Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Verbindungsprobleme mit iPhone 11

Liebe Community,


ich habe seit meinem Umstieg auf das iPhone 11 immer wieder große Verbindungsprobleme, die mir in erster Linie bei der Verwendung von WhatsApp auffallen. Es scheint, als würde ich, wenn das Handy inaktiv ist (Bildschirm gesperrt, unbenutzt) die Verbindung verliere. Dies hat zur Folge, dass ich z.B. keine WhatsApp-Nachrichten erhalte und erst nachdem ich die App öffne eine neue Verbindung aufgebaut wird, worauf dann alle Nachrichten empfangen werden können. Wenn ich danach die App wieder schließe und den Bildschirm sperre, wiederholt sich habe exakt dasselbe Problem; ich muss wieder die App öffnen -> neuer Verbindungsaufbau -> Nachrichten werden empfangen. Manchmal braucht der neue Aufbau einige Minuten oder funktioniert erst gar nicht. (Flugmodus an & aus, WLAN an & aus, Mobile Daten an & aus änder nichts am Problem). Dass es am Internet (WLAN sowie Mobilfunk) anstatt am Handy liegt, schließe ich aus.

Heute sind mir auch die gleichen Probleme mit Safari und anderen Apps aufgefallen; trotz LTE-Symbol laden weder Seiten, noch kommt die Fehlermeldung, dass keine Internetverbindung bestünde, es tut sich einfach nichts.

Handy neustarten hat bisher kaum Abhilfe gebracht, genauso wenig das neu Installieren von z.B. WhatsApp. In den Einstellungen habe ich stets alle Daten aktiviert und deren Nutzung (sowie Hintergrundaktualisierung) auch für die jeweiligen Apps freigegeben.


Bin über jede Hilfe herzlichst dankbar!

iPhone 11

Gepostet am 12. Jan. 2020 18:54

Antworten

Ähnliche Fragen

2 Antworten

15. Jan. 2020 12:43 als Antwort auf RobertoLer

Hallo RobertoLer,


ich sehe, dein Beitrag hat noch keine Antwort erhalten. Gerne gebe ich dazu eine Starthilfe mit ein paar Tipps.


Zur Bestätigung, das Verhalten tritt in diversen WLAN, wie auch im mobilen Netzwerk auf?


In erster Linie ist es immer wichtig, das Gerät auf dem neusten Stand zu halten

iOS auf dem iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren - Apple Support


Wenn ein normaler Neustart das Verhalten nicht löst, versuche einen erzwungenen Neustart: 

“iPhone 8 oder neuer: Drücken Sie die Lauter-Taste, und lassen Sie sie sofort wieder los. Drücken Sie die Leiser-Taste, und lassen Sie sie sofort wieder los. Halten Sie anschließend die Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.”

aus: iPhone, iPad oder iPod touch lässt sich nicht einschalten oder ist eingefroren - Apple Support


Wenn dies auch nicht weiterhilft, empfehle ich dir, die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen. Hier findest du alle Informationen:

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  1. Wähle „Einstellungen“  > „Allgemein“ > „Zurücksetzen“.
  2. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Es werden nur die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.

Beim Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen werden bisher benutzte Netzwerke und VPN-Einstellungen entfernt, die nicht mithilfe eines Konfigurationsprofils bzw. des MDM-Servers (Mobile Device Management) installiert wurden. Die Option „WLAN“ wird deaktiviert und wieder aktiviert. Dabei werden alle eventuell vorhandenen Verbindungen zu Netzwerken getrennt. Die Einstellungen für die Optionen „WLAN“ und „Auf Netze hinweisen” bleiben aktiviert.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________

aus: Zurücksetzen des iPhone auf die Standardwerte - Apple Support


Beste Grüße!

26. Feb. 2021 12:19 als Antwort auf RobertoLer

Hallo Roberto


Also wenn du e-SIM verwendest schalte die aus. Ich hätte in meinen iPhone primäre SIM mit eingeschaltete Mobile Daten und die zweite nur Voice also Anrufe. Seit ich die e-SIM ausgeschaltet habe, habe keine Probleme mehr. Apple selber hat sehr schlechte Software für e-SIM und falls ist die zweite SIM von andere Anbieter klappt es nicht mehr.


Gruss Jan

Verbindungsprobleme mit iPhone 11

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.