Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

ich suche einen Thunderbolt 2 Dock

Was genau bedeutet Thunderbolt 2? habe einen MacBook Air 13 neu erstanden, ich glaube Vorgängermodell.

MacBook Air 13", macOS 10.15

Gepostet am 03. Feb. 2020 11:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Feb. 2020 14:24

Hallo Karen.

Ich würde zunächst einmal das genaue Modell Deines MacBook Air (MBA) bestimmen.

Apple gibt dazu gute Hinweise unter

"MacBook Air-Modell bestimmen"

https://support.apple.com/de-de/HT201862

Wenn das Modell bestimmt ist, kannst Du in den technischen Daten unter "Aufladen und Erweiterung" ersehen ob Dein Modell mit "altem" Thunderbolt 2 (bis Modell 2017) oder aktuellem Thunderbolt 3 (ab Modell 2018) ausgestattet ist.

Thunderbolt ist die Bezeichnung für ein Schnittstellen-Protokoll zwischen Computern, Monitoren, Peripheriegeräten und Unterhaltungselektronik, wie Videokameras oder Festplatten.

Mit einem am Thunderbolt-Anschluß angeschlossenen Dock werden je nach Dock-Modell zusätzliche, zeitgleich nutzbare Anschlüsse wie weitere Thunderbolt-Anschlüsse, HDMI für Monitore, Ethernet für Netzwerk, USB3 zur Verfügung gestellt.

Solche Docks werden z.B. bei Amazon oder Ebay angeboten.

Gruß, Rolf

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Feb. 2020 14:24 als Antwort auf karenvonbienebüttel

Hallo Karen.

Ich würde zunächst einmal das genaue Modell Deines MacBook Air (MBA) bestimmen.

Apple gibt dazu gute Hinweise unter

"MacBook Air-Modell bestimmen"

https://support.apple.com/de-de/HT201862

Wenn das Modell bestimmt ist, kannst Du in den technischen Daten unter "Aufladen und Erweiterung" ersehen ob Dein Modell mit "altem" Thunderbolt 2 (bis Modell 2017) oder aktuellem Thunderbolt 3 (ab Modell 2018) ausgestattet ist.

Thunderbolt ist die Bezeichnung für ein Schnittstellen-Protokoll zwischen Computern, Monitoren, Peripheriegeräten und Unterhaltungselektronik, wie Videokameras oder Festplatten.

Mit einem am Thunderbolt-Anschluß angeschlossenen Dock werden je nach Dock-Modell zusätzliche, zeitgleich nutzbare Anschlüsse wie weitere Thunderbolt-Anschlüsse, HDMI für Monitore, Ethernet für Netzwerk, USB3 zur Verfügung gestellt.

Solche Docks werden z.B. bei Amazon oder Ebay angeboten.

Gruß, Rolf

04. Feb. 2020 11:54 als Antwort auf KleineKaren

Hallo Karen.

Leider weiß ich bislang nicht, was für ein Modell Dein MBA ist.

Model? z.B. MacBook Air (13-inch, 2017)

Herauszufinden über:

=> Menüleiste =>  Apfel-Symbol => Über diesen Mac => Übersicht

Die Modelle MBA bis einschließlich 2017 haben getrennt zwei USB-B-Anschlüsse und einen Thunderbolt-2-Anschluß.

Die Modelle MBA ab einschließlich 2018 haben getrennt zwei Thunderbolt-3-Anschlüsse, die gleichzeitig auch USB-C-Anschlüsse sind.

Für welchen konkreten Zweck willst Du ein Thunderbolt-Dock verwenden?

Gruß, Rolf

06. Feb. 2020 09:49 als Antwort auf rolf49511

Hallo Rolf,

ich habe einen Mac Book Air 13 inch 17. Ich möchte meine Anschlüsse erweitern um USB B, USB C und Lighting Steckverbindung. Das ich wohl einen Thunderbolt 2 brauche, ist schon klar, aber mit welchen Mitteln kann ich das erreichen? Bzw. Welche Kabel und/oder Docks brauche ich dafür und wo bekomme ich sie? Kannst du mir noch mal helfen, bitte?

vielen Dank im voraus

Gruß Karen

07. Feb. 2020 06:54 als Antwort auf KleineKaren

Hallo Karen.

Ich fürchte das wird nicht einfach sein.

Für den inzwischen schon nicht mehr aktuellen Thunderbolt-2-Standard wird es kaum noch Neuware geben. Aktueller Standard ist eben Thunderbolt-3 bzw. USB-C.

Also würde ich es z.B. auf ebay versuchen.

Vielleicht kann Dir auch ein Apple Reseller weiterhelfen.

Nach meiner Kenntnis bieten Docks bzw. Dockingstationen mit Thunderbolt-2-Standard je nach Modell Anschlüsse u.a. für

USB-B 3.1

Kopfhörer-Klinke

Mikrofon Klinke

FireWire 800

Netzwerk

Thunderbolt 2

HDMI

Anderen Rat habe ich leider nicht.

Gruß, Rolf

ich suche einen Thunderbolt 2 Dock

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.