Keyboard lLayout "Englisch, international" vs. "Niederländisch"

Ich plane ein neues MacBook Pro und ich will ein QWERTY. Da gibt es mehrere und logischerweise will ich gerne das mir am besten gefallende. Ich denke es sind 3 englische aber nirgends ein Hinweis auf eine Ansicht dieser Tastaturen. Ich fand nur diesen Übersicht: https://support.apple.com/de-de/HT201794

Ist das der richtige Link?

Dort finde ich heraus dass "Niederländisch" dann das selbe ist wie "Englisch, international" nur mit einem € auf der 2 (währe mir tatsächlich eine Hilfe). Ist das richtig?

Sollte ich dann Niederländisch als 'Tastatursprache' im apple.com shop wählen (aber an eine deutsche Adresse liefern) - ist dann MacOS auf diesem Gerät deutsch oder niederländisch?

MacBook Pro

Gepostet am 25. Jan. 2020 07:43

Antworten
6 Antworten

24. Juli 2023 00:32 als Antwort auf akust

(Mir ist klar, dass dieser Eintrag 3 Jahre alt ist, aber nachdem ich heute über ein ähnliches Problem gestolpert bin, ist meine Antwort ja vielleicht für den einen oder anderen interessant).

Zuerst: Nein, Du schreibst nicht undeutlich, die Menschen haben nur verlernt, sinnerfassend zu lesen und die Tatsache, dass jeder seinen Senf überall dazu geben muss ohne eine Ahnung zu haben, ist der Qualität von Foren generell nicht zuträglich 😄

Zum Eigentlichen:

Ich denke, dass dieser Artikel auf Apple StackExchange Deine Fragen weitestgehend beantwortet. In der Kurzfassung: Der zumindest für mich wesentliche Unterschied zwischen "Englisch (US)" und "Englisch (International)" dürfte die Form der Enter-Taste sein; daraus ergibt sich dann noch eine andere Anordnung der Pipe/Backslash-Taste.

Was die konkreten Unterschiede zum niederländischen Layout sind konnte ich auf die Schnelle auch nicht herausfinden.

Die Sprache am Mac kannst Du unabhängig vom Tastatur-Layout einstellen.

26. Jan. 2020 06:44 als Antwort auf Netcracker

Ich lebe in der EU, habe ein EU Internet, und nutze darin apple.de (führt mich zu https://www.apple.com/de/shop/buy...) und dort kann ich diverse Tastatursprachen bestellen. Also kann ich auch ohne US-Onlineshop ein MBP mit niederländische Tastatur bestellen - wäre ja auch sehr eigenartig wenn nicht. Und apple wird mir sicher auch keine unangekündigte zusätzliche ZollEinfuhrUmsatzbla6.519% stellen wenn ich alles beim Apple Store bestellt und gezahlt habe.

Ich vermute mal Du hast meine Frage nicht verstanden/gelesen, oder ich verstehe Deine Antwort nicht.

26. Jan. 2020 10:50 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank Leonie,

aber auch Deine Antwort das hat nichts mit meiner Frage zu tun. Diese Einstellungen sind mir bekannt, sonst würde ich, deutschsprachig wie ich bin, ja nicht niederländisch oder englisch bestellen wollen. Schreibe ich so undeutlich..

Es ging mir hier um die Hardware, also physikalisch wie die Tasten angeordnet und bezeichnet sind.

Nochmal meine Fragen in klar und kurz:

zur Layout Übersicht: https://support.apple.com/de-de/HT201794 -- Ist das der aktuell/richtige Link für Tastatur Layouts?

Ist das Niederländische Layout dort wirklich so wie ich es (außer der touch bar, klar) erhalten werde?

Falls ich "Niederländisch" als 'Tastatursprache' wählen würde - ist dann MacOS (ja: Software, aber die allgemeine Systemsprache) auf diesem Gerät deutsch oder niederländisch?

Sicherlich kann ich das System umstellen, wenn ich nur niederländisch könnte. Aber auch das ist nicht meine Frage.

26. Jan. 2020 09:27 als Antwort auf akust

MacOS X aknn auf viele verschiedene Sprachen eingestellt werden. Das regelst du dann in den Systemeinstellungen für die Tastatur und die Sprache und Region.

Meine Macs haben immer eine deutsche Tastatur, während ich als Systemsprache Englisch verwende, und das ist kein Problem.

Du stellst die Tastaturbelegung am Mac unter Systemeinstellungen > Tastatur ein, und du kannst die Tastaturbelegung über die Menüleiste schnell wechseln.

Zum Einstellen der Tastaturbelegung:

Wenn ich bei mir die Tastatur auf Niederländisch umstelle, ist auch der € unter der Zwei. Das kann man sehen, wenn man den Keyboard Vier öffnet und die Wahltaste ⌥ gedrückt hält.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Keyboard lLayout "Englisch, international" vs. "Niederländisch"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.