imac startet regelmäßig aus ruhezustand

Mein iMac bleibt nicht im Ruhezustand. Der Bildschirm ist aus aber das Gerät läuft. In den Einstellungen ist nur bei `Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatte aktivieren` ein Haken gesetzt. Versuchsweise hab ich auch schon alle laufenden Apps geschlossen. Ich hatte das Problem bei meinem alten Mac auch schon, aber nicht so penetrant. Danke schon mal für jeden Ratschlag.

iMac, macOS 10.12

Gepostet am 02. Feb. 2020 23:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Feb. 2020 23:52

Servus,

lies Dir doch mal folgenden Link unter u.a. bei „Der Mac wechselt nicht zum erwarteten Zeitpunkt in den Ruhemodus“ durch. Vielleicht kommst Du damit dahinter. Sonst wäre auch noch ein SMC und NVRAM Reset eine Möglichkeit. Hier mal die Links dazu:

https://support.apple.com/de-de/HT201295

https://support.apple.com/de-de/HT204063

Grüße

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Feb. 2020 23:52 als Antwort auf Mefime

Servus,

lies Dir doch mal folgenden Link unter u.a. bei „Der Mac wechselt nicht zum erwarteten Zeitpunkt in den Ruhemodus“ durch. Vielleicht kommst Du damit dahinter. Sonst wäre auch noch ein SMC und NVRAM Reset eine Möglichkeit. Hier mal die Links dazu:

https://support.apple.com/de-de/HT201295

https://support.apple.com/de-de/HT204063

Grüße

03. Feb. 2020 05:10 als Antwort auf Mefime

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem iMac seit Catalina.

Vorher mit Mojave, El Capitan, High Sierra, Sierra, Yosemite, keine Probleme.

Ich habe weder bei den installierten Programmen, noch bei der Peripherie irgendwelche Änderungen vorgenommen.

Mein Mac schläft auch nicht mehr selbsttätig ein. Der Ruhezustand wird erst gar nicht aktiviert.

Ich muss ihn immer manuell in den Ruhezustand versetzen. Doch plötzlich laufen die Lüfter wieder los und dann läuft er Stunden über Stunden bis ich ihn wieder manuell in den Ruhezustand versetze.

SMC und NVRAM Reset mehrfach durchgeführt, ebenso sicheren Systemstart, Zugriffsrechte repariert ......keine Änderung.

In der Aktivitätsanzeige unter Energie - Ruhezustand verhindern - steht bei allen ausgeführten Programmen "Nein".

In den Systemeinstellungen für Energie sparen habe ich nur noch "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" eingeschaltet. Sowohl "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" als auch "Power Nap aktivieren" habe ich mittlerweile ausgeschaltet. ---Keine Änderung---

Ich habe alles, was man im Netz und bei Apple zu dem Thema findet ausprobiert. ---Ohne Erfolg---

Ich verstehe das ganze einfach nicht.

Der Ruhezustand hatte vorher mit Mojave einwandfrei funktioniert.

Dann habe ich das System 1 zu 1 auf Catalina aktualisiert.

Weder Programme, Peripherie, Einstellungen oder sonst was geändert.

Seit der Aktualisierung auf Catalina funktioniert der Ruhezustand einfach nicht mehr.

Um sicher zu gehen, dass der Mac auch Ruhe gibt wenn ich ihn nicht nutze, muss ich ihn nun tatsächlich ausschalten!!!

Das fühlt sich an wie mit Windows.... :-(

01. März 2020 02:40 als Antwort auf Lirex

Hi Lirex,

Nein, das siehst du schon richtig. Ist mein Mac im Ruhezustand, wecke ich ihn mit der Start-Taste am Bildschirm wieder auf und muss kurz warten (also wirklich nur vielleicht zwei Sekunden) bis die Tastatur erkannt wird, um dann mein Passwort einzugeben. Außerdem fahre ich die meisten Programme (wenn ich grad dran denke) runter bevor ich ihn in den RZ versetze, nur um sicher zu gehen, dass die nicht vielleicht dafür verantwortlich sind diesen ständig zu beenden. Ich kann sagen, bisher funktionierts. Lass doch mal wissen, ob du damit auch Erfolg hattest. Es kann einen schon in den Wahnsinn treiben, oder:D?

Grüße

01. März 2020 04:59 als Antwort auf Mefime

Hi Mefime,

Danke für deine Antwort.

Ich werde es dann auch mal versuchen, wobei es mich doch gewaltig stört, jedes mal den Knopf an der Rückwand erfühlen zu müssen. Da kann ich ja den Mac auch gleich jedes mal ausschalten, wenn ich immer wieder den Einschaltknopf drücken muss. Der einzige Unterschied zu einem Windows Computer ist dann nur noch, dass der Mac schneller startet.

Da hat Apple wohl etwas völlig verbockt, dass mein Mac nicht mehr zuverlässig einschläft.

Ich habe zwischenzeitlich auch Catalina komplett neu installiert, da ich dachte (oder hoffte) dass das Problem damit behoben wäre. Das Verhalten ist danach jedoch genau das gleiche.

Ich denke, das hängt mit der neuen Funktion von Catalina zusammen, den Mac über „Wo ist“ auch dann zu finden, wenn er im Ruhezustand ist. Damit kommt mein 5k iMac von 2014 wohl nicht zurecht.

01. März 2020 08:21 als Antwort auf Lirex

Da geb ich dir Recht. Macht keinen großen Unterschied mehr, ob ich ihn runterfahre oder er aus dem Rz startet. Ich hab mal vor ewigen Zeiten gelesen, dass es für die Mechanik der Festplatte `besser` sei. Und irgendwann ist es dann Gewohnheit... Was nichts daran ändert, dass das Zeug (ob Windows oder Apple) auch ruhig das tun kann, was es verspricht:) Wie auch immer, ich drück die Daumen! Wenns nix bringt, sch*** drauf. Ignorieren is ja auch eine Lösung.

03. Feb. 2020 07:56 als Antwort auf Lirex

Allerdings! Wie ich kurz erwähnte, hatte ich das Problem schon mit meinem 10 Jahre alten iMac. Mehr oder weniger von Anfang an. Also am Betriebssystem liegt daher bei mir wohl nicht. War ziemlich Nerv tötend, da mein Mac damals noch in meinem Schlaf-/Wohnzimmer stand und er in der Nacht schon mal drei, vier mal aus dem Ruhezustand aufwachen konnte. Ich habs dann irgendwann hingenommen. Da das jetzt mit dem Neuen schon wieder der Fall ist, dachte ich, dass es doch ein Einstellungsproblem sein MUSS. Mal sehen. SMC und NVRAM Reset hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber wenn der morgen früh wieder am werkeln ist.

29. Feb. 2020 07:56 als Antwort auf Mefime

Hi Mefime,

darf ich mal fragen, welche Bluetooth-Einstellung du geändert hast?

• Bluetooth-Assistent beim Startvorgang öffnen, falls keine Tastatur entdeckt wird
  • Bluetooth-Assistent beim Startvorgang öffnen, falls keine Maus oder Trackpad entdeckt wird
  • Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden

Letztere Einstellung (die einzige, die bei diesem Problem sinn macht) wird nämlich von mir benötigt, da ich eine Bluetooth Tastatur und Maus und Trackpad im Einsatz habe und der Mac ja bei Betätigung einer Taste aufwachen soll.

Wenn ich diese Option ausschalte, muss ich den Mac immer mit der Taste hinter dem Bildschirm einschalten. Oder sehe ich das falsch?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

imac startet regelmäßig aus ruhezustand

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.