Übertragung von Fotos aus einem Ordner in "Fotos" auf mein iPad funktioniert nicht richtig

Die Fotos in einem Album in "Fotos" (im MacBook) werden beim Übertragen auf iPad oder iPhone entweder ganz ignoriert oder es werden nur Fotos übertragen, die von einem iPhone stammen, aber nicht die Fotos, die von einer Kamera (Panasonic) in das MacBook importiert wurden.

iPad 2, iOS 9

Gepostet am 22. Jan. 2020 09:53

Antworten
6 Antworten

23. Jan. 2020 03:13 als Antwort auf stephan142

Welche Systemversion läuft denn auf dm Mac? Ist die Angabe unter deinem Beitrag "iPad 2, iOS 9" noch richtig für dein iPad? Welches Kameramodell ist deine Panasonic Kamera? Sind die Fotos im RAW Format?

Verwendest du iCloud Fotos auf dem Mac? Wenn Speicheroptimierung für iCloud aktiviert sein sollte, sind nicht alle Fotos in voller Auflösung auf dem iPad und können nicht mit iTunes zum iPad synchronisiert werden.

23. Jan. 2020 06:41 als Antwort auf Leonie

Die Systemversion meines MacBooks ist "Catalina" und mein Übertragungs-Problem bezieht sich in gleicher Weise auf das o.g. iPad, ein neueres iPad (3) sowie auf meine iPhones 4S, SE und 5S. Ich verwende keine Fotos im RAW-Format und keine iCloud.

Inzwischen konnte ich die Fotos transferieren, indem ich nicht von "Fotos" synchronisiere sondern eine Datei wähle, in die ich zuvor alle gewünschten Fotos gestellt habe.

Mir fiel nämlich ein, dass ich "vor Catalina" und zum Transferieren aus "Fotos" heraus iTunes brauchte. Das gibt es aber seit Catalina in der Form gar nicht mehr. Fotos, Bücher, Hörbücher und Musik sind seit Catalina ganz anders aufgeteilt und anders zu handhaben.

Resultat: Ich kann mit dem gefundenen Synchronisationsweg gut leben und danke für Ihre Mitarbeit!

26. Jan. 2020 11:45 als Antwort auf stephan142

Das einzige, was ich bisher sehen konnte, wenn ich mein altes iPhone zu synchronisieren versuche, ist, dass die Alben weggelassen werden, die auf dem iPhone in Unterordnern sind. Nur die Alben, die nicht in Ordnern gruppiert sind, werden synchronisiert. Und verknüpfte Dateien werden scheinbar auch weggelassen. Wurden die Bilder von der Panasonix Kamera vielleicht nicht in die Mediathek kopiert, sondern werden ausserhalb der Mediathek nur referenziert?

ich habe leider bisher keine schlüssige Dokumentation von Apple finden können, die genau erklärt, wann was und wie Bilder über den Finder zwischen dem Mac und dem iPhone oder iPad synchronisiert werden.

24. Jan. 2020 01:14 als Antwort auf Leonie

Ja, es ist gut, dass das Transferieren geklappt hat. Aber es bleibt das "Kuriosum", dass beim versuchten Transfer via "Fotos" mehrere Ordner übertragen, einige aber ganz ignoriert wurden und bei einem weiteren nur die Fotos synchronisiert wurden, die von einem Handy stammten.

Fazit nochmal: Ich kann mit dem gestern beschriebenen Weg gut arbeiten, aber ich würde die Systematik gerne verstehen, statt per "Try and Error" eine andere Lösung zu finden.

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Übertragung von Fotos aus einem Ordner in "Fotos" auf mein iPad funktioniert nicht richtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.