Umfasst die Datenübernahme vom Altgerät auf einen neuen iMac auch die anderen Betriebssysteme (Parallels)?
Guten Tag an die Nutzerinnen und Nutzer dieses hilfreichen Forums!
Mein aktueller iMac aus dem Jahre 2009 läuft zwar immer noch zuverlässig, dennoch möchte ich das Gerät in Kürze durch einen neuen iMac ersetzen.
Als Backup-System läuft Timemaschine auf einer externen und ausreichend großen Festplatte.
Auf dem Altgerät sind unter Parallels auch noch Windows-XP sowie 8.1 installiert. Gerade XP wird benötigt, um eine Fotovoltaik-Anlage zu überwachen und die Daten aus dem Wechselrichter auszulesen. Will sagen, dies müsste zwingend auch auf einem neuen iMac wieder funktionieren.
Meine konkrete Frage: Kann ich bei der Inbetriebnahme des neuen iMacs alle Daten/Betriebssysteme/Anwendungen eins zu eins auf das neue Gerät übertragen? Oder umfasst die Datenübernahme aus dem Timemaschine-Backup nur die reinen Daten?
Der neue iMac ist erst mein zweites Apple-Desktop-Gerät, bisher konnte ich in Sachen „Datenübernahme Altgerät“ noch keine Erfahrung sammeln.
Im Idealfall sollte es wie folgt funktionieren: Neuen iMac auspacken, einschalten, Basisdaten eingeben, Datenübernahme aus Backup und anschließend funktioniert auf dem iMac 2020 alles exakt so, wie auf dem Altgerät. Nur Wunschtraum oder tatsächlich so möglich?
Für eure Rückmeldungen bedanke ich mich schon jetzt.
Sonntagsgrüße vom Niederrhein, Friluwi
iMac, OS X 10.11