Bankkarte in wallet laden

Wieso kann man nur Kreditkarten im wallet laden. Ich möchte mit einer normalen Girocard, die flächendeckend verteilt und genutzt werden, mit Apple Pay bezahlen, aber leider unterstützt Apple die Karten der breiten Masse scheinbar nicht. Wen stört das noch?

iPhone 7

Gepostet am 13. Jan. 2020 13:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Jan. 2020 01:43

Einfachste Lösung:

Girokarte in PayPal laden, automatisch virtuelle Kreditkarte erstellen lassen und diese dann in Apple Pay packen.

Apple Pay zählt zu Online Banking und das wird ja kaum von Girokarten akzeptiert bzw es ist kaum möglich im Internet mit Girokarten zu bezahlen.

Daher auch die Probleme.

MfG Jannik

9 Antworten

13. Jan. 2020 20:24 als Antwort auf mama.mueller79

Apple allein kann da nicht viel machen, Deine Bank muss das System ja ebenfalls anpassen und unterstützen. Die Sparkasse ist da derzeit schon dran, im Laufe des Jahres sollen Girokarten wohl ebenfalls unterstützt werden. Davon abgesehen ist die „breite Masse“ eine sehr kleine Anzahl an Nutzern, außerhalb von Deutschland wird die vermutlich niemand nutzen.

14. Jan. 2020 02:01 als Antwort auf FalkoMD

Bei der Bank steht, dass es an Apple liegt und an der NFC-Schnittstelle, die nicht grundsätzlich sondern nur für Sonderfälle geöffnet wird. Apple bestimmt, wer in den Club darf und wer nicht und scheinbar wollen sie nur Kreditkarten. Trotz Gesetz das bereits durch Bundestag und Bundesrat ging, wird noch weiter geblockt. Aber wie immer geht es scheinbar ums Geld. Das Problem liegt wahrscheinlich dann an beiden Enden begraben, da es um ein angemessenes Entgelt geht laut Sueddeutscher Zeitung.

14. Jan. 2020 03:40 als Antwort auf mama.mueller79

Man ist sich doch schon lange einig. Wie gesagt kommt die Unterstützung von Girokarten laut Planung noch in diesem Jahr, aber dafür muss eben noch reichlich programmiert werden, vor allem bei den Banken die dafür bisher gar nicht ausgelegt sind. Es scheitert bisher nicht an Apple, dort will man so viele Banken und Zahlungsmittel wie möglich im Boot haben da man ja mit jedem Zahlungsvorgang Geld verdient.

14. Jan. 2020 02:14 als Antwort auf mama.mueller79

Ich hatte versucht meine Aussage von oben zu korrigieren, aber diese Seite ließ es nicht zu...

Die Gebühren bei Kreditkartentransaktionen liegen bei 0,3%. Für Girokarten nur bei 0,2%.

Das Geld will sich Apple natürlich nicht entgehen lassen.

Du könntest über Comdirect eine Visa beantragen. Wäre kostenfrei und funktioniert.

Hoffe es hat trotzdem einigermaßen geholfen :)

PayPal funktioniert leider nicht. Hatte es mit Google Pay verwechselt :/

MfG Jannik

14. Jan. 2020 03:32 als Antwort auf Jawf

Danke für Deine Infos. Schade, dass es mit Paypal nicht funktioniert. Ich hatte wirklich gehofft, es gibt einen anderen Weg, Girokontos direkt mit Payfunktionen zu belasten. Mit sagt die Idee vom wallet prinzipiell sehr zu, aber dann müsste ich schon alles da reinpacken können. Ikea Gutschein hat es ja auch geschluckt. Naja kommt Zeit, kommt Rat. Irgendwann werden sich die Parteien schon einig werden und dann bin ich informiert und bereit ;)

Die Banken müssten ja auch die Gebühren teilen und wollen das nicht. Also müssen sich beide Parteien wirklich entgegen kommen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bankkarte in wallet laden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.