Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem iMac seit Catalina.
Vorher mit Mojave, El Capitan, High Sierra, Sierra, Yosemite, keine Probleme.
Ich habe weder bei den installierten Programmen, noch bei der Peripherie irgendwelche Änderungen vorgenommen.
Mein Mac schläft auch nicht mehr selbsttätig ein. Der Ruhezustand wird erst gar nicht aktiviert.
Ich muss ihn immer manuell in den Ruhezustand versetzen. Doch plötzlich laufen die Lüfter wieder los und dann läuft er Stunden über Stunden bis ich ihn wieder manuell in den Ruhezustand versetze.
SMC und NVRAM Reset mehrfach durchgeführt, ebenso sicheren Systemstart, Zugriffsrechte repariert ......keine Änderung.
In der Aktivitätsanzeige unter Energie - Ruhezustand verhindern - steht bei allen ausgeführten Programmen "Nein".
In den Systemeinstellungen für Energie sparen habe ich nur noch "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" eingeschaltet. Sowohl "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" als auch "Power Nap aktivieren" habe ich mittlerweile ausgeschaltet. ---Keine Änderung---
Ich habe alles, was man im Netz und bei Apple zu dem Thema findet ausprobiert. ---Ohne Erfolg---
Ich verstehe das ganze einfach nicht.
Der Ruhezustand hatte vorher mit Mojave einwandfrei funktioniert.
Dann habe ich das System 1 zu 1 auf Catalina aktualisiert.
Weder Programme, Peripherie, Einstellungen oder sonst was geändert.
Seit der Aktualisierung auf Catalina funktioniert der Ruhezustand einfach nicht mehr.
Um sicher zu gehen, dass der Mac auch Ruhe gibt wenn ich ihn nicht nutze, muss ich ihn nun tatsächlich ausschalten!!!
Das fühlt sich an wie mit Windows.... :-(