iMac lässt sich nicht ausschalten

Hallo,

seit einiger Zeit gelingt es mir nicht mehr, meinen iMac (27" Ende 2013 mit Catalina 10.15.2) auszuschalten.

Er fährt zwar herunter, schaltet sich aber nach wenige Sekunden wieder von alleine an.

Ich habe schon SRC sowie NVRAM zurückgesetzt, aber auch das entfernen aller USB Anschlusskabel (habe mal irgendwo gelesen, daß auch ein fehlerhaftes Kabel Schuld an der Misere sein kann) hat keinen Erfolg gebracht.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich sonst noch tun kann.

Ich finde es nämlich lästig, daß ich nach dem Herunterfahren immer den Strom abstellen muß.

Viele Grüße

Rainer

iMac 27", macOS 10.15

Gepostet am 04. Feb. 2020 06:28

Antworten
7 Antworten

17. Feb. 2020 06:26 als Antwort auf RainerC

Sorry, hatte deinen Post erst jetzt gesehen...

“Auffällig“ ist nur CleanMyMac/McPaw. Das unbedingt runterwerfen. Das ist mehr Malware als dass es nützt.

Die im Etrecheck-Log unter Clean Up aufgeführten Dateien löschen, das sind Installationsreste (u.a. davon).

Ist dein Mac Teil eines Netzwerks ? Dann könnte das Einschalten auf die Netzwerkkonfiguration zurückzuführen sein....

06. Feb. 2020 05:33 als Antwort auf Netcracker

Habe gestern mal Winebottler und ein paar andere "unnötige" Programme gelöscht - leider ohne Erfolg, weil wieder automatischer Systemstart nach dem herunterfahren.

Dann habe ich Etrecheck rüberlaufen lassen und hänge die Auswertung jetzt mal an - ich kann leider überhaupt nix damit anfangen - alles böhmische Dörfer für mich als blutiger EDV-Laie.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac lässt sich nicht ausschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.