HomePod Update wird nicht angezeigt

Ich kann den HomePod nicht aktualisieren. Mir wird keine neuere Software als die 12.1.3 angezeigt, egal wie oft ich das in der Home-App aktualisiere, den HomePod neu starte oder sogar zurücksetze und neu einrichte..

Hat jemand eine Idee, wie ich die neuste Version auf den HomePod bekomme?

HomePod, iOS 12

Gepostet am 23. Jan. 2020 01:53

Antworten
18 Antworten

25. Jan. 2020 14:09 als Antwort auf Lauli

Ich hatte heute ein ausführliches Telefonat mit einem sehr netten Service-Mitarbeiter bei Apple.

Aktueller Stand: Das Problem (so wie es konkret bei mir auftritt) ist Apple bereits bekannt. HomePods können wohl derzeit von bestimmten Netzwerken aus kein Update finden - welche Konstellation hierfür die Ursache ist, ist weiterhin unbekannt.

Noch einmal zur Info vorab: Ich habe 2 iOS Geräte mit dem neusten Update (iOS 13.3) und ein veraltetes iPad mit iOS 12.4.4 und ein neues iPad mit dem aktuellsten iPadOS.

Zusätzlich habe ich noch einen Apple TV mit der neusten Update-Version.

Mit dem Service-Mitarbeiter hatte ich dann folgendes Probiert:

• HomePod zurücksetzen (Strom an und Finger oben drauf halten, bis es rot leuchtet und ihn zurücksetzt). Anschließend mit dem Handy einen Hotspot aufmachen, um ein anderes Netzwerk zur Verfügung zu haben. Mit dem iPad in diesen Hotspot einloggen und von da aus den HomePod neu einrichten. Dadurch übernimmt er das Netzwerk des einrichtenden iPads (also den vom Hotspot). Anschließend erneut ein Update versucht --> Ergebnis: es geht immer noch nicht.
  • Ein Hardware-Defekt sollte seiner Meinung nach nicht vorliegen, das Gerät funktioniert ja problemlos. Ein Umtausch wäre nicht sinnvoll, jedoch könnte es sinnvoll sein, den Apple-Store mit dem HomePod aufzusuchen, da es aus den Netzwerken von Apple angeblich problemfrei klappen sollte.

Anschließend habe ich selbst noch einiges probiert:

• Heimisches Fritzbox-Netzwerk auf jegliche Möglichkeit umgeändert: IP-Adresse fest zugewiesen, IPv6 deaktiviert und ein neues Netzwerk aufgebaut --> Ergenis: weiterhin kann kein Update gefunden werden
  • Ich habe ich noch ein altes Apple Gerät mit iOS 12.4.4 und habe hiermit die Einrichtung erneut versucht --> Ergebnis: Wieder kann kein Update durchgeführt werden.
  • In meiner Home-App habe ich auch nicht-zertifizierte Geräte (durch Homebridge & Home Assistant). Da bei Apple die Sicherheitsprüfungen sehr hoch sind, dachte ich, dass ein Update verhindert wird, solange nicht-zertifizierte Geräte auf HomeKit zugreifen können --> Nicht zertifizierte Geräte entfernt und erneut versucht --> Ergebnis: Wieder kein Udpate gefunden.
  • Zuletzt habe ich in der Home-App mein Zuhause gelöscht und alles bei 0 begonnen. Als erstes habe ich hierbei den HomePod einrichten wollen. --> Ergebnis: Weiterhin kein Update gefunden.
  • Ich habe sogar alle meine Apple-Geräte aus der iCloud abgemeldet und es erneut versucht --> Ergebnis: Wieder kein Update gefunden.

Der Service-Mitarbeiter meinte zu mir, dass das Problem mit dem nächsten Update gefixt werden soll. Das ist für mich für ein so teures Gerät leider keine Alternative, vor allem da bei mir aktuell noch das Rückgaberecht vorhanden ist. Daher habe ich dieses nun in Anspruch genommen und werde erstmal weiter beobachten, wie sich der HomePod bei Apple entwickelt.

Ich hoffe sehr, dass der Fokus bei Apple in Zukunft verstärkt auf Smart Home & Siri gelegt wird, denn HomeKit ist verglichen mit Alexa und Google Home noch das so ziemlich durchdachteste System. Aktuell habe ich jedoch das Gefühl, dass der HomePod eher ein Randprodukt ist.

25. Jan. 2020 13:47 als Antwort auf david236

Auch unser neuer Homepod kann nicht aktualisiert werden. Uns wird angezeigt, dass die Version 12.0 die aktuellste Version wäre.

Wir warten jetzt einfach mal zwei, drei Tage, da wir aufgrund unserer Recherche auch von Serverproblemen bei Apple ausgehen (denn dass alle- innerhalb von zwei, drei Tagen in ganz Dtschl. gekauften- Homepods defekt sind, ist aus unserer Sicht eher unwahrscheinlich).

24. Jan. 2020 13:30 als Antwort auf Andy2810

Ah interessant, ich habe für morgen ein Telefonat mit dem Apple Support... Bin mal gespannt was die sagen werden.

In die Reparatur wird er bei mir nicht gehen, da nehme ich lieber mein Rückgaberecht in Anspruch und verzichte weiterhin auf den HomePod..

Schade eigentlich, ich dachte endlich könnte ich die Konkurrenzprodukte durch den HomePod tauschen, gerade auch wegen der Möglichkeiten über die Kurzbefehle... Aber wenn es schon an sowas banalem wie einem Software-Update scheitert ist das eine schwere Enttäuschung.

Ich werde mal das Ergebnis des morgigen Telefonats hier reinschreiben, sofern es doch eine andere Möglichkeit gibt das Problem zu lösen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

HomePod Update wird nicht angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.