Externe Festplatte für Softwareupdate benutzt (Daten überschrieben und externe Festplatte als Startvolumen)

Ich habe ein Mac Book Pro von 2015 mit der Version 10.15.7. Ich wollte meinen auf MacOS Big Sur aktualisieren. Dafür war jedoch nicht genug Speicherplatz auf meiner Festplatte. Da ich irrtümlicher Weise dachte, dass nur Arbeitsspeicher fehlt habe ich meine externe Festplatte ausgewählt und das Update über die externe Festplatte gemacht. Nach dem Update war der Mac extrem langsam. Da ich festgestellt habe, dass nun meine extrem Festplatte als Startvolumen benutzt wird habe ich dies wieder auf die Macintosh Festplatte umgestellt. Der Mac wurde über die interne Macintosh Festplatte neugestartet. Nun war der PC wieder auf der alten Stand (Version 10.15.7). Leider haben sich jedoch auf der externen Festplatte einige Daten geändert. Zum einen hat der von mir ausgewählte Name der Festplatte die Ergänzung "-Daten" erhalten. Ich kann die alten Inhalte nicht mehr finden und die neue Ordnerstruktur auf der Festplatte lautet wie folgt: Boot; Programme; System; Benutzer; Library.

Meine Frage lautet wie folgt:

Wurde die externe Festplatte vielleicht überschrieben? Kann man dies rückgängig machen?

Ich glaube auch, dass einige Daten, die vorher auf der internen Festplatte waren, jetzt nur auf der externen Festplatte sind.

Auf der externen Festplatte ist 267 GB belegt und auf der internen Festplatte ist sind 199 GB belegt.

Ich gehe davon aus, dass auf der externen Festplatte vielleicht alle Daten sind und auf der internen Festplatte nur reduzierte Daten. Dies kann ich jedoch nicht genau sagen.

Vielen Dank für die Hilfe!

LG

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 15. Jan. 2021 10:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Jan. 2021 04:22

Nein.

macOS kannst du auch auf einem externen Laufwerk installieren.

Deine ursprüngliche, "interne" Installation bleibt davon unberührt.

Das machen viele User, wenn sie z.B. ältere Software auf dem Mac weiter nutzen wollen.

Starte doch bitte mal das Festplattendienstprogramm, wähle deine externe Platte aus und mach' einen Screenshot vom Partitionierungsschema. Das dann bitte hier posten. Bitte keine anderen Aktionen ausführen !!!!