Anschaffung von iPads an einer Grundschule

Hallo zusammen,

wir dürfen neue Geräte für die Grundschule anschaffen und müssten dazu einen Überblick über verschiedene Punkte haben. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

a) Was würde ein Klassensatz (max 20 Kinder) mit einem iPad-Koffer kosten - wir sind eine sehr große Schule und würden ca 2 bis 3 Klassensätze zunächst anschaffen wollen, eventuell auch 4

b) Wie verwaltet man diesen? (Software Updates, Installation von Apps etc.) und wie zeitaufwendig ist dies - kann man das überhaupt als z. B. Lehrer an der Schule selbst regeln oder muss man jemand externen hinzubiegen

c) Was kostet die Verwaltung der iPads - entstehen also noch ständige Kosten, die man berücksichtigen muss bei der Planung?

d) Gibt es einen Ansprechpartner, der mich bzw. unsere Schule bei diesen Fragen beraten kann (Raum Hamburg)

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe

Petra

Gepostet am 28. Jan. 2020 12:33

Antworten
3 Antworten

28. Jan. 2020 15:35 als Antwort auf petra266

Diese Seite sollte dir bei der Suche um einiges weiterhelfen und ich denke das alle deine Fragen dort beantwortet werden:

Bildung - Produkte zum Lernen - Apple (DE)

Implementierungsreferenz für den Bildungsbereich:

https://help.apple.com/deployment/education/?lang=de

Weitere Information wie z.B. den Preis usw. bekommst du dann unter dieser Telefonnummer:

0800 6645 085

28. Jan. 2020 22:00 als Antwort auf petra266

a.) Es gibt verschiedene Händler die den Education Markt in Deutschland bedienen. Ich persönlich komme mit Cyberport sehr gut klar. Lasse dir einfach von verschiedenen Händlern ein Angebot unterbreiten.

b.) Jamf ist die Lösung

c.) Ja je Gerät nimmt Jamf eine monatliche Gebühr und die Programme die ihr noch so haben wollt. Eine Lehrkraft ohne Schulung und ohne technisches Wissen, wird das nicht schaffen. Es ist zwar schon recht einfach, aber unter dem Strich fehlt die Zeit.

d.) In der Regel sind das die Medienzentren. Wenn die sich weigern, externe Fachleute hinzu ziehen. Gibt es genug von :-)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Anschaffung von iPads an einer Grundschule

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.