Umfasst die Datenübernahme vom Altgerät auf einen neuen iMac auch die anderen Betriebssysteme (Parallels)?

Guten Tag an die Nutzerinnen und Nutzer dieses hilfreichen Forums!

Mein aktueller iMac aus dem Jahre 2009 läuft zwar immer noch zuverlässig, dennoch möchte ich das Gerät in Kürze durch einen neuen iMac ersetzen.

Als Backup-System läuft Timemaschine auf einer externen und ausreichend großen Festplatte.

Auf dem Altgerät sind unter Parallels auch noch Windows-XP sowie 8.1 installiert. Gerade XP wird benötigt, um eine Fotovoltaik-Anlage zu überwachen und die Daten aus dem Wechselrichter auszulesen. Will sagen, dies müsste zwingend auch auf einem neuen iMac wieder funktionieren.

Meine konkrete Frage: Kann ich bei der Inbetriebnahme des neuen iMacs alle Daten/Betriebssysteme/Anwendungen eins zu eins auf das neue Gerät übertragen? Oder umfasst die Datenübernahme aus dem Timemaschine-Backup nur die reinen Daten?

Der neue iMac ist erst mein zweites Apple-Desktop-Gerät, bisher konnte ich in Sachen „Datenübernahme Altgerät“ noch keine Erfahrung sammeln.

Im Idealfall sollte es wie folgt funktionieren: Neuen iMac auspacken, einschalten, Basisdaten eingeben, Datenübernahme aus Backup und anschließend funktioniert auf dem iMac 2020 alles exakt so, wie auf dem Altgerät. Nur Wunschtraum oder tatsächlich so möglich?

Für eure Rückmeldungen bedanke ich mich schon jetzt.

Sonntagsgrüße vom Niederrhein, Friluwi

iMac, OS X 10.11

Gepostet am 26. Jan. 2020 01:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Jan. 2020 03:20

Hallo Friluwi.

Ich bin sehr skeptisch ob das so einfach ist.

Auf dem neuen iMac wird ein anderes OS X bzw. macOS installiert sein als auf dem alten iMac.

Du wirst auf dem neuen iMac sicher ein andere, neuere Version von Parallels benötigen.

Parallels legt nach meiner Erfahrung die Daten der einzelnen virtuellen Maschinen als ".pvm" Dateien im Benutzer-Verzeichnis in einem Ordner "Parallels" ab.

Diese Dateien können recht groß sein (bei mir zwischen 20 und 90 GB).

Diese für Dich wichtigen Dateien würde ich sorgfältig auf einer externen HDD/SSD speichern und nach Installation der neuen Version von Parallels auf dem neuen iMac in das bei der Installation angelegte "Parallels"-Verzeichnis kopieren.

Beim Start von Parallels sollte dann Auswahl die virtuellen Maschinen angezeigt werden. Falls nicht über den Menü-Befehl => Datei => öffnen den Speicherort auswählen.

Beim erstmaligen Start werden die Tools der neuen Parallels-Version installiert, ein neuer Start der virtuellen Maschine und dann müßte es funktionieren.

Gruß, Rolf