ich Fotos auf dasselbe Datum setzen kann. Man fehlt Fotos in Fotos aus, am besten in einem Album, wo sie in der zeitlich richtigen Reihenfolge angeordnet sind. Das erste Foto sollte auf das richtige Datum gesetzt sein. Das Script setzt dann die anderen Fotos auf dasselbe Datum wie das erste Foto, fügt aber von Bild zu Bild einen Zeitunterschied von einer Minute dazu, so dass man die Fotos nach der Uhrzeit sortieren kann.
Siehe: Script: Batch Change the Date and Time to a Fixed Date
Oder: Script: Lift and Stamp all Metadata from one Photo to All Other Selected Photos
oder: Script: Kopiere GPS Koordinaten von einem Foto zu anderen Fotos 2019
und last but not least: Fotos speichert ja bei allen Änderungen immer auch das Original; wenn ich denn die Größe meiner Mediathek nicht ausufern lassen möchte, konnte man früher (in iPhoto) die Mediathek 'bereinigen/komprimieren'; dann kann ich zwar nicht mehr zurück zum Original, aber jedes Foto ist nur 1 mal in der DB und das spart Platz. Geht das bei Fotos auch (und wie)? Und: ist es ein Problem/Gefahr, wenn die Mediathek >100GB groß wird?
Da wäre ich sehr vorsichtig. Es gibt cleaning Programme, die auf diese Weise die Mediathek so beschädigen, dass sie nicht mehr repariert werden kann. Apple warnt davor. Ich habe früher in iPhoto auch gelegentlich mit dem Speicher gegeizt und teilweise die Originale gelöscht, aber es später bitter bereut. Als die Bildschirme besser wurden und die Bearbeitungsprogramme besser habe ich mir die gelöschten Originale zurückgewünscht. Teilweise hat sich auch einfach mein Geschmack geändert, und ich würde die Fotos gerne erneut bearbeiten, es geht jetzt nur nicht mehr. Inzwischen mache ich das so: Ich halte ein Archiv mit allen Fotos und den Originalen auf einer grossen externen Festplatte. Auf dem MacBook Pro habe ich eine kleinere Mediathek, in der nur eine Auswahl meiner Lieblingsfotos und aktuellen Fotos ist. Diese Auswahl synchronisiert mit iCloud zu allen Geräten. Mut der kostenpflichtigen Vollversion von PowerPhotos kann man auch gezielt Alben zwischen Mediatheken verschieben, mit und ohne den Originalen. Eine sichere Methode, um die Originale zu opfern, wäre es, mit PowerPhotos die Alben aus einer Mediathek in eine neue, leere Mediathek zu verschieben, und dabei nur die Versionen zu wählen, nicht original und bearbeitet Version. Hebe dann die vollständige Mediathek auf einem Laufwerk auf, wo du die Fotos archivierst.
Bisher habe ich bei Fotos kein Problem mit der Grösse gehabt. Aber die grösste Mediathek hat bei mir zur Zeit 230GB. Man sollte nur immer reichlich freien Speicher auf dem Laufwerk haben, wo die Mediathek liegt, damit es keinen Engpass gibt, wenn sie mal aktualisiert oder repariert werden muss.