Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Pro 2019 16Zoll I Akku entlädt sich im ausgeschalteten Zustand!

Guten Abend zusammen,


ich besitze seit 3 Tagen ein Macbook Pro.

Ich habe gehofft in diesem Forum eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, leider ohne Erfolg.

In anderen diversen Foren gab es zwar Antworten aber nicht speziell auf dieses Gerät.


Ich halte mein Macbook in der Nacht in meinem Zimmer auf. In meinem Zimmer ist es nachts immer etwas kühler (16-18°C), woran ich als erstes dachte, dass das Akku vllt durch die leichtere Kälte an Kapazität verliert.

Am ersten Tag lag das Macbook bei 5-10% Akkuverlust im ausgeschalteten Zustand.


Diese Nacht viel die Kapazität von über 60% auf 45% und das in weniger als 12h.


Ich bin MacBook Neuling und drücke in der Taskbar auf den Punkt "Ausschalten" und warte bis das Gerät ausgeschaltet ist, bevor ich es zuklappe. Nur falls jemand die Frage stellt, ob ich es wirklich ausschalte.


Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ansonsten landet es direkt als Retoure bei Amazon.

MacBook Pro with Touch Bar

Gepostet am 26. Jan. 2020 20:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 27. Jan. 2020 16:19

Das von dir beschriebene Verhalten tritt auf, wenn der Ladungszustand des Akkus vom OS nicht korrekt ermittelt werden kann. Eine gewisse Entladung ist aber selbst im ausgeschalteten Zustand normal. Zur Lösung gibt's zwei Ansätze.


Der erste ist ein SMC-Reset -->https://support.apple.com/de-de/HT201295

Der zweite ist ein vollständiges Laden des Akkus, danach das MB benutzen, bis es der Akku so weit entladen ist, dass es in den Ruhezustand geht. Danach noch einmal vollständig laden. Soll angeblich bei den neuen MB's nicht mehr nötig sein (schadet aber auch nicht).


Parallel könnest du den Zustand des Akkus überprüfen. Das geht über das "Apfel"-Menü-->Über diesen Mac-->Systembericht-->Stromversorgung. Dort sind u.a. Ladezyklen und Zustand des Akkus aufgeführt.


Wenn sich danach keine Besserung/Änderung einstellt, tausch' ihn aus. Das geht bei A***** ja ohne Probleme.


Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

27. Jan. 2020 16:19 als Antwort auf whitchii

Das von dir beschriebene Verhalten tritt auf, wenn der Ladungszustand des Akkus vom OS nicht korrekt ermittelt werden kann. Eine gewisse Entladung ist aber selbst im ausgeschalteten Zustand normal. Zur Lösung gibt's zwei Ansätze.


Der erste ist ein SMC-Reset -->https://support.apple.com/de-de/HT201295

Der zweite ist ein vollständiges Laden des Akkus, danach das MB benutzen, bis es der Akku so weit entladen ist, dass es in den Ruhezustand geht. Danach noch einmal vollständig laden. Soll angeblich bei den neuen MB's nicht mehr nötig sein (schadet aber auch nicht).


Parallel könnest du den Zustand des Akkus überprüfen. Das geht über das "Apfel"-Menü-->Über diesen Mac-->Systembericht-->Stromversorgung. Dort sind u.a. Ladezyklen und Zustand des Akkus aufgeführt.


Wenn sich danach keine Besserung/Änderung einstellt, tausch' ihn aus. Das geht bei A***** ja ohne Probleme.


MacBook Pro 2019 16Zoll I Akku entlädt sich im ausgeschalteten Zustand!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.