Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Benutzer plötzlich verschwunden

Hallo,

auf einem iMac Late 2013 habe ich Catalina installiert. Vorgestern wollte ich das Update auf 10.15.3 aufspielen, aber dies brach zwischendurch ab, da die Internet-Verbindung ständig zurück gesetzt wurde.

Nach einem Neustart war plötzlich mein Benutzer verschwunden und nur noch ein Standard-Benutzer vorhanden. Meine Daten sind scheinbar noch in meinem Benutzerverzeichnis vorhanden, allerdings kann ich nicht darauf zugreifen und diese noch sichern.

Ein Backup hatte ich allerdings auch nicht gemacht.

Wie komme ich wieder an meine Daten ran?

schon mal Danke.

Lutz

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 30. Jan. 2020 21:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Feb. 2020 23:04

So, kurze Rückmeldung:

komme wieder an meine Daten. Auch wenn noch nicht alles rund läuft, reicht es um ein umfassendes Backup zu machen. Danach ist wieder mal ein Clean-Install von Catalina nötig, hatte ich zuletzt bei Sierra gemacht... ;-)

Noch kurz die Problem-Lösung:

• wie oben beschrieben war mein User-Account weg, Home-Verzeichnis aber noch vorhanden ohne Zugriff
  • über Single-User Modus habe ich die Grundkonfiguration angestoßen und meinen Account wieder angelegt (hat das System vorgeschlagen)
  • Allerdings konnte ich dann nur in die Systemeinstellung! Finder und sonst. Apps stürzten sofort ab. Konnte allerdings Benutzer mit Admin-Rechten anlegen. Aber auch die kamen nicht an meine Daten.
  • Habe dann nach langem Suchen und durch den Thread "Benutzer - Accountname ändern" in den Benutzereinstellungen festgestellt, dass mein Account die User-ID 504 hat. Da ich viele Jahre Linux-Erfahrung habe, weiß ich dass Unix bei Usern mit der 501 anfängt.
  • Habe dann die User-ID von meinem Account unter einem anderen Admin-Zugang auf die 501 geändert.
  • Nach einem Neustart war ich endlich wieder der Herr meiner Daten...

Viele Grüße in die Runde

Lutz