Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Schadet dauerhafte Verwendung des Ladekabels dem Akku meines MacBook M1?

Moin Moin, wird es dem Akku nicht schaden, wenn ich mein MacBook Pro M1 ständig mit angeschlossenem Ladekabel benutzen werde?

VG

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 05. Feb. 2021 14:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Mai 2024 07:43

…schadet es dem Akku…das kann man nicht so pauschal beantworten. Denn dein Akku wird bei dauerhaften Netzanschluss auf einem hohen Ladestand gehalten. Und das ist mit Sicherheit sehr ungünstig für den Akku.

Wenn du also dein MacBook selten nutzt, sagen wir einmal pro Woche, ist u. U. sogar das Herunterfahren besser als dauerhafter Strom. Bei tgl. Nutzung sieht es aber anders aus. Hier könnte dann der Netzanschluss tatsächlich besser sein, als das MacBook jeden Tag herunter zu fahren und zu laden.

Was ich aber an dieser Stelle wesentlich interessanter finde ist, warum kauft man sich ein mobiles Gerät, was man dann stationär nutzen will?

LG, Dutchman

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Mai 2024 07:43 als Antwort auf youseemetoday

…schadet es dem Akku…das kann man nicht so pauschal beantworten. Denn dein Akku wird bei dauerhaften Netzanschluss auf einem hohen Ladestand gehalten. Und das ist mit Sicherheit sehr ungünstig für den Akku.

Wenn du also dein MacBook selten nutzt, sagen wir einmal pro Woche, ist u. U. sogar das Herunterfahren besser als dauerhafter Strom. Bei tgl. Nutzung sieht es aber anders aus. Hier könnte dann der Netzanschluss tatsächlich besser sein, als das MacBook jeden Tag herunter zu fahren und zu laden.

Was ich aber an dieser Stelle wesentlich interessanter finde ist, warum kauft man sich ein mobiles Gerät, was man dann stationär nutzen will?

LG, Dutchman

28. Mai 2024 08:28 als Antwort auf dimitrij163

Hallo, Auskunft an der Genius Bar im Apple Store: ein Mac Book dauerhaft am netzkabel zu lassen ist ohne Probleme möglich. Anders als bei iPad oder iPhone läuft das Mac Book wenn geladen nur über den Netzstrom. Ich fahre das Mac Book auch nicht runter wenn ich immer wieder arbeite. Eine App für Begrenzung beim laden ist unnötig. Wenn es im Urlaub im Büro bleibt dann schon und dann ohne Netz Stecker. Vg g

28. Mai 2024 15:41 als Antwort auf Gerlinde-queer

Hallo Gerlinde-queer,

Nein natürlich nicht. Ich nehme mir immer vor, den Akku wieder aufzuladen, sobald dieser 20% Ladung enthält, wenn ich nach dem Aufwachen sehe, dass nur noch 30% Ladung drauf sind, stecke ich oft mein iPhone ans Netzteil, damit es in der Zeit meines Frühstücks und Zähneputzens noch aufgeladen wird, bevor mein Transport kommt. Da ich für so Notfälle immer mit einer Powerbank lade, erhalte ich in den 30 Minuten locker 15-20% dazu. Dann weiß ich, dass ich am Ende des Tages meine gewünschten 20% erreiche, in denen ich das iPhone dann komplett laden kann.

Lieben Gruß

AntonBernad

28. Mai 2024 08:39 als Antwort auf Netcracker

Genauso! Mache ich das auch. Unterwegs bin ich mit iPad Pro oder meinem super leichten Mac Book mit 13“ (älter von 2016 late- bekommt zwar kein neues macOS mehr aber sicherheitspatches!) selbst ein MacBook Air mit M2 ist mir etwas schwer für mobil - gerade im ICE - ich meide Menschen die im Bord Restaurant ihren riesigen 15 oder 16“ Laptop über meinem Teller aufklappen!

27. Mai 2024 19:25 als Antwort auf dimitrij163

Hallo dimitrij163, hier schließe ich mich meinen Vorrednern an. Wenn dein Mac dauerhaft an das Stromnetz angeschlossen ist, bezieht es seine Energie direkt von dort.

Vielleicht hilft dir hier auch die Option "Optimiertes Laden", die den Akku deines MacBooks schonend auflädt. Nähere Informationen findest du hier. Wenn der Ladevorgang auf deinem Mac unterbrochen oder angehalten wird

27. Mai 2024 10:13 als Antwort auf dimitrij163

Hey zusammen,

ich schlafe leider abends des Öfteren beim Serien schauen ein während mein Macbook noch am Ladekabel ist, nun kennt man es ja von anderen Herstellern, dass wenn man ein Gerät non stop am Ladekabel hat und gerade wenn das Akku bereits voll ist aber es trotzdem noch am Ladekabel ist die Kapazität des Akkus nachlässt. Wieso ist das bei MacBooks nicht so?

27. Mai 2024 10:32 als Antwort auf youseemetoday

Ein Macbook bezieht bei Anschluss am Netzgerät die Energie direkt und nicht über den Akku. Es findet auch keine Erhaltungsladung statt. Ermüdungs- oder Memory-Effekte sind bei modernen Li-Akkus ohnehin kein Thema mehr.

Ich nutze aktuell vier MacBooks, bis auf ein Air (2015) alle mehr oder minder permanent am Netz. Das älteste ist nach mittlerweile 11 Jahren und >1300 Zyklen immer noch brauchbar - 4-5 Stunden hält es locker im Akkubetrieb durch.

Das Ladeverhalten kannst du mit Apps wie "Al Dente" auch regulieren. Es ist hier im Forum allerdings umstritten, ob sich das positiv auf die Akkulebensdauer auswirkt, da es an direkten Vergleichen mangelt.

Schadet dauerhafte Verwendung des Ladekabels dem Akku meines MacBook M1?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.