Hast Du schon den Grund gefunden? Denn ich habe ebfs. dieses Problem mit meinem Foto Sync über iTunes (12.8.2.3) und meinem MacBook Pro unter High Sierra (10.13.6). Mir ist das Problem seit Einführung von iOS 13 aufgefallen, mittlerweile 13.3.1. Vor iOS 13 (und jetzt auch noch) hatte ich nur beim Music Sync das Problem, dass jedesmal die gleichen zehn Musiktitel erneut synchronisiert wurden, obwohl sie längst in meiner Mediathek auf meinem iPhone gelistet und auch abspielbar waren...damit konnte bzw. kann ich allerdings gut leben, da zehn Titel schnell synchronisiert sind.
Bei den Fotos verhält es sich leider anders, es werden immer um die 2800 Bilder synchronisert, sobald ich in einem Album unter "Fotos" eine Veränderung vornehme, egal ob ein Foto aus einem Album entfernt wird oder zwei hinzugefügt werden, geht der Spaß wieder los und die Synchronisation dauert nun eine gefühlte Ewigkeit. Denn erst werden die besagten Fotos erneut synchronisiert und dann hängt die Synchronisation noch minutenlang im letzten Schritt "Warten..." fest.
Es gibt kein Album mit dieser Anzahl an Fotos und es ist auch egal welches meiner Alben verändert wird...
Hab den iPod Photo Cache Ordner auch gelöscht, allerdings brachte es auch bei mir nichts. Danach danach war der Haken bei iTunes/Fotos/"Fotos synchronisieren" weg und dennoch wurden seltsamerweise die Alben samt Fotos nicht vom iPhone gelöscht. Hab den Haken dann wieder gesetzt und beim nächsten Sync wurden dann rund 8000 Bilder (das entspricht der Anzahl der zu synchronisierenden Bilder und Videos erneut auf's iPhone synchronisiert, obwohl diese ja schon/noch vorhanden waren. Jetz bin ich wieder beim Ursprung des Problemes, dass bei Veränderungen in einem oder mehreren meiner Alben, die ca. 2800 Bilder erneut synchronisiert werden....