Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook nicht genügend Speicherplatz

Hallo,


seit dem Update Catalina habe ich immer wieder Probleme mit dem Speicherplatz meines MacBooks.

Ich bekomme bei Updates von zum Beispiel iMovie immer wieder die Benachrichtigung:

Das Update konnte nicht beendet werden. Es ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden.


Probleme der Art gibt es auch bei der Benutzung. iMovie Projekte kann ich ebenfalls nicht starten. Dort kommt eine ähnliche Meldung.

Ich habe meinen Speicher natürlich kontrolliert und habe noch fast 20GB frei. Gerade für ein Update sollte dies doch reichen denke ich...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


Vielen Dank im Voraus

MacBook Air 13", macOS 10.15

Gepostet am 20. Jan. 2020 12:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 20. Jan. 2020 17:14

Hallo Laura,

20 GB sind nicht besonders komfortabel. Du könntest Platz schaffen:

  1. nicht mehr benötigte Dateien löschen
  2. nicht mehr benötigte Apps ebenfalls
  3. Daten in den iCloud Drive schieben
  4. Fotos in die iCloud
  5. Das schafft - vor allem bei den Fotos (Originale in die iCloud) - einiges an Platz.

VG Christine


2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

20. Jan. 2020 17:14 als Antwort auf laura11

Hallo Laura,

20 GB sind nicht besonders komfortabel. Du könntest Platz schaffen:

  1. nicht mehr benötigte Dateien löschen
  2. nicht mehr benötigte Apps ebenfalls
  3. Daten in den iCloud Drive schieben
  4. Fotos in die iCloud
  5. Das schafft - vor allem bei den Fotos (Originale in die iCloud) - einiges an Platz.

VG Christine


MacBook nicht genügend Speicherplatz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.