Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bluetooth Audio im Auto hat Aussetzer

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Bluetooth Audio in meinem Golf 7 (2014, Discover Media 1. Gen) in Verbindung mit meinem iPhone 11 Pro.

Seit den letzten 2-3 iOS Updates gibt es während der Musikwiedergabe und beim Telefonieren immer wieder nervige Tonaussetzer.

Beim Musikabspielen mehr als beim Telefonieren.


iOS ist aktuell, die Software fürs Discover Media im Golf 7 jetzt auch. Bin Freitag extra in die Werkstatt um das aktuellste Update aufspielen zu lassen (extra 55€ geblecht -.- ).

Hat sich leider nichts gebessert, ist genauso schlecht.


Mit einem anderen iPhone 11 Pro dass selbe, ebenso mit einem iPhone 7.

Das iPhone 7 ging vor dem Upgrade aufs 11 Pro einwandfrei, beim jetzigen Test hatte es nun aber auch Probleme.

Es muss also an einem Update kurz vor oder nach dem Erwerb des iPhone 11 liegen (20. Dez).


Ich hatte sogar einen kleinen Aussetzer in einem Facelift Arteon (Vorführwagen) vernehmen können. Dort hatte ich das iPhone 11 Pro auch über Bluetooth (Nicht CarPlay) verbunden.


Nun habe ich natürlich schon die Suche bemüht, aber nur etwas in Verbindung mit Apple CarPlay gefunden. Dies trifft so nicht auf mich zu, daher der eigene Beitrag.


Der Witz ist, jegliches anderes Bluetooth Zubehör (in dem Fall eine uralt JBL Charge 2 und ein Bose SoundLink Micro) funktioniert reibungslos.


So...da bin ich mal auf Antworten gespannt :D

Ach und..."alles zurücksetzen" können wir uns sparen. Alle involvierten Komponenten wurden mindestens einmal auf Werkszustand zurückgesetzt (das iPhone 7 ohne Backup, frisch und nackt).


Gruß :)

iPhone 11 Pro, iOS 13

Gepostet am 01. Feb. 2020 23:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 17. Feb. 2021 14:11

Ich hatte beim Auto meiner Frau gerade das gleiche Problem. Musik setzt ständig aus. Kurz gegoogelt und direkt die Antwort gefunden:


Apple Watch aus machen und schon läuft es reibungslos.


p.s. Meine Frau fährt den VW T-Roc

bei meinem Ford Focus (etwas älter 2016) gibts keine Probleme

Ähnliche Fragen

13 Antworten

04. Feb. 2020 09:28 als Antwort auf manuel

Hey Manuel,


danke für die nette Beschreibung. Ich gebe dir gerne ein paar Tipps zu deinem Anliegen.


Bitte installiere als Erstes die neuste iOS Version (iOS 13.3.1) auf deine Geräte: iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren - Apple Support


Sollte das Anliegen weiterhin bestehen, wäre es ratsam, dass du mit dem Apple Support direkt Kontakt aufnimmst. Damit das genauer unter die Lupe genommen wird.


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen:


Apple – Support – Produktauswahl


Die direkten Rufnummern findest Du hier:


Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support


Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.


Liebe Grüße!

08. März 2020 20:55 als Antwort auf schönfelder

Hallo schönfelder,

hatte nun zwar Kontakt mit einem Apple Mitarbeiter aus dem Support, aber da kam ich nicht weiter.

Ich wollte das Handy nun an weiteren Autos und auch anderen Automarken testen, kam aber noch nicht wirklich dazu.


Hast du vielleicht ein Android Handy zur Hand um das Radio ausschließen zu können?

Wollte diesbezüglich einen Freund fragen ob er eins über hat, dann würde ich dies im laufe des Monats testen. Wenn es mit Android einwandfrei geht liegt es an iOS13, wenn nicht ist das Radio hinüber.

Da warte ich parallel noch auf eine Rückmeldung seitens VW ob sie mir dies auf Kulanz tauschen würden oder wie viel sie beisteuern. Würde ich dann aber erst in Anspruch nehmen wenn der Test mit einem Android zum selben Ergebnis führt.


Gruß

08. Mai 2021 16:06 als Antwort auf manuel

Ich habe das selbe Problem und kann ein bisschen mehr berichten. Ich fahre als Dienstwagen einen Golf 7(Bj. 20) mit dem höchsten auswählbaren Radio in der Business Edition. Ich habe auch das Problem, dass mein Iphone 11 (IOS 14.5.1) andauernd Aussetzer hat. Immer für 2 Sekunden ca.. Privat habe ich aber noch einen Renault Megane GrandTour (Bj. 2018) mit Serienausstattung. Über Ostern sind wir mit dem Megane mal wieder ein bisschen gefahren und siehe da. Keine Aussetzer über Bluetooth. Trotz, dass es das selbe Iphone war. Es scheint also nicht am Iphone zu liegen sondern viel mehr am Autoradio.


Mich nervt es trotzdem extrem und ich hoffe, dass sich hier jemand findet, bei dem das Problem gelöst werden konnte.


PS.: Mit einem Android Handy (SGS10, immer aktuelle Software) kam das Problem nie auf.

29. Juli 2021 08:04 als Antwort auf manuel

Gleiches Problem hier. Golf 7 GTD BJ2013 mit Composition Media.

Bluetooth-Audio über iPhone 11. Tonaussetzer mit Spotify (Lokal heruntergeladene Dateien sowie stream) und auch mit lokalen Dateien in der Musik-App (Sync über iTunes, AAC, MP3, lossless, … alles bunt gemischt).

Die Aussetzer sind mit Spotify deutlich häufiger, App wurde deinstalliert und neu installiert, Cache geleert, … alles probiert - keine Besserung.

Update vom Composition Media wurde auch gemacht, aktuell ist jetzt Version 0486 oder so. Hat auch nix gebracht.

In einem Sharan BJ2019 mit Discover Media läuft alles einwandfrei - sowohl über Bluetooth als auch CarPlay. Auch anderes BT-Zubehör wie Kopfhörer (Jabra Elite 85h) oder Lautsprecher laufen ohne Probleme mit dem iPhone 11. Es liegt also irgendwie am Autoradio. Ich suche jetzt noch mal ein anderes Gerät und probiere das aus, um das Problem auf die Kombo iPhone 11 / aktuelles iOS und Composition Media einzugrenzen.

Bluetooth Audio im Auto hat Aussetzer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.