Nachrichten von diversen Messenger Diensten werden nicht mehr zeitnah zugestellt

Liebe Community,

seit den letzten Updates für mein iPhone SE (I) werden Nachrichten von diversen Messenger Diensten nicht mehr zeitnah zugestellt. Erst nach dem erneuten öffnen der relevanten App purzeln die Nachrichten allmählich, teilweise stark zeitverzögert rein.

Ich habe alle möglichen Ratschläge und Tipps befolg, alle erdenklichen Einstellungen verändert. Doch nichts war erfolgreich.

offensichtlich ist das Problem bekannt. Doch gibt es bisher wohl noch keine Lösungsansätze dafür?

Liegt es nun an den neuesten Updates vom iOS bzw. harmonieren die Apps nicht mit diesen neueren iOS’?

Hat jemand inzwischen eine Antwort darauf?

iPhone SE, iOS 15

Gepostet am 16. Okt. 2022 03:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Nov. 2022 13:45

@BodyMen

Den Batterie Sparmodus habe ich sogar oft eingeschaltet. Aber vor den letzten beiden iOS Updates erhielt ich problemlos die Benachrichtigungen der verschiedenen Messenger auch mit aktiviertem Energiesparmodus.

Ich kann inzwischen auch eingrenzen, dass es wohl "nur" die Viber Messenger App betrifft, welche nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Und mir ist dabei aufgefallen, dass nur bei dieser App die Option der "Dringliche Mitteilungen" von meinem iPhone angeboten wird. WhatsApp und Signal haben diese Einstellungsmöglichkeit nicht. Möglicherwiese führt das zu den Problemen der zeitnahen Übermittlung von Nachrichten. Dabei spielt es offensichtlich keine Rolle, ob diese Option aktiviert ist oder nicht. Und anscheinend bin ich mit diesem Problem nicht alleine als iPhone Nutzer.

Vielleicht hat der Anbieter dieser App ein Problem mit den neuesten iOS Versionen? Ich habe diesen Anbieter jedenfalls ebenfalls angeschrieben und warte auf eine Antwort.