ich suche einen Thunderbolt 2 Dock
Was genau bedeutet Thunderbolt 2? habe einen MacBook Air 13 neu erstanden, ich glaube Vorgängermodell.
MacBook Air 13", macOS 10.15
Was genau bedeutet Thunderbolt 2? habe einen MacBook Air 13 neu erstanden, ich glaube Vorgängermodell.
MacBook Air 13", macOS 10.15
Hallo Karen.
Ich würde zunächst einmal das genaue Modell Deines MacBook Air (MBA) bestimmen.
Apple gibt dazu gute Hinweise unter
"MacBook Air-Modell bestimmen"
https://support.apple.com/de-de/HT201862
Wenn das Modell bestimmt ist, kannst Du in den technischen Daten unter "Aufladen und Erweiterung" ersehen ob Dein Modell mit "altem" Thunderbolt 2 (bis Modell 2017) oder aktuellem Thunderbolt 3 (ab Modell 2018) ausgestattet ist.
Thunderbolt ist die Bezeichnung für ein Schnittstellen-Protokoll zwischen Computern, Monitoren, Peripheriegeräten und Unterhaltungselektronik, wie Videokameras oder Festplatten.
Mit einem am Thunderbolt-Anschluß angeschlossenen Dock werden je nach Dock-Modell zusätzliche, zeitgleich nutzbare Anschlüsse wie weitere Thunderbolt-Anschlüsse, HDMI für Monitore, Ethernet für Netzwerk, USB3 zur Verfügung gestellt.
Solche Docks werden z.B. bei Amazon oder Ebay angeboten.
Gruß, Rolf
Hallo Karen.
Ich würde zunächst einmal das genaue Modell Deines MacBook Air (MBA) bestimmen.
Apple gibt dazu gute Hinweise unter
"MacBook Air-Modell bestimmen"
https://support.apple.com/de-de/HT201862
Wenn das Modell bestimmt ist, kannst Du in den technischen Daten unter "Aufladen und Erweiterung" ersehen ob Dein Modell mit "altem" Thunderbolt 2 (bis Modell 2017) oder aktuellem Thunderbolt 3 (ab Modell 2018) ausgestattet ist.
Thunderbolt ist die Bezeichnung für ein Schnittstellen-Protokoll zwischen Computern, Monitoren, Peripheriegeräten und Unterhaltungselektronik, wie Videokameras oder Festplatten.
Mit einem am Thunderbolt-Anschluß angeschlossenen Dock werden je nach Dock-Modell zusätzliche, zeitgleich nutzbare Anschlüsse wie weitere Thunderbolt-Anschlüsse, HDMI für Monitore, Ethernet für Netzwerk, USB3 zur Verfügung gestellt.
Solche Docks werden z.B. bei Amazon oder Ebay angeboten.
Gruß, Rolf
Danke, Rolf! Hast mir weitergeholfen.
Einen Thunderbolt 2 Anschluß mit Dock ist ziemlich schwer zu finden, (auch bei Amazon). Verstehe ich das richtig, dass der Book Anschluß zu einem USB C Anschluß umgewandelt wird, um eine Dockingstation anzuschließen?
Hallo Karen.
Leider weiß ich bislang nicht, was für ein Modell Dein MBA ist.
Model? z.B. MacBook Air (13-inch, 2017)
Herauszufinden über:
=> Menüleiste => Apfel-Symbol => Über diesen Mac => Übersicht
Die Modelle MBA bis einschließlich 2017 haben getrennt zwei USB-B-Anschlüsse und einen Thunderbolt-2-Anschluß.
Die Modelle MBA ab einschließlich 2018 haben getrennt zwei Thunderbolt-3-Anschlüsse, die gleichzeitig auch USB-C-Anschlüsse sind.
Für welchen konkreten Zweck willst Du ein Thunderbolt-Dock verwenden?
Gruß, Rolf
Hallo Rolf,
ich habe einen Mac Book Air 13 inch 17. Ich möchte meine Anschlüsse erweitern um USB B, USB C und Lighting Steckverbindung. Das ich wohl einen Thunderbolt 2 brauche, ist schon klar, aber mit welchen Mitteln kann ich das erreichen? Bzw. Welche Kabel und/oder Docks brauche ich dafür und wo bekomme ich sie? Kannst du mir noch mal helfen, bitte?
vielen Dank im voraus
Gruß Karen
Hallo Karen.
Ich fürchte das wird nicht einfach sein.
Für den inzwischen schon nicht mehr aktuellen Thunderbolt-2-Standard wird es kaum noch Neuware geben. Aktueller Standard ist eben Thunderbolt-3 bzw. USB-C.
Also würde ich es z.B. auf ebay versuchen.
Vielleicht kann Dir auch ein Apple Reseller weiterhelfen.
Nach meiner Kenntnis bieten Docks bzw. Dockingstationen mit Thunderbolt-2-Standard je nach Modell Anschlüsse u.a. für
USB-B 3.1
Kopfhörer-Klinke
Mikrofon Klinke
FireWire 800
Netzwerk
Thunderbolt 2
HDMI
Anderen Rat habe ich leider nicht.
Gruß, Rolf
ich suche einen Thunderbolt 2 Dock