Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iCloud Drive belegt auf meinem MacBook Pro zu viel Speicher

Hallo,


da ich auf meinem MacBook Pro nur 250GB Speicher habe, habe ich mir extra 2TB iCloud Speicher gekauft. Allerdings belegt der iCloud Drive auf meinem Macbook fast 200GB. Ich dachte es würden nur die aktuellsten Daten auf meinem Macbook bleiben und der Rest in die Cloud. Wie kann ich mehr Speicher auf meinem Macbook freimachen?


Danke im Voraus.


MacBook Pro 13”, macOS 10.14

Gepostet am 14. Jan. 2020 07:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 16. Jan. 2020 15:00

Hey Lizzey!


Mit iCloud kannst Du all Deine Daten synchron halten auf Deinen Geräten. Also die Daten die in iCloud sind, werden automatisch auf das MacBook synchronisiert.


Ich habe dazu etwas nachrecherchiert und Dir folgende Support-Artikel herausgesucht.


Optimieren des Speicherplatzes auf deinem Mac - Apple Support

Speicherplatz auf dem Mac freigeben - Apple Support


Ich hoffe, dass diese Dir weiterhelfen.


Viele Grüße!

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

16. Jan. 2020 15:00 als Antwort auf Lizzey

Hey Lizzey!


Mit iCloud kannst Du all Deine Daten synchron halten auf Deinen Geräten. Also die Daten die in iCloud sind, werden automatisch auf das MacBook synchronisiert.


Ich habe dazu etwas nachrecherchiert und Dir folgende Support-Artikel herausgesucht.


Optimieren des Speicherplatzes auf deinem Mac - Apple Support

Speicherplatz auf dem Mac freigeben - Apple Support


Ich hoffe, dass diese Dir weiterhelfen.


Viele Grüße!

11. Feb. 2020 07:37 als Antwort auf Antoinee

Hi Antoinee,


danke für deine Rückmeldung. Diese Artikel habe ich auch schon gelesen, leider hilft mir das nicht weiter. Im Artikel steht, dass iCloud den Speicher so optimiert, dass alte Dateien nur in der iCloud verfügbar sind, wenn auf dem Computer zu wenig Platz besteht. Ich habe die Optimierung eingeschaltet, und das Wolkensymbol ist neben allen Ordnern aus dem iCloud Drive angegeben. Bedeutet also, dass diese Ordner nur in der iCloud vorhanden sind und ich bei Bedarf herunterladen kann. Wieso blockiert iCloud dann dennoch so viel Platz? Und ab wann entscheidet iCloud, dass es nun zu wenig Platz auf der Festplatte gibt? Denn wenn ich nun eine 128GB Speicherkarte mit Fotos auf den Mac ziehen möchte, dann reicht der Speicherplatz schon mal nicht aus.


Ich habe nochmal recherchiert, der iCloud Speicher nutzt immer noch 200GB von verfügbaren 256GB. Wenn ich iCloud deaktiviere bleibt das iCloud Archiv erhalten und nutzt logischerweise ebenfalls 200GB an Speicher. Das Deaktivieren hilft mir also auch nicht weiter.


Danke im Voraus.


Gruss Lizzey

17. März 2024 18:30 als Antwort auf Lizzey

Hi Lizzey,

ich habe das gleiche Problem: Bei mir blockiert iCloud-Drive gerade meine lokale Festplatte in einem Ausmaß, dass mein Macbook praktisch nicht mehr benutzbar ist und zwar folgendermaßen: Ich hatte bisher meine Bild-Dateien in iCloud-Drive gepeichert. Nun muss ich die Dateien aber immer wieder mal auf eine externe Festplatte übertragen. Diese externe Festplatte hänge ich an mein Macbook und allein für die Durchleitung der Dateien, wurden einfach mal 250GB auf meiner internen Festplatte blockiert - wodurch das Macbook dann quasi nicht mehr benutzbar ist. 

Diese Blockade wird zwar ganz langsam über einen sehr langen Zeitraum hinweg wieder frei gegeben - falls man diese Dateien nicht mehr benutzt. Wenn man die iCloud-Dateien aber weiterhin benutzt (bzw. auf eine externe Festplatte überträgt), dann wird die interne Festplatte auch weiterhin damit blockiert.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese Blockade manuell aufzuheben (in meinem Fall wäre das ja eine Problemlösung gewesen: Daten auf externe Festplatte rüber ziehen und dann die Blockade wieder frei geben).

Eigentlich ist das skandalös, dass man teuer für iCloud-Drive bezahlt und dafür das Macbook lahm gelegt wird! 

Aber die Apple-Hotline sagt dazu nur: iCloud ist eigentlich kein externer Speicher sondern ein Synchronisierungswerkzeug.

Für mich gab es deshalb leider nur den Ausweg, die Speicherung meiner Daten woanders zu organisieren und das iCloud-Abo aufs Minimum zu reduzieren.

Aber leider hat auch das mein Problem momentan noch nicht gelöst, weil die lokale Blockade nicht frei gegeben wird. 

Ich bin empört, dass iCloud-Drive einfach mein Macbook zwangs-besetzt und ich das nicht einmal manuell frei bekommen kann ... oder hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

19. März 2024 18:43 als Antwort auf dietrich171

mir würde eher helfen, wenn ich in den Systemeinstellungen eine Möglichkeit hätte, die lokale Blockade wieder frei zu geben / zu löschen. Denn ich muss meine Daten immer wieder auf eine externe Festplatten speichern und allein bei dieser Daten-Durchleitung wird dann einfach mal (völlig sinnlos) die lokale Festplatte voll gemacht.


Übrigens: Mit dem Downgrade ist das Problem noch nicht so schnell behoben, da der blockierte Speicherplatz so schnell nicht wieder frei gegeben wird.

Ich habe nun für mich jetzt eine Lösung gefunden, die man aber nur probieren darf, wenn man alle Daten sorgfältig gesichert hat !!!

Notmaßnahme zur Befreiung der lokalen Festplatte (nach sorgfältiger Datensicherung): 

1.   von iCloud-Drive abkoppeln: unter Systemeinstellungen - AppleID - iCloud - Haken bei iCloud-Drive entfernen

2.   die dann loslaufende Archivierung sofort stoppen (Daten hat man ja bereits sorgfältig selbst gesichert)

3.   das Archiv wird trotzdem gleich angelegt und blockiert erneut Festplattenplatz, egal wie schnell man die Archivierung stoppt - aber genau dieses iCloud-Drive-Archiv kann man manuell löschen

4.   und damit hat man dann die lokale Blockade befreit

5.   später kann man die (wegen Downgrade mittlerweile kleinere) iCloud-Drive dann wieder ankoppeln.


Um nochmal Klartext zu reden: ich finde es wirklich skandalös, in welche Falle Apple seine treu-zahlenden Kunden reinlaufen lässt.

20. März 2024 18:18 als Antwort auf dietrich171

Hast'ja recht und ich entschuldige mich für die Wortwahl ;-)

Aber ich habe in dieser Angelegenheit nun sehr viele Stunden verloren und natürlich auch Geld für eine iCloud-Erweiterung, die in meinem Fall nur Schaden angerichtet hat.

Viele Apple-Kunden wechseln doch in die Apple-Welt, weil sie sich komfortablere Administration ihrer Geräte wünschen. Und da darf der Kunde beim Kauf eines Cloud-Speicherplatzes doch erwarten, dass er dadurch mehr Speicherplatz erhält und nicht *weniger* Speicherplatz bis hin zur Blockade der Geräte.

Immerhin habe ich es durch die "Notmaßnahme" s.o. ja nun geschafft, mein Macbook zu befreien und kann zukünftig durch die kleinere iCloud Geld sparen.

11. Feb. 2020 07:58 als Antwort auf Lizzey

Hallo Lizzey,

ich habe eben mal eure o.g. Diskussion verfolgt, dabei ist mir aufgefallen:

  1. du hast 2 TB iCloud Speiche gekauft, das gibt die einen grossen Spielraum
  2. hast du auf deinem MBP unter dem Apfel oben links - über diesen Mac - Festplatten verwalten gewählt?
  3. Welche Daten werden dir dann unter Empfehlungen links angezeigt?
  4. Bei mir z.B. werden hier nur 1,2 GB Speicherplatz für iCloud Drive für den Mac angezeigt
  5. Den grössten Anteil haben - bei mir - die Fotos, da ich die Originale auf dem Mac speichere
  6. Deine 200 GB (für den iCloud-Drive) auf dem Mac legen die Vermutung nahe, dass irgendeine Einstellung noch nicht korrekt gewählt ist.
  7. Bitte überprüfe die "Häkchen" unter den System-Einstellungen - Apple-ID - iCloud - iCloud Drive - Optionen

Dann können wir uns gern gemeinsam weiter auf die Suche machen.

VG Christine



11. Feb. 2020 09:06 als Antwort auf christine33

Hallo Christine33,


danke für deine Rückmeldung. Ich antworte der einfachheitshalber ebenfalls numerisch.

  1. Ja ich musste von einem 1TB iMac auf ein 256GB macbook schrumpfen. Daher die grosse iCloud Option.
  2. Ja Festplatten verwalten ausgewählt.
  3. Die größten Speicherfresser unter Empfehlungen lauten: Dokumente (worunter mit 200GB das iCloud Archiv gemeint ist, da ich die iCloud wie oben erwähnt deaktivert hatte). Nun ist sie wieder aktiviert und der iCloud Drive Speicher wächst wieder. Dann mit 30GB System Dateien.
  4. Ich habe meine Fotos unter iCloud Drive und nicht Apple Fotos. Meine Fotomediathek hat lediglich 1,2GB
  5. Die Häkchen sind nach der Reaktivierung der iCloud ebenfalls, wie vorher auch schon, gesetzt bei "Mac Speicher optimieren"


Ich habe soeben noch mit einem Apple Advisor gechattet, der mir bestätigt hat, dass mein Macbook wohl das tut was er soll und die Option "Mac Speicher optimieren" automatisch entscheidet wann optimiert werden muss. Die Tatsache, dass ich lediglich 20GB freien Speicher zur Verfügung habe ist anscheinend aktuell kein Grund für iCloud Speicher freizugeben.


Gruß,

Lizzey

19. März 2024 17:04 als Antwort auf cfgo

Es ist in der Tat schade, dass iCloud nicht als Externer Speicher genutzt werden kann. Ich wünsche mir die Möglichkeit, für einzelne Verzeichnisse in der iCloud festlegen zu können, ob deren Inhalte auf die lokale Festplatte übertragen werden sollen oder nicht. Die betreffende Einstellung sollte für jedes Gerät separat festgelegt werden können. Damit könnte ich kontrollieren, wieviel Speicherplatz die Daten aus iCloud auf meinem iMac, meinem iPad, meinem iPhone jeweils belegen - und zwar für jedes der Geräte separat.

Ich werde jetzt auch wieder von 2 TB auf 200 GB downgraden, denn wenn ich die 2 TB auch nur zur Hälfte belegen würde, wären meine sämtlichen Geräte vollgestopft.

20. März 2024 19:15 als Antwort auf Lizzey

Das mit der iCloud ist in der Tat etwas seltsam und ungewohnt.

Es funktioniert zwar die iCloud auszuwählen um irgendwas hochzuladen (in meinem Fall waren es 1.2TB Fotos),

aber das hochladen dauerte tagelang was bei dem riesigen Datenvolumen der Apple Benutzer irgendwie auch verständlich ist.

Die iCloud ist super um alle Apple Geräte automatisch synchronisieren zu lassen und das funktioniert auch gut, aber als Cloud Speicher ist es nicht so toll, nützlich und vor allem schnell wie es andere Anbieter anbieten.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht meine 2TB die ich eben für die Fotos wollte wieder zu reduzieren da auch mein iCloud Speicher in 3 Jahren nun nur mit 280GB belegt ist.

Auf der Andree Seite ist aber auch zu sagen das iCloud Speicherplatz auch nicht wirklich teuer ist, es ist halt nur doof für was zu bezahlen was nicht so funktioniert wie erwartet wird.

Chris



iCloud Drive belegt auf meinem MacBook Pro zu viel Speicher

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.