Dolby Atmos auf DEUTSCH bei fast keinen Filmen

Hallo liebe Community,

nach stundenlanger Recherche und 1,5 Stunden in der Warteschlange bei Apple ohne Erfolg versuche ich es mal hier.

Habe einen brandneuen OLED Fernseher mit Dolby Vision und Atmos Unterstützung. Ebenfalls habe ich mir heute eine Soundbar gekauft, die Atmos unterstützt.

Nun habe ich alles richtig angeschlossen und wollte es nun ausprobieren:

Apple TV+ Serien werden schön in Dolby Atmos ausgegeben. Dies bestätigt mir TV und auch Soundbar.

Allerdings ist bei Filmen wie Alien Covenant lediglich "Dolby Audio" verfügbar.

Kurzerhand noch mal in den Infos zum Film geschaut:

Hier steht Primäre Sprache Deutsch (Dolby Atmos, Dolby 5.1....usw)

Allerdings ist lediglich die englische Tonspur in Dolby Atmos, obwohl es dick und fett mit Dolby Atmos beworben wird.

Da ich den Film schon länger besitze dachte ich, kaufe ich testeshalber noch mal einen Film.

Also habe ich in der Apple TV App nach dem Film "Life" gesucht. Auch hier wieder Dolby Vision und Dolby Atmos Logo. Weiter unten steht auch bei Sprachen:

Primär Deutsch (Deutschland) (Dolby Atmos, Dolby Digital 7.1, Dolby 5.1, AAC,Untertitel)

Nach Kauf also ausprobiert mit dem selben Ergebnis. Lediglich die englische Tonspur ist Atmos, Deutsch nur normales Dolby Audio)

Ist das hier nicht etwas irreführend? Dolby Atmos verkaufen und auch auf Deutsch bewerben, allerdings bekommt man es nicht? Ist das nun immer ein Glücksspiel, ob man Atmos auf deutsch wirklich bekommt oder nicht?

Leider habe ich im Internet nichts dazu gefunden. Nur Beiträge zum Launch von tvOS 12, in dem solche Probleme beschrieben sind. Allerdings war das schon 2018 und es ist davon die Rede, abzuwarten bis Apple die deutschen Atmos-Tonspuren einbettet.

2020 sollte das doch schon funktioniert haben?

In den Einstellungen habe ich alles richtig, sonst würden Apple TV+ Serien ja nicht richtig ausgegeben werden...

Apple TV 4K

Gepostet am 03. Feb. 2020 08:22

Antworten
1 Antwort

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dolby Atmos auf DEUTSCH bei fast keinen Filmen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.