Es ist ein SSL-Fehler aufgetreten.

Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem auf meinem IMAC. Im Mailprogramm bekomme ich seit gestern folgende Meldung für unterschiedliche Mailaccounts. “Es ist ein SSL-Fehler aufgetreten. Eine sichere Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden.“ Dies führt dann dazu, dass ich mit den betroffenen Mail-Accounts keine Mails versenden kann. Mein Server ist übrigens die T-Online. Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

Vielen Dank!

Gepostet am 23. Jan. 2020 11:57

Antworten
8 Antworten

24. Jan. 2020 08:16 als Antwort auf Netcracker

Hallo und danke für Deine Antwort. Aber falsche SSl Einstellungen sind nicht der Grund. Denn an denen habe ich nichts geändert seitdem ich den Rechner habe und bisher hat es ja funktioniert. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es an einer Adware lag, die ich mittlerweile mittels eines Virenscanners erledigen konnte. Denn damit hat sich auch das Problem erledigt. Schönes Wochenende!

06. Apr. 2020 03:09 als Antwort auf RainerT2691

Auf einem Mac brauchst du keine AV-Software. Ganz im Gegenteil kann das deinem Mac auch schaden.

Schmeiss den Mist runter....wenn du dabei Hilfe brauchst, melde dich nochmal.

Wie Paganini oben gepostet hat, könntest du dir eventuell einen Hijacker o.ä. eingefangen haben, der versucht, dich auf bestimmte Websiten oder Suchmaschinen umzuleiten. Da hierzu manchmal ein Proxyserver genutzt wird, kann es schon sein, dass du deswegen einen solchen SSL-Fehler bekommst. Überprüf trotzdem mal die Porteinstellungen in deinem Mailprogramm.

29. Jan. 2021 21:30 als Antwort auf Paganini

Hallo allerseits,

ich habe MacOS 10.15.7 installiert. Der iMac lief, bis vor einigen Tagen, seit ein paar Jahren ohne Probleme. Vor einigen Tage habe ich nun auch diesen blöden SSL-Fehler bekommen. Habe an den Einstellungen nichts geändert und auch nie einen Virenscanner drauf gehabt. Mit den gleichen Accounteinstellungen ruft mein iPad problemlos die Mails bei Apple (me.com) und Google ab. Habe auch einen Mailordner auf meiner Synology angelegt. Hier ist das gleiche SSL-Problem.

Das komische ist das alle, zu me.com weitergeleiteten web.de Mails, durchkommen.

Ich vermute hier einfach mal das die im POP3 an me.com gesendet werden. Zur Synology gehts per IMAP und ich meine zu google und Apple auch. Ich habe keinen Plan was ich noch machen soll. Die TimeMaschiene Sicherung bringt mich das wohl auch nicht viel weiter. Habe alle Accounts deaktiviert und jeweils einzeln wieder aktiviert. Ergebnis immer das gleiche (SSL-Fehler).

Auf der Synology ist Mail Relaxer aktiv und Synology Mail Server installiert.

Wäre prima wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Aber bitte langsam schreiben ;) ich bin nur noch ein Gelegenheitsanwender.

Vielen Dank

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Es ist ein SSL-Fehler aufgetreten.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.