Empfangene Videos per iMessage sind überbelichtet

Hallo zusammen,

ich habe schon länger das Problem, dass ich Videos, die mir meine Tochter (mit ihrem iPhone 12mini) über iMessage zuschickt, nicht auf meinem iPad (6. Generation) anschauen kann.

Sie sehen alle aus, als wären überbelichtet, viel zu hell. Siehe Screenshot.

auf meinem iPhone (auch ein 12mini) kann ich die Videos anschauen, auf dem iPad geht es dann nur über den Umweg VLC.

Ist mein iPad etwa „zu alt“?

liebe Grüße Oliver

iPad, iOS 10

Gepostet am 16. Nov. 2022 03:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Nov. 2022 06:54

In der Frage oben steht im Profil "iPad iOS 10" daher der Hinweis mit dem neusten iPadOS 16.1.1

Ich habe jetzt einen Versuch mit ähnlichem Setup gemacht.

iPhone 12mini, Kamera auf 1080pHD (30fps) gestellt und Video aufgenommen.

Dann über iMessage zu meinem iPad 6Gen mit iPadOS 16.1.1 geschickt.

Dort in iMessage direkt angeschaut, kein Qualitätsverlust.

Dann über das Download Symbol in der Foto App gesichert und erneut abgespielt.

Überall ist die Qualität, wie die Aufnahme mit dem iPhone 12mini.

Es gibt somit auch keine Notwendigkeit den VCL Player zu öffnen.

Es kann also nur am Format der ursprünglichen Aufnahme liegen, die das iPad ohne VCL Player nicht wiedergeben kann. Denn die iPhone 12 mini können ja noch höher aufgelöste Formate verarbeiten und wiedergeben.

Ich würde einmal einen Test machen mit der Auflösung 1080pHD (30fps) beim iPhone und das Video dann per iMessage zum iPad schicken. Man kann in den Einstellungen für Nachrichten ja eine spezifische Adresse für das iPad einrichten, dann klappt das Verschicken auch, wenn beide Geräte den gleichen Nutzer haben.